Welches BARF Buch ratet Ihr mir?

• Liebe Community!
    Habe hier schon einige Threads zum Thema Barfen gelesen und lese mit Eifer "Barfer, was kommt heute in den Futternapf"...hab mich im Internet schlau gemacht und nun schon ein paar einfache Sachen ausprobiert (Lachs mit Joghurt, Gurke, Ei, Rapsöl o. Rind mit Kartoffelbrei Möhren Zuccinimus und Körnerkäse usw. ) Bemerkenswert wie meine Hunde reinhauen und habe schon nach einigen Tagen echt das Gefühl sie haben mehr Power und sind besser drauf... :D
    Nun möchte ich aber richtig anfangen, zum Schlachthof gehe ich allerdings nicht um Fleisch zu holen, das kann ich einfach nicht, bin selber Vegetarierin. Trotzdem möchte ich meinen Hunden natürlich die beste Ernährung bieten und vom Barfen hab ich nur Gutes gehört. Deswegen steht jetzt meine erste Bestellung bei Pansen Express bzw. Fressen auf Rädern an. So 10-20 kg.
    Könnt Ihr mir Tips geben, vielleicht habt Ihr auch ein paar Speisepläne (Barfer, was kommt heute in den Futternapf hat mich schon echt inspiriert)? Um aber den optimalen Einstieg zu finden möchte ich mir auf jeden Fall ein Buch zulegen, auch wenns jede Menge Infos im Internet gibt. Was könnt Ihr empfehlen? Denke nach einer Weile habe ich es sowieso selber raus , aber für den Anfang ist das sicher gut.
    Danke schonmal für alle Tips ...ach ja, wie oft füttert Ihr Öl zu? Und welche wann? Distel, Raps oder beides? Auf welche Zusatzstoffe sollte ich wie oft zurückgreifen, Eurer Erfahrung nach?
    Habe für meine 22,5 kg Hündin ca.350 g Fleisch pro Tag und für die 16 kg Hündin ca. 280 g errechnet. Wie handhabt Ihr das?
    Liebe Grüsse, Meike

• hallo meike,

mit buchtipps kann ich dir dienen. zu deinen anderen fragen melden sich hoffentlich noch die richtigen barf-experten hier zu wort. ich kann jeweils nur für mich sprechen.

zum thema "buch" kann ich dir zwei bücher empfehlen, die sich- meiner meinung nach- gut ergänzen. 1.) B.A.R.F- Artgerechte Rohernährung für Hunde von Barbara Messika und Sabine Schäfer. Gut an diesem Buch finde ich die Tatsache, dass du die Autorin bei Fragen auch anmailen kannst, Antworten kommen recht schnell.
    2.) Natural Dog Food von Susanne Reinerth. Ist ausführlicher als das erste Buch.

Ich bestelle unser Fleisch auch immer beim Pansen-Express und bin- was Qualität und Zustand der Ware angeht- sehr zufrieden damit.

Zum Thema Öl: ich fütter Walnussöl, Leinöl, Lachsöl und Nachtkerzenöl- je nach Verfügbarkeit. Pro Hund gibts ca einen Teelöffel voll täglich.

Sonstige Zusätze : Hagebuttenpulver und vom Pansenexpress diese Mischung( wegen Calcium). Peggy bekommt wegen ihrer Hautprobleme noch Derma-phyt ( das ist eine Kräutermischung bei Hautproblemen). Einmal in der Woche eine Prise Salz und etwas Honig und kurmäßig Spirulina und Chlorella im Wechsel.

Viele Grüße

Sophy

• Besorg dir bei Amazon mal die Broschüre von Swanie Simon. Kostet nur 5 Euro, aber es steht eigentlich alles drin, was man wissen muss. Ich fand es sehr übersichtlich und informativ. 5 Euro auf jeden Fall wert.

Und an den Schlachthof gewöhnt man sich, so traurig das auch ist. Bin auch Vegetarierin und bei meinem ersten Besuch kamen gleich hinter mir die Leute mit dem Nachschub. Eine ganze Palette voll mit Restkuh. Ganz frisch, wie man mir versicherte. Glaub, ich, hat noch gedampft. Leicht schwummerig wurde mir da schon... Jetzt zerhacke ich hier selbst Kehlköpfe für meine Hundis. Das Einzige, was ich immer noch echt eklig finde, ist Leber. An die kann ich mich nicht gewöhnen.

• Danke für eure Tips, habe schon fleissig recherchiert, kann mich nur noch nicht entscheiden :irre:
    Kittine: Wovor ich nur Bammel habe ist die neu ankommenden Schlachttransporter mit den noch lebenden Tieren drin...da bin ich echt zartbesaitet, glaube ich würde ne lebende Kuh mitnehmen und all mein Erspartes opfern....das krieg ich echt nicht hin...
    kriege morgen meine erste Lieferung von Fressen auf Rädern... bin sehr gespannt. Und das Buch bestelle ich jetzt gleich. DAnke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!