Welpenprobleme
-
-
Huhu, ein paar Fragen haben sich angesammelt in den letzten Tagen mit Lola:
- Immer wenn wir von Spaziergang, sprich Park zurückgehen, ist Lola das letzte Stück total von der Rolle. Sie schmeisst sich in die Leine, bellt wie verrückt und spielt vor mir hin und her. So als wolle sie spielen, aber total hysterisch. Sie ist dann auch nicht mehr zu beruhigen. Ich halte dann immer an und lasse sie Sitz machen und erst weiterlaufen wenn sie sich beruhigt hat. Sie ist aber in solchen Momenten kaum ansprechbar, was zu Sache zwei führt
- wie schaffe ich es dass sie mich anschaut? Denn wenn sie ihre Rumspinnerein kriegt komm ich kaum an sie dran weil ich natürlich nicht mal zu ihr durchdringe. Wie kriege ich ihre Aufmerksamkeit wieder? Das Bdfüf,l.ö este bei ihr sind Leckerlis, aber fühlt sie dann nicht als würde sie fürs Rumspinnen belohnt?
- Es heisst ja immer dass man den Hund direkt wenn man ihm beim indieWohnungmachen erwischt hat auf seinen Löseplatz tragen soll. Jedesmal wenn ich Lola schnappe, die 3 Stockwerke runter rase und zur Wiese bringe habe ich das Gefühl dass sie es überhaupt nicht mit dem Malheur verbindet. Sie muss dann natürlich auch nicht und findet es einfach nur doof dass sie jetzt draußen sein muss und ist unausstehlich. Macht diese Aktion dann überhaupt Sinn?
- Lola wird oft zum Abend hin immer zickiger. Morgens ist sie viel ausgeglichener und unkomplizierter, abends wird das rumgespringe und gebelle immer mehr. Sie schläft genug, sie hat genug Auslauf... ich versteh diese Quengeligkeit gegen Abend hin oft nicht. Woran könnte das liegen?
- Wie gewöhnt man das Bellen ab? Als Spielaufforderung und um Aufmerksamkeit zu bekommen bellt /kläfft Lola, drinnen wie draußen. Ich ignoriere sie dann meistens, aber da ich in einer Mietwohnung wohne kann ich sie auch nicht unbegrenzt Bellen lassen. Wie vermittel ich ihr am besten dass Bellen blöd ist und nicht zum Ergebnis führt?
So, das war das was sich in letzter Zeit angesammelt hat. Es wäre lieb wenn mir ein paar erfahrene Foris helfen könnten.
-
5. Juni 2008 um 23:24
schau mal hier:
Welpenprobleme - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo beebaM6,
ignorieren, ignoriren, ignorieren ist das Wundemittel. Und das muss man als Welpie-Besitzer selber richtig lernen, da man ganz schnell durch Worte oder noch eher durch Körpergestiken geneigt ist, doch darauf zu reagieren.
Zitat- Immer wenn wir von Spaziergang, sprich Park zurückgehen, ist Lola das letzte Stück total von der Rolle. Sie schmeisst sich in die Leine, bellt wie verrückt und spielt vor mir hin und her. So als wolle sie spielen, aber total hysterisch. Sie ist dann auch nicht mehr zu beruhigen. Ich halte dann immer an und lasse sie Sitz machen und erst weiterlaufen wenn sie sich beruhigt hat. Sie ist aber in solchen Momenten kaum ansprechbar, was zu Sache zwei führt
Ich würde sie nicht einmal Sitz machen lassen, da das auch eine Art von Bestätigung ist, sondern einfach völlig ignorant in die Luft schauend stehen bleiben, bis sie sich einigermaßen beruhigt hat.
Zitat
- wie schaffe ich es dass sie mich anschaut? Denn wenn sie ihre Rumspinnerein kriegt komm ich kaum an sie dran weil ich natürlich nicht mal zu ihr durchdringe. Wie kriege ich ihre Aufmerksamkeit wieder? Das Bdfüf,l.ö este bei ihr sind Leckerlis, aber fühlt sie dann nicht als würde sie fürs Rumspinnen belohnt?Was ist "Bdfüf,l.ö este"?
Einerseits kann man das Anschauen direkt trainieren. Andererseits musst Du herausfinden, wie Du die Aufmerksamkeit Deines Hundes bekommst und derartig auf Dich fokussieren kannst, dass er nix mehr um sich herum wahrnimmt.Aber das ist ein Training für die nächsten Monate/Jahre. Von einem Welpie kann und soll man das nicht erwarten, sondern die kaspern halt rum, finden alles andere toll und interessant. Und auch damit muss man derweil umgehen lernen, auf dass man den Welpie seine Umwelt entdecken läßt.
Zitat
- Es heisst ja immer dass man den Hund direkt wenn man ihm beim indieWohnungmachen erwischt hat auf seinen Löseplatz tragen soll. Jedesmal wenn ich Lola schnappe, die 3 Stockwerke runter rase und zur Wiese bringe habe ich das Gefühl dass sie es überhaupt nicht mit dem Malheur verbindet. Sie muss dann natürlich auch nicht und findet es einfach nur doof dass sie jetzt draußen sein muss und ist unausstehlich. Macht diese Aktion dann überhaupt Sinn?Ja, diese Aktion macht Sinn, was Du in absehbarer Zeit selber feststellen wirst.
Zitat
- Lola wird oft zum Abend hin immer zickiger. Morgens ist sie viel ausgeglichener und unkomplizierter, abends wird das rumgespringe und gebelle immer mehr. Sie schläft genug, sie hat genug Auslauf... ich versteh diese Quengeligkeit gegen Abend hin oft nicht. Woran könnte das liegen?Weil sie überfordert ist. Bei einem Welpen muss man sehr genau drauf achten, dass nicht zu viele Reize an einem Tag auf ihn herniederprasseln und man zu lange Spaziergänge am Tag macht. Weniger ist oft mehr.
Zitat
- Wie gewöhnt man das Bellen ab? Als Spielaufforderung und um Aufmerksamkeit zu bekommen bellt /kläfft Lola, drinnen wie draußen. Ich ignoriere sie dann meistens, aber da ich in einer Mietwohnung wohne kann ich sie auch nicht unbegrenzt Bellen lassen. Wie vermittel ich ihr am besten dass Bellen blöd ist und nicht zum Ergebnis führt?Wie gehabt, ignorieren. Auf längere Sicht kannst Du ihr Bellen und Ruhe auf Kommando beibringen.
-
mit dem bellen tja du ignorierst es ,
wendest du dich auch strikt weg und verlässt wenn möglich den Raum, bzw. brichst das Spiel ab zwischen euch?
Vielleicht hilft das ja...
zu den Anderen Dingen,
ja 3 Etagen sind schon ein Weg aber versuche doch mal eher runter gehen und warten bis sie macht und dann ne Riesenfeier

-
Vielen liene Dank Suoma. Es ist immer ein gutes Gefühl wenn man genaue Ratschläge bekommt die man befolgen kann. Also heisst es in nächster Zeit ignorieren, ignorieren....
Der einzige Punkt bei dem ich nochmal genau nachfragen muss ist dieser:ZitatWeil sie überfordert ist. Bei einem Welpen muss man sehr genau drauf achten, dass nicht zu viele Reize an einem Tag auf ihn herniederprasseln und man zu lange Spaziergänge am Tag macht. Weniger ist oft mehr.
Darauf achte ich eigentlich sehr und grade heute war es eher ereignislos. Ein längerer 20 min Spaziergang, sonst 10 Min Pipirunden und viel Schlaf für die Kleine- Ich war alleine 3h nicht da und da hat sie anscheinend durchgeschlafen. Meinst Du dass sie in dem Alter einfach generell abends kaputt ist? Grade im Moment treibt sie mich wieder in Wahnsinn.
-
Zitat
Ich war alleine 3h nicht da
Meinst Du damit, dass Du sie 3h alleine gelassen hast? Auch das kann einen Welpie überfordern, auch wenn er nix kaputt macht, fiept und jault oder reinpullert.
Ansonsten scheint Dein Tagesprogramm ja recht Welpie-gerecht zu sein.
Aber einem kleinen Hund muss man regelrecht beibringen, dass er zur Ruhe kommt und nicht überdreht. Diese 5-min Rumkaspern und kurz mal völlig ausflippen sind völlig normal, aber wenn sich diese Minuten länger ausdehnen, dann heißt es "Schlafenszeit".
Meine habe ich dann immer alleine in den Flur gesperrt ohne Spielzeug und Kauknochen aber mit ihrer Decke, damit sie runter kommt.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!