Bindehautentzündung durch buddeln?
-
-
Moin.
Missy hat wieder eine (Bindehaut?)entzündung.
SIe hatte das schonmal, dann habe ich das Hausmittel meiner Mutter genommen, Kamillentee, und am Auge damit den EIter weggewischt.
Ging sehr gut. 3 Tage später war die Sache gegessen.
Jetzt (einige Wochen später) hat sie es wieder.
Meine Maus buddelt überall, im Sand, im Dreck, überall.
Außerdem ist sie eine Fußhupe, also immer in Bodennähe mir ihrem Kopf, dh wenn es durch Partikel auf dem Boden, also im Dreck oder durch Zug passiert, wird sie das ja immer wieder bekommen.Jetzt würd ich deshalb gern wissen, was man da machen kann.
Ich weiß jetzt schon, dass ein notrmaler TA sagen wird ANTIBIOTIKUM OHNE ENDE.Wenn sie aber anfällig dafür ist, will ich nicht alle paar Monate Antibiotika geben.
Was kann ich da tun?
Wie kann ich ihre Immunabwehr dort unterstützen?
Was tun symptomatisch?Ist ein Tierheilpraktiker teurer als ein TA?
Fragen über Fragen.
Werd morgen auf jeden Fall zum TA (oder vllt schon heut wenns zeitlich doch klappt) und mir anhören, was er sagt (obwohl ich es schon weiß).(
Liebe Grüße
Missy und Anne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
viele junge Hunde neigen im ersten Lebenjahr zu häufigen Augenentzündungen
. Das Problem hatten wir auch. Es hat schlagartig vor ca. 2 Monaten aufgehört.
Unser Hund hat halt Riesenaugen und wir haben dann 1-2 Antibiotikasalbe reingemacht, mir war d. Risiko mit nur " spülen " zu gross.
Aber es gibt auch homäopathische Augentropfen oder einfach mit Tränenersatzflüssigkeit spülen. Aber bitte eine nehmen die keine Zellulose enthält.
L. G. Burgit
-
Bitte nicht mit Kamillentee spülen, dieser enthält Schwebstoffe die noch mehr reizen.
Besser nur mit abgekochten Wasser oder mit Euphrasia Augentropfen nach dem buddeln die Augen spülen.
http://homoeopathie-liste.de/m…euphrasia-officinalis.htmLiebe Grüße
-
Dass man nicht mit Kamillentee spülen soll hab ichjetzt schon ein paar mal gelesen.. hat das erste mal allerdings und auch damals bei uns Kindern) gut geklappt.
Aber da es ja jetzt wiedergekommen ist, wollte ich dann doch ein paar Tipps erfragen.Kann ich homöopatisches selber kaufen und dosieren oder kann das ein TA verschreiben oder muss ich zum Tierheilpraktiker?
-
Hallo ,
kannst Du ohne Rezept kaufen und auch benutzen.
Anita hatte Dir den einen Namen ja schon eingestellt. Zum spülen nehmen wir Occulutect sine fluid. Da ist keine Zellulose drinn.
Bitte kauf die Einzeldosis, ist etwas teurer, aber Du musst wenn es nur ab und zu angewendet wird nicht eine komplette Flasche wegschmeissen.
Augentropfen/Spülung in Tropfenform sollte man angebrochen nicht länger als eine Woche aufheben. Daher besser die Einzeldosis kaufen. Kleinste Packung sind 30 Stück.
L . G. Burgit
-
-
Die homöopathischen Tropfen kriegt man in der Regel in jeder Apotheke,
spülen einfach nach Bedarf also nach dem buddeln, vllt. auch bei starker Sonne, UV-Strahlen reizen auch sehr.
Ja die Einzeldosen sind am besten
LG -
Ok, also das nach Bedarf find ich sehr interessant, wie gesagt, weil ich was tun möchte, damit ihr eigener Körper damit besser klarkommt und es gar nicht mehr so akkut wird.
kann ich diese Mittel denn jetzt auch nehmen, wo es so akkut ist oder sollte ich da erstmal mit Antibiotikum alles abtöten und dann vorsorglich homöopathisch arbeiten?
-
Wie akut ist es denn?
Wenn das weiße in den Augen leicht gerötet ist, dann würde ich es mit den Tropfen versuchen, dann handelt es sich um eine Reizung!
Wenn es sich innerhalb von 1-2 Tagen nicht bessert >> TA!Wenn die Augen knallrot, bzw. eitrig und/oder verkrustet sind >> sofort TA!
Dann ist eine Behandlung mit Antibiotika notwendig!Wenn alles wieder gut ist, kannst Du Vorbeugend die genannten Mittel anwenden!
LG
-
Also es ist akut, aber nicht vortgeschritten, der Ausfuss hält sich in Grenzen und ist weiß, nicht gelb.
Die Bindehaut ist gerötet, wie rot durchzogen, das Auge selbst ist unbetroffen.
Allerdings ist der Ausfluss ziemlich zäh.
Ich denke, ich werde es gleich erst einmal mit den Augentropfen probieren und ihr wieder Echinacea geben.
Es gibt Euphrasia in D3-D12... kann mich ein Apotheker da beraten, welches davon für meinen Fall geeignet ist?
BTW: Danke für die schnellen Antworten!!!!!
-
Zitat
Es gibt Euphrasia in D3-D12... kann mich ein Apotheker da beraten, welches davon für meinen Fall geeignet ist?
Das sind Globuli, Augentropfen gibt es meines Wissens nach nur in einer Konzentration!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!