Zwingerhusten?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Da ich hier im Forum immer wieder gut beraten werde :ua_clap:
habe ich nochmal eine Frage.Ich hatte schon von meiner Hundeoma Daisy (13) berichtet die auf Verdacht von Herzinsuffizienz und durch trockenen Husten vom TA eine halbe Herztablette und eine Entwässerungstablette täglich bekommen hatte. (Beim Röntgen war Flüssigkeit in der Lunge). Bei der zweiten Untersuchung hat der TA gesagt, das Herz höre sich eben wie der eines alten Hundes an. Was auch immer das heißen soll.
Wir haben nun die Medikamente auf Anraten des TA abgesetzt um zu schauen wie sich der Zustand von Daisy ändert. Ich muss sagen es sind jetzt 3 Tage ohne Medikamente um und ihr gehts nicht schlechter. Sie hustet immer noch 3-4 mal am Tag. Sie hat kein Fieber ist aber nicht sooo unternehmungslustig. Ich denke das liegt aber auch an den Temperaturen draußen, dass sie nicht viel macht ausser schlafen. Fressen tut sie auch normal.
Ich bin durch googlen auf die Krankheit "Zwingerhusten" gekommen. Die Symptome scheinen dieselben zu sein wie bei Daisy. Der TA hat ihr zwar langanhaltende Antibiotika gespritzt - aber der Husten ist unverändert , zudem waren ihre Lymphknoten geschwollen und ihre Nase tropft. Kann das sein das Zwingerhusten durch Viren ausgelöst wird? Dann helfen da doch keine Antibiotika oder?

Habe meinen TA noch nicht erreicht, da der erst morgen wieder Sprechzeiten hat.
Und wie kann ich erkennen ob Daisy gegen Zwingerhusten geimpft ist? In Ihrem Impfpass sind schöne bunte Aufkleber drin, aber keine Ahnung welches davon für Zwingerhusten gilt? Werden Hunde heutzutage überhaupt gegen Zwingerhusten geimpft?
Vielleicht hat jemand einen Tipp, bevor ich mir den ganzen Abend den Kopf zermartere?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zwingerhusten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Zwingerhusten muss man sich eher so als ganz starke Hustenattacke, meistens mit Würgereiz bis zum Erbrechen, vorstellen.
Bei Belastung wird es dann ganz schlimm, meistens sind noch Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien entzündet.Ja er wird durch Viren ausgelöst, es helfen keine Antibiotika - werden aber wegen der Sekundärinfektionen verabreicht, und geimpft wird heutzutage auch noch - ist mit in der Kombinationsimpfung (Staupe, Hepatitis und Parvovirose).
Bei Daisy weiß ich nun nicht, durch Herzerkrankungen kommt es häufig zu Wasseransammlungen in der Lunge, welche sich dann durch Husten bemerkbar machen.
Sicher könnte Sie sich auch, bedingt durch den eh schon reduzierten Allgemeinzustand, noch einen Virus eingefangen haben.
Das solltest Du auf jeden Fall das nächste Mal mit dem TA besprechen.
So das wird Dir jetzt nicht viel weiter helfen, aber ich hoffe morgen weißt Du dann mehr.
Alles Liebe
Ach ja, typisches Zeichen beim Zwingerhusten, wenn man auf den Kehlkopf drückt, ist ein Hustenreiz auslösbar!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!