Sie bellt plötzlich alle an.

• hallo zusammen!

Gestern war ich mit Ronja an der Isar. Wir sind den ganzen Tag rumgelegen, haben gespielt, sie ist ein bisschen geschwommen, also alles gut.

Plötzlich hat sie angefangen, jeden Hund, der vorbeilief, anzubellen. Dann auch Leute, Fahrradfahrer, dann später in der Ubahn einen Rollstuhlfahrer (was mir sehr unangenehm war). Sie hat einen unentspannten Eindruck gemacht - selbst wenn sie geruht/geschlafen hat, sobald wer vorbeilief, hat sie sich aufgebäumt und gebellt.

Sie ist jetzt 4,5 Monate - woran kann das liegen? Macht sie einen auf dicke Hose? Wie kann ich ihr das abgewöhnen? :???:

Danke für Tipps!

• Hallo,

ich kann mir vorstellen, wie peinlich das ist. Habe auch eine bellfreudige hier zu Hause. Ich glaube auch, daß es eine Art Revierverteidigung ist. Und das darf nicht sein, denn ich bin der rudelführer. Wenn ich signalisiere, daß alles ok ist, muß es auch so für meinen Hund sein.
    Abgewöhnen und unterbinden finde ich auch, habe aber leider noch keine passende Art gefunden, um es dauerhaft zu unterbinden. Eine Trainerin maeinte, man kann das Kommando "ruhig" beibringen.
    Vielleicht fehlt mir die Geduld dafür, aber ev schaffst du es. Viel Glück
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!