Analdrüsensekret oder nicht ???- bin noch am verzweifeln..-

• Hallo zusammen !

Habe folgendes problem: Vor ca 6 Wochen saß Luna ( Beagle , knapp 3 Jahre alt ) ca 15 Min auf dem Küchenfußboden und als sie aufstand, hinterließ sie einen Fleck ( ca 20 cent-Stück groß ) , sah auf den ersten blick haargenau aus wie Maggi , dort wo sie gessen hat. hab den Fleck gleich mit Küchenkrepp aufgenommen und da war er dann bräunlich ( wie Tee oder Kaffee ). Ihr After war ganz verschmiert und es roch, wenn auch ganz schwach , leicht fschig.. Bin dann gleich ins internet und hab viel zum Thema Analdrüsen gefunden..Hab mir aber vorgenommen, sobald der Fleck wieder auftaucht, zum TA zu gehen. 6 Wochen hab ich sie ganz genau beobachtet... Nix !
    Letzten Sonntag saß sie wieder 15 Min auf dem Küchenfußboden und als sie aufstand wieder der "Maggi-Fleck". Da roch es aber so gut wie gar nicht... Montag war ich dann beim TA. Der hat die Analdrüsen ausgedrückt ( kam auch was ), allerdings war er sich nicht sicher, ob es wirklich Analdrüsensekret sein kann, weil das ja eigentlich erbärmlich stinkt und das tat es nicht !!! Laut seiner ersten Diagnose geht er nicht von aus, daß es was schlimmes ist, ich soll die Sache aber weiter beobachten und wenn der Fleck wieder auftritt, würde er gern vorsichtshalber spiegeln...
    Von Montag bis Donnerstag war nix und gestern entdecke ich einen kleinen Tropfen "Maggi" auf ihrem Kissen, der schon getrocknet war. Da ich zunächst hoffte, es wäre Dreck den sie evtl mit reingeschleppt hat, hab ich kurz drüber gewischt und plötzlich fing dieser Tropfen furchtbar an zu stinken !!! Total stechend und nach Esrom-oder Romadorkäse, der wochen-oder monatelang in einer Ecke vor sich hin gegammelt ist. Oder wie 3 Spültücher zusammen, mit denen man irgendwann mal Milch aufgewischt, die man aber nicht entsorgt hat !!! Wirklich wahr: Ich hab echt Brechreiz gehabt ! Selbst Stunden später stank es immer noch erbärmlich, wenn ich in Nähe ihres Kissens kam...Gestern ging ich dann von aus, daß es sich bei dem "Maggiähnlichem Zeug" doch um analsekret handeln muß und war eigentlich schon fast beruhigt.. und heute Mittag liegt sie in der Küche , steht auf und -oh nein !!! - wieder ein "Maggi-Tropfen"....heul !!! Ich habs gleich wieder aufgenommen und es roch nicht wirklich stark aber irgendwie leicht süßlich, leicht fischig und wie frischer Teer oder Altöl ! Ich kann diesen Geruch einfach nicht beschreiben. Irgendwie aber auch stechend...Hab mir dann ihre afterregion angeguckt: War alles verschmiert und stank genauso wie das Sekret... Ich hab dann ne halbe Stunde mit einer Bekannten telefoniert, deren ( mittlerweile verstorbener Hund auch ein Leben lang Probleme mit den Analdrüsen hatte ... sie meint auch, es könnten bei Luna die Analdrüsen sein ! ) und als ich zurück kam lag Luna auf dem Teppich im wohnzimmer ... und jawoll: Wieder ein Tropfen !!! Roch wieder irgendwie nicht sonderlich stark aber halt so wie ne halbe Stunde vorher. Hab den Finger reingetaucht und meinem mann unter die Nase gehalten. der meinte, es stinkt erbärmlich !!! Seit 1 Std verliert sie nix wieder aber der after sieht irgendwie komisch aus: Verschmiert, feucht, ölig...
    Achja, Luna ist seit ihrem 6. Lebensmonat kastriert ( unterleib kann es nicht sein ) und auch sonst vom wesen her wie immer ! Stuhlgang ist auch normal , allerdings ehr zu weich als zu fest ...
    Hab mir jetzt überlegt, am Montag zum anderen Tierarzt und 2. Meinung einholen !! Was meint Ihr ??? Gleich spiegeln will ich Ihr auch nicht antun...
    Aber kann es denn überhaupt sein, daß die Analdrüsen schon wieder voll sind, wo der TA doch erst vor 5 Tagen gedrückt hat ???
    Danke für Eure antworten !

Lg Claudia

• hallo
    Wir waren gerade diese Woche wegen der Analdrüse beim TA, weil Caron immer tröpfchenweise das Sekret in der Wohnung verteilt hat. buäk
    TA hat die Drüse entleert, sie war sehr voll. Da er wegen seiner Grasfresserei weichen Kot hat wird die Analdrüse laut TA nie richtig geleert. Der Kot muss fest genug sein, damit genug Druck auf die Drüse entsteht und so das Sekret rausgedrückt wird.
    Am Besten du gehst zum TA damit er sich den Hund anschauen und evt. die Drüse entleeren kann. Damit es keine Entzündungen gibt und du wieder eine saubere Wohnung hast.

lg wildsurf

• Hallo,
    als bei unserer Hündin die Analdrüsen verstopft waren und ausgedrückt wurden, mehrfach, stank das auch nicht immer - Gott sei dank! Analdrüsensekret sieht aus wie dünner Kaffe und riecht ganz richtig wie Fisch. deshalb denke ich nicht, dass irgend was anderes bei deiner hündin dahinter steckt.
    Einmal nach dem Ausdrücken entzündete sich die Analdrüse, da hatte sie auch einen ganz öligen After, das kommt vom Wundwasser. Später dann leicht blutig. Da wurden beide Drüsen gespühlt und wir bekamen eine Salbe. Nach ein paar Tagen wars dann vorrüber.

Grüße Carla

• Entwarnung ! Entwarnung !!! :smile:

War heute bei einem anderen Tierarzt, der hier in BS sehr beliebt ist und auch als sehr professionell bewertet wird !!!

Wollte mir 2. Meinung einholen, weil ich es als SEHR übetrieben ansah, wegen einem Fleck gleich Darmsspiegelung zu machen !!! Gottseidank kann ich nur sagen !! Der TA hat sofort erkannt, daß die Analdrüsen randvoll sind ! Kam ordentlich was rauß und ich bin super-erleichtert !!! :group3g:

Der andere TA wollte wohl nur seinen Geldbeutel füllen ?! Bin sehr verägert, daß ich ihm fast auf den Leim gegangen wäre.. :x
    Der sieht mich NIE wieder !!! Von heute an hab ich einen neuen TA !!

Ganz liebe Grüße vvon einer sehr erleichterten Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!