Nass- und Trockenfutter mischen?

• Ich habe seit zwei Monaten einen 8jährigen Hund aus dem Tierheim.

Er bekommt morgens und abends Trockenfutter (Multifit für Senioren). Morgens mische ich ihm ca. 2 Eßlöffel Rinti dazu.

Im Tierheim hat man mir empfohlen, ihn auf diese Weise zu füttern.

Weshalb soll man Nassfutter und Trockfutter nicht mischen?

Liebe Grüße
    Die Susi

• Hallo,

ich bin überfragt, warum man das tun sollte. Ich denke, durch die Zugabe von Nassfutter sorgt man einfach dafür, dass dem Hund Feuchtigkeit zugeführt wird.
    Auch ich mische Nass- zu dem Trockenfutter. Mein Hund macht aber keinen wirklichen Unterschied, weil er alles "einatmet".

Viele Grüße
    Silke

• Man kann Trofu und Nafu mischen, wenn der Hund es verträgt. Empfindlichere Hunde können damit Probleme bekommen, weil beide Sachen unterschiedlich verdaut werden müssen.
    Hmmm, ich will Dir um Gottes willen nichts vorschreiben - aber ich persönlich würde ein anderes Trofu geben - wenn Du Lust hast, Dich in der Fertigfutter-Rubrik ein bißchen einzulesen und die dort oft angegebenen Links zum besseren Verständnis der Futterdeklaration mit Deinem Futter zu vergleichen, wirst Du sicherlich verstehen, warum ...
    LG Petra

• Hallo Silke,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich lese hier im Forum immerwieder, dass man Nassfutter nicht mit Trockenfutter mischen soll und es würde mich mal interessierten, warum das so ist.

Denn im Tierheim hat man mir gesagt, ich könnte ihm morgens ruhig etwas Nassfutter dazumischen.

Hallo Petra,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich schon mal ins Forum "Fertigfutter" reingelesen.

Wie gesagt: bin ich erst seit kurzem Hundemutter und daher für jeden Rat dankbar.

Schließlich will ich, dass es meinem Liebling gut geht.

LG
    Die Susi

• Soweit ich weiß haben Nass- und Trockenfutter unterschiedliche Verdauungszeiten.
    Bei manchen Hunden kann es da zu Verdauungsschwierigkeiten und/oder Blähungen kommen.

• Ich bin wirklich froh, dass ich das dogforum im Internet gefunden habe.

Hier bekommt man schnell und freundlich Hilfe. Vielen Dank an alle !

:2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!