Berechnung der Kilokalorien

• Huhu!!!!!

Ich schon wieder.....
    Ich hoffe, ich nerve euch noch nicht mit meiner ganzen Fragerei...

Aber ich habe mir jetzt mal ein paar schlaue Bücher besorgt zum Thema Hundeernährung, die unteranderem ja auch beinhalten, wie man die Kilokalorien der Ration berechnen kann...

Alledings verstehe ich da ein paar Dinge noch nicht so ganz :irre:

1. Warum muss ich die Proteine mit einberechen, obwohl der Hund (oder auch Mensch) sie zur Energiegewinnung ja so gut wie gar nicht nutzt, es sei denn es herrscht ein Mangel an Fett + Kohlenhydtraten. (Was bei unseren Wazuis ja eigentlich nicht der Fall sein dürfte, deshalb müsten die da doch rausfallen :???: )

2. Dann habe ich hier schon einpaar mal gelesen, dass ( ich glaube es ging darum, den Proteingehalt vom Orijin mit Barf zuvergleichen) man erst den Wassergehalt da raus rechenen müsste??????
    Das heißt also, ich könnte nicht gleich loslegen, wenn ich ne Dose habe zurechen

Feuchtigkeit 70%
    Rohprotein 22,3 % (das dann mal die Kcal für Protein)
    Rohfett 6,7 % (das dann mal die Kcal für Fett)

Muss ich da auch erst noch das Wasser rausrechen????

3. Dann kommt ja noch hinzu, dass das was ich da ausrechen nicht die Verdauulich Energie ist, sondern da auch nochmal ein gewisser % von abgezogen werden muss.
    Wieveil ist das denn insgesamt????????

Und wenn ich das dan alles (oder auch nicht alles????) so gemacht habe, dann müsste ich ja pi mal Daumen die Kalorienmenge haben, die meine Hundis da grad so gefuttert haben, oder???????

So, und bitte nicht hauen, dass ich immer mit so komplizierten Sachen daher komme :roll: :roll:

LG
    Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!