Welpe (JRT) erst 8 wo und haut trotzdem ab ;(
-
-
Hallo ihr Lieben,
bis jetzt hab ich ja immer nur mitgelesen, aber so langsam mach ich mir ein bißchen Sorgen um unsere JRT Welpin Lucy.
Ich hab da auch ganz viele Fragen und hoffe schwer auf eure Antworten :^^:
Erstmal ein paar Infos: sie ist jetzt gute 8 Wochen alt, wohnt seit 10 Tagen bei uns, wird heiß geliebt. Sie ist nicht unser erster Hund, das war ein Border Collie, aber halt ganz anders (was ja auch gut so ist).Also:
1. Sie will sich partout nicht an die Leine gewöhnen.
Wir wohnen in einem Wohngebiet, haben einen sehr großen Garten, wo sie frei rumlaufen darf. Wenn wir im Wohngebiet spazieren gehen,bisher so 2x tgl 5-10 min, dann ist sie bis jetzt immer brav bei uns geblieben. Nun ist sie aber bereits 3 mal weg gelaufen. Sie läuft dann immer nach Hause. Mag sie nicht spazieren gehen?2. Fressen
Ich weiß nicht ob sie genug frißt, will es aber auch nicht die ganze Zeit stehen lassen. Wir haben reines Trockenfutter für Welpen von Royal Canin. Auf der Beilage steht ca. 125g. Die schafft aber noch nicht mal 70g!!! Die Leckerchen nehme ich natürlich dazu, also sind nicht extra.3. Welpenschule
Ich möchte gerne eine Hundeschule/-verein besuchen, der Spielstunden anbietet. Was empfiehlt, wann sollte man gehen. Später möchte ich mit ihr Agility und/oder Obedience machen (mal sehen, vlt gefällt ihr ja auch was ganz anderes, will mich nicht festlegen), und dann möchte ich wissen, wie die Schule/der Verein so ist.Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus.
LG Steffi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe (JRT) erst 8 wo und haut trotzdem ab ;( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also erst mal ist es ja nicht ganz okay, wenn dein Hund 8 Wochen ist und dann schon 10 Tage bei dir - also mit grob 6,5 Wochen von der Mutter weg - der Gesetzgeber verbietet eine Abgabe vor 8 Wochen - aber das nur nebenbei.
Zu 1.
Eine Welpe sollte aufgrund der Stubenreinheit alle 2h raus und nicht nur 2 mal Täglich ! In der Wohnung bleibt das Halsband bzw Geschirr an und dann wird das auch mit dem Gewöhnen. Der Hund bleibt an der Leine!
zu 2.
Im Zweifel frag den TA bei dem ihr im moment sicher öfters seit - Stichwort Impfungen.
zu 3.
Sofort!
-
Hallo!
Habe auch einen JRT! Die Hinweise auf der Futterpackung sind Durchschnittswerte, Richtlinien.
Je mehr dein Hund frisst desto mehr musst du nachkaufen! Natürlich geben die lieber mehr an als zu wenig!
An manchen Tagen frisst meiner mehr, an manchen weniger!
Trotzdem frisst er das doppelte der Menge die unsere andere Hündin. Es gibt wohl gute und schlechte Esser?
Ein Welpe sollte immer etwas im Napf haben. Er muss sich erst an regelmäßigkeit gewöhnen können wenn er älter ist!
Meiner frisst nie alles auf, ab und an mal nascht er vom Trofu.Warum geht ihr nicht einfach dort spazieren, wo ihr keine Leine benötigt? Eine Wiese?
Unter 3 Monaten besitzen Welpen keine Leinenpflicht! Wenn ihr den Spaziergang interessant gestaltet bleibt eure Süße bestimmt gerne bei euch und will nicht heim.
Ein Welpe läuft doch gerade am Anfang wie ein Schatten neben euch?!?!
Das sollte man doch ausnutzen!
Es ist möglich das sie keine Lust hat auf Gassi gehen! Kommt immer wieder vor.
Aber wie konnte sie denn ausreißen?
Mit Leine? -
Hallo Bennis-World, freut mich auch dich kennen zu lernen.

Ich wollte nur kurz ein kleines Mißverständnis wieder gerade rücken.
Wir haben Lucy so früh bekommen, weil die Mutter sie schon seit fast 1 Woche nicht mehr gesäugt hat und sie langsam aggressiv gegen die Welpen wurde. Der Züchter kannte das von einem früheren Wurf von ihr, da haben die länger gewartet und sie hat die Welpen schließlich "weg gebissen".
Aber da du das bestimmt schon wußtest, nur so nebenbei :^^:Und zweitens gehen ich nur 2mal tgl mit ihr "spazieren" Raus gehen wir, keine Ahnung, 20mal am Tag?, und auch nachts!!! Aber halt in den Garten.
Jetzt wollte ich nur wissen, ob sie vielleicht einfach Angst haben könnte, andere Umgebung + Leine ist evtl. zuviel für sie.Danke und LG
Steffi -
Wie auch immer ...
Das Rausgehen dient zur Gewöhnung an Umwelteinflüsse - klar das der Welpe Angst hat, wenn so viel neues auf ihn einprasselt. Deswegen geht man ja auch öfter und zeigt dem Welpen in dossierten Mengen das Leben. Aus diesem Grund läßt man ihn auch bis er sicher ist an der Leine.
-
-
ich hab auch bis dato nur so halbherzig mal ne Leine dran gemacht. Also nur zuhause. Aber dann ist sie halt weggelaufen, auch nicht weit, nur von der gegenüberliegenden Straße aus.
Ist es denn nicht so, dass man die Welpen am Anfang doch eher ohne Leine laufen lassen sollte, oder hab ich das falsch verstanden. Dran gewöhnene wollte ich sie zuerst im Zeitraum von 4 Wochen, also ganz viel Zeit lassen. Aber jetzt mach ich mir schon Gedanken, nicht das sie mal weiter wegläuft.
Reicht ihr denn unsere Wiese? Ist schon groß, aber kein Gassi gehen, eher nur spielen. -
Zitat
Ist es denn nicht so, dass man die Welpen am Anfang doch eher ohne Leine laufen lassen sollte, oder hab ich das falsch verstanden.NEIN, bloß nicht! Du schraubst deiner Tochter doch auch nicht erst die Stützräder ans Fahrrad wenn sie fahren kann.
-
Wenn ihr bei einer Straße geht....IMMER eine Leine benutzen.
Mach ihr ruhig mal zuhause das Geschirr ran. Damit sie weiß, dass es garnichts schlimmes ist. Besucht Welpenstunden, dort wird dir sicher erklärt, wie du deinem Hund das Leinenlaufen schmackhafter machen kannst. Stell Fragen!
Mein Hund bekommt die Krise wenn ich mit dem Geschirr ankomme! Er denkt dann immer er könne nicht mehr laufen.
Und nach 3 Minuten, siehe da, merkt er das es kaum ein Unterschied ist.
Für einen Welpen ist ein langer Spaziergang nicht nötig. Übe mit Lucy im Garten Kommandos. Abrufkommandos wie "Hier" Das powert mehr aus als ein laaaaaaanger Spaziergang.
Wenn du sie an die Leine nimmst. Locke sie mit der linken Hand mit einem Leckerlie und mit der anderen Hand leinst du sie einfach an! -
Hm, also ich denke shcon man sollte seinen Hund möglichst sofort ohne Leine laufen lassen, damit er lernt zu folgen und aufmerksam zu sein. Also diese Folgetrieb ausnutzen und verstecken Sache.
Hab meine Hunde bis jetzt immer am 2. Tag oder so von der Leine gelassen.
Wenn sie allerdings zurückläuft...dann muss wohl ne Leine dran. Mach dich interessant, spiel mit ihr, lock sie. Vielleicht machst du sie auch an die Schleppleine? -
Hallo Steffi,
herzlich Willkommen im Forum und ich hoffe, du liest das noch.
Ich habe auch einen JRT 12 Wochen alt. Er läuft von Anfang an frei an Stellen, wo es ungefährlich ist. Wir haben ebenfalls einen Garten, aber trotzdem gehe ich öfters mit ihm raus.
Er will auch meistens zuerst nicht von zu Hause weg. Das ist aber bis zum 4. Monat völlig normal, weil Welpen ihr schützendes Zuhause nicht verlassen wollen. Deshalb trage ich ihn meist ein paar Meter und dann klappt es ohne Probleme. Leckerchen habe ich immer dabei, weil ich allerlei Spiele mit ihm mache (Abrufen, Sitz, Suchspiele usw.). Ist das Zuhause erst mal außer Sichweite, dann ist er ganz begeistert.
An der Leine geht er allerdings auch schon super. Das habe ich ihm von Anfang an beigebracht. Locken, Leckerchen und viel Geduld wirken hier Wunder.
Ich füttere auch Royal Canin, nachdem er mehrere Sorten nicht vertragen hat und bin sehr zufrieden. Ob sie genug frisst, siehst du an ihrem Aussehen und ihrem Benehmen. Meiner ist ein Freßsack und frisst die angegebenen Werte ohne Probleme. Das ist aber kein Maßstab. Manche Menschen essen ja auch mehr und andere weniger und nach einer "Fütterungsempfehlung" gehen wir ja auch nicht. Wenn sie sich wohl fühlt, glänzendes Fell hat und keine Verdauungsprobleme dann ist doch alles okay.
Hundeschule (Spielstunde) gehe ich ab nächste Woche. Allerdings aus bisherigen Mangel an meinem fahrbaren Untersatz, sonst wäre ich schon früher gegangen.
Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner kleinen Maus
wünschen Sheila und Zorro
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!