Wie lange kann es dauern bis die Hoden runter kommen?
-
-
Das zeitnah kommt wohl auf den Hund an. Es gibt viele TÄ, die warten bis der Hund 2 oder 3 Jahre ist, aber dann ist das Risiko recht groß, daß man den innenliegenden Hoden nicht mehr findet, weil er eben verkümmert. Dann kann er aber später immer noch entarten.
Bei Jabba war es so: Er hatte Pendelhoden, mal da, mal nicht so ganz da, aber immer fühlbar. Mit 5,5 Monaten waren sogar beide unten, dann kam ein Wachstumsschub vom Hund, Band vom einen Hoden aber zu kurz, Hund wuchs also um den Hoden rum, Hoden blieb aber sozusagen wo er war, war dann also im Hund mit 6 Monaten. Da ein Hoden zur Entwicklung und Hormonversorgung absolut ausreicht, ließ ich mit knapp 8 Monaten den innenliegenden rausholen.
Ich kenne den ein oder anderen Hund, da kam der Hoden tatsächlich noch zwischen 3. oder 4. Monat runter, aber häufiger bleibt er wohl drinnen. Wenn mit 5-6 Monaten nicht beide Hoden draußen sind, würde ich persönlich wohl den innenliegenden rausnehmen lassen. Den außenliegenden würde ich belassen, damit der Hund sich normal und gesund entwickeln kann.
Wenn er erst 2 Monate alt ist, dann wird es sicher nen TA geben, der Hormonspritzen probieren würde. Ich frag mich nur: wozu? Sie belasten ja auch den Hund und klar: die Entnahme des innenliegenden Hoden ist eine Operation, aber ich würde wohl lieber dazu tendieren, als zu den Hormonspritzen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Problem ist: "ich" habe einen Innenliegenden, und einen unauffindbaren. Ich hoffe jetzt einfach das der eine noch normal runterkommt, und mit dem 2ten werde ich gucken was wird. Ich werde nicht zu knapp an die 6 Monate rangehen, aber wer weiß, vielleicht ist mir ein wenig Glück ja im Leben auch mal gestattet, und der Hund muss keine OP über sich ergehen lassen, das belastet ja doch. Solange ein Hoden daist funktioniert zumindest der Hormonhaushalt, und der Rest ist wohl, wenn nur einer fehlt, auch eher kosmetischer Natur.
Schauen wir mal, nochmal Danke fürs Helfen, vielleicht schreibt ja nochwer der auch das Problem hatte.
-
Es ist sehr selten, daß 1 Hoden wirklich komplett fehlt, ich würde also auf jeden Fall genau nachschauen lassen, ob nicht doch noch auffindbar.... Weil eben: wenn doch da, nur nicht gefunden, dann kann das ordentliche Probleme geben...
Willst Du dem Hund den Hormonhaushalt erhalten, dann kann man noch versuchen den einen auffindbaren aber innenliegenden herunter zu holen. Wenn das Band lang genug ist, dann geht das, wird im Hodensack fixiert und gut ist... Wenn der Hoden nur nicht im Hodensack liegt, aber unter der Bauchhaut gut zu tasten ist, dann ist das in der Regel auch kein Problem, da auch da meist kühl genug und man immer tasten kann, wie er sich verhält, ob er größer oder unförmig wird...
Wie wurde denn er innenliegende festgestellt? ertastet? dann ist er nicht innenliegend in dem Sinne. Mit innenliegend ist "im Bauchraum" gemeint und das kann man, wenn nicht vorher schon mal unten gewesen und dann wieder hochgehuscht nur mit Ultraschall feststellen.
Wurde überhaupt schon mal ein Ultraschall gemacht?...
-
Kein Ultraschall, ich war ja auch nicht deßwegen dort, ich war dort weil der Hund halt 'neu' in meinem Haushalt ist und ich einfach sehen wollte das alles okay ist, damit ich wenn mal was ist sagen kann "wir waren hier und es war alles okay." ... Klang nach Routine.
Anyway, sie hat einen ertastet, ungefähr auf Schwanzhöhe... also PENIShöhe... bisschen weiter unten, den konnte man von aussen auch sehen als 'Knubbel', konnte sogar ich als Laie sehen. Und den 2ten hat sie nich ertasten können. Ich glaube auch nicht das er komplett fehlt, sie hat mich auf das Risiko von Tumor-/Geschwürbildung hingewiesen, auch das es noch werden könnte auch wenn die eigentlich schon draussen sein sollten. Wir haben es erstmal dabei belassen weil ich eh in 9 Wochen wieder dort bin zum Impfen, dann sehen wir ja ob er noch kommt. Sie sagte wenn OP dann hätte er halt nur einen Hoden, aber sie wollte mir auf jeden Fall keine Komplettkastration aufschwatzen, das rechne ich ihr hoch an.
Vielleicht drückst du mir symbolisch die Daumen und ich komm noch drumrum. :)
-
klar drück ich Daumen, halt mich auf dem Laufenden...
-
-
Mal ein Update nachdem ich heute mit der Frau Doktor nochmal telefoniert habe: Also ein Hoden ist da wo er hingehört, tatsächlich schon im Sack angekommen, war mein Irrtum dachte er ist auch nochnicht daunten, sah irgendwie nicht so aus mit dem ganzen Fell drumrum.
Ich habe gefragt ob man den Kanal erweitern kann damit der Hoden durchrutscht aber sie rät davon ab weil a) ist das ne relativ kniffelige OP meint sie, b) muss man ihn dazu erstmal finden und dazu müsste ich nen Ultraschall woanders machen lassen c) bringt das ganze nix wenn der Samenkanal oder was immer das ist woran das Ding hängt eh zu kurz ist.Sie sagt also zusammenfassen auf jeden Fall noch warten bis zum 6ten Monat ist kein Problem, der Hund wächst wie Irre 10cm in einer Woche schätze ich mal ohne gemessen zu haben, aber man sieht wie er größer wird und an lauter Dinge rankommt die vorher noch ausser Reichweite waren.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin etwas beruhigter, weil der Hund ganz normal wachsen können wird, mit 1 oder 2 Hoden. Züchten möchte ich eh nicht mit ihm. Und vielleicht habe ich ja Glück, ich habe noch 3 1/2 Monate bis ich das wirklich entscheiden muss, mal sehen wies dann aussieht.
-
Es ist der 3Dez. Mischa ist jetzt 11 Wochen alt und der 2te Hoden ist nicht nur aufgetaucht sondern sogar neben dem Anderen unten im Sack. Und ich bin happy :).
-
Hallo,
ich wollte jetzt kein neuen Thread eröffnen und ohne Suche finde ich gerade auch nichts passendes.
Bei meinem Welpen, 14 Wochen, fehlt immer mal wieder ein Hoden. Das ist mir vorgestern das erste mal aufgefallen. Darf das jetzt noch so sein?
-
der cocker meiner mutter is 5 und hat nur ein ei. das andere is gut tastbar in der leiste. mehrere tä haben uns gesagt das es nciht schlimm is, klar züchten fällt damit aus (falls das irgendwer vorhat). solang es sicher dort rumliegt und sich ncih verändert und tastbar bleibt kanns dort bleiben bis ihn die regenbogenbrücke ruft.
klar muss mans abklären, aber idr wenns hund nich stört kanns dort bleiben. sicherlich kanns sich irgendwann vielleicht eventuell unter manchen umständen verändern, aber das können abgestiegene hoden auch -
Danke.
Eigentlich sollte er in die Zucht, wenn alles passt. Aber wenn nicht, dann eben nicht.
Der Hoden steigt ja immer wieder ab, ist also nicht immer verschwunden.LG Jasi
vom Handy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!