geeignete Sportarten

• :hilfe: :hilfe:
    ich wollt mal wissen für welhce Sportarten Golden Retriever besonder geeignet sind und welche ihnen besonders Spaß machen, da wir unsere 6 Monate alte Hündin etwas mehr auslasten wollen.

Vielen Dank für Antworten

• Agility soll gut passen glaube ich...
    allerdings in dem jungen Alter nur beschränkt wegen der Knochen.
    aber etwas Tunnel und Slalom ginge bestimmt schon wenn du es sanft angehen lässt,
    Springen usw.
    ist denke ich noch viel zu früh.
    aber mal sehen was unsere experten dir raten.

• huhu

also mit 6 Monaten wären Dinge wie Nasenarbeit (ihr könntet mit Fährten, Man Trailing, Flächensuche etc anfangen), Trickdogging oder DogDancing (da gibts hier auch ne Rubrik) was..

Wenn sie älter ist (über 1 Jahr) dann könntet ihr euch auch mal Agility oder Turnierhundesport anschauen!
    Erst ab einem Jahr wegen der Sprünge, am besten erst wenn sie geröngt ist richtig anfangen. Tunnel und Geschicklichkeitsübungen/Übungen fürs Körpergefühl könntet ihr jetzt schon anfangen..

Habt ihr euch dnen schonmal nach einer guten HuSchu oder einem Verein umgeschaut? Denn da könntet ihr mit einem Trainer zusammenarbeiten, so dass sich keine vermeidbaren Fehler einschleichen oder ähnlcihes. AUßerdem ist THS und Agi schwer ohne Verein/Huschu zu machen, weil man so viele Sprünge etc braucht..

lg Christine

• mit den Vereinen werd ich mal schau, aber denke mal weniger, da die Vereine hier in der nähe relativ schlechten Ruf haben...
    werd mich mal über genannte Sportarten informieren.
    DANKE!!!

• Rassetypischer Sport wäre die Dummyarbeit.

Ansonsten die hiesigen Sportarten wie Turnierhundesport :D und Agility. Desweiteren auch Flyball. Schutzhundedienst und Obedience sind auch möglich.

ABER alle Sportarten sind für Hunde im Alter von 6 Monaten relativ tabu. Das Springen was diese Sportarten zwangsläufig mit sich bringen sind der Unglücksbringer eines jeden wachsenden Gelenkes.

Wenn du Sport machen möchtest - dann Schwimmen und/oder viel Bodenarbeit - sprich Körpergefühl erlangen. Springen im Sport, Bällchen spielen bis der Hund umfällt - kurz alle Sachen die die Gelenke sehr beanspruchen sind absolut tabu!

Ansonsten mach das was euch als Team Mensch / Hund am meisten Spass macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!