wie eine läufige und dadurch isolierte Hündin beschäftigen??
-
-
Hallo Ihr Lieben,
meine Maus (Golden Retriver, 11 Monate) ist das erste mal läufig. Zu Beginn war sie sehr melancholisch/ träge, apetitlos , danach sehr sehr anhänglich und verschmust. Meine Maus ist eine sehr aktive und soziale PowerMaus, ist an sehr viel Auslauf auf dem Hundeplatz und viel hündischen Kontakt gewöhnt. Und all ihre Hunde-Lieblngsfreunde sind leider Rüden, mit denen sie auch seit 2 Wochen keinen Kontakt mehr hat. Seit 2 Wochen ist nur Spazierengänge an der Leine an nicht belebten Orten und absolute Kontaktarmut angesagt, worunter sie sehr leidet.
Die letzten Tage habe ich zwar versucht mehr als sonst mit ihr zu spielen. Aber das scheint nicht zu reichen. Mir fehlen auch langsam die Ideen, wenn ich ganz ehrlich bin. Vorhin hat sie nach einem langen Spielgang mit mir die Buchsbäume im Garten inkl. Würzel rausgerissen, also langweilt sie sich. :kopfwand:
Habt Ihr für mich paar Tipps,was ich mit ihr machen soll, um dieses momentane soziale und geistige Loch zu stopfen?

Lieben Dank.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wie eine läufige und dadurch isolierte Hündin beschäftigen??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hab ich auch grad, bzw bin ich in ein paar Tagen hoffentlich durch mit.
Also... als erstes war für mich folgender Konflikt sehr groß:
Mehr Beschäftigung durch den Menschen/mich hat nach wenigen Tagen dazu geführt, dass sie sich für die Nummer Eins gehalten hat.
Ich hab dann aufgehört "mehr" mit ihr zu spielen, sondern habe dafür mehr mit ihr trainiert.
Natürlich zwischendrin mit Spielen, aber hauptsächlich sollte sie geistig beansprucht werden und das Gefühl bekommen, dass sie die vermehrte Aufmerksamkeit nicht umsonst bekommt.
Was glücklicherweise etwas erschwert wurde durch die Läufigkeit, denn sie hörte ab und an etwas (aber wirklich nur etwas) schlechter als sonst.
Jetzt kann sie "mach Männchen" und "Fuß" ohne Leine^^
Ein neues, aufregendes Spielzeug wäre vielleicht nicht verkehrt. Missy steht total auf Quietsche-Spielzeug. Ich weiß, ich animiere sie dabei zum Jagen, aber ich lasse sie ausschließlich kontrolliert das Ding zerlegen^^
Versuch mal ausfindig zu machen, wo in deiner (verhältnismäßig nahen) Umgebung Orte sind, wo weit und breit keiner ist und wo die Lütte auch unangeleint sein kann trotz Läufigkeit.
Geht natürlich nicht, wenn sie ÜBERHAUPT NICHT MEHR hört^^Trau dich mal heimlich auf einen abgelegenen Spielplatz (jaja ich weiß, verboten) und lass sie einige Kletterdinger ausprobieren, sofern die Gefahr einer Verletzung nicht allzu gro´ß ist.
Hier gibts auch (irgendwo^^) einen Thread, wo ein paar lustige Indoor-Beschäftigungsbeispiele geliefert werden, selbst gemacht versteht sich^^
So, das ist momentan das, was ich so gemacht habe.
Noch weiterhin einen langen Atem in Sachen Läufigkeit wünschenMissy und Anne
-
Danke Dir für die ausführliche Antwort. Genau das mit der Aufmerksamkeit habe ich anscheinend falsch gemacht. Zu viel Streicheleinheit und Aufmerksamkeit, weil sie so eine arme Maus ist :kopfwand: :kopfwand:
Werde Deinen Tipp mit noch mehr Training und ufmerksamkeit als Belohnung umetzen.
Wünsche Euch auch ein schönes WE.
L.G
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!