ivy in tha house----

  • :winken: moin alle zusammen...
    seit einer woche zählen auch wir zu neuen hundebesitzern *freu***. letzte woche mittwoch haben wir sie abgeholt. sie heisst ivy und ist heute genau 12 wochen alt. ein kleiner schäferhundwelpe mit grünem ohr :roll: was sich allerdings noch "rauswäscht". die züchter waren so fies und haben sie tätowieren lassen.

    jetzt, da sie nun ein woche da ist, haben wir auch ein wenig beobachten können und es kommen langsam fragen über fragen auf :ops: wir haben uns vorher ausreichend informiert, haben bücher gekauft, im netz geguckt, gelesen, gelesen, gelesen und auch viel nachgefragt. wir denken das wir theoretisch durchkommen, aber in der praxis sieht vieles anders aus. vielleicht könnt ihr uns einige tips geben?!

    zum einen beisst sie sich ständig in die pfoten, und auch in die sonstigen teile ihres körpers. anscheinend juckt et... kann es am futterwechsel liegen? an der ganzen umstellung? oder am fell?

    dann fiept sie unglaublich... wir denken, sie hat ein wenig angst in manchen situationen. sie ist kein "normaler" welpe, der neugierig ist und alles entdecken möchte... wir waren bereits in der hundeschule und das hat ihr gar nicht so gut gefallen. sie zieht die rute ein, fiept, will auf den arm, bellt und knurrt die anderen welpen an. wie können wir das in den "griff" bekommen?

    dann haben wir ein natürliches spray gegen zecken. hilft anscheinend wunderbar. allerdings hat sie auch vor dem sprühen angst. einen tip wie wir sie daran führen können??

    hmmm... was haltet ihr vom trofu "happy dog"?

    so, ich denke, für den anfang reicht es ;)

    keine panik, das foto folgt noch :lachtot:

    wünsche euch allen einen supi tag und hoffe auf reichlich viele tips....

    liebe grüsse aus dem tal

  • Hallo erstmal und Glückwunsch zum Familienzuwachs.

    Also das mit der Hundeschule ist glaub ich nicht allzu schlimm. Jossi hatte die ersten Male auch gaaaanz dolle Angst, aber das gibt sich mit der Zeit.

    Hmm der Juckreiz...wenn ich das richtig verstanden habe, besprühst du sie mit Antizeckenzeugs? Vielleicht kommts ja davon, oder war der Juckreiz schon vorher da?

    Und nun zum Futter, also da gibts hier genug Experten, die dir da sicher weiterhelfen können. Ich weiß jetzt nicht so genau ob Happy Dog gut ist.
    Also ich habe auch nen Schäfi und füttere wegen ständigem Juckreiz Josera Sensi Plus (allerdings erst wenn sie ausgewachsen ist).

    Und nun aber Fooooodddddooooos

  • vielen lieben dank...
    na dann bin ich ja beruhigt.. wir hatten uns nämlich zwei verschiedene schulen angeschaut. bei der ersten iss sie sogar auf nen welpen los und hat ihn "gekniffen" ( kann ja noch nicht wirklich beissen :lachtot: ) da wollte man uns weiss machen, sie sei agressiv?!?! hallo??? und einen tag später waren wir bei einer anderen. da hat sie sogar nach ner halben stunden mal geschnüffelt und andere ran gelassen. hoffe es wird?!

    nee, den juckreiz hatte sie auch schon vorher. also das antizeckenzeug sprüh ich erst seit gestern auf... keine ahnung was der züchter da gemacht hat.. wir waren ja auch beim doc, aber wenn da was wäre, auf der haut oder so, dann hätte er das ja sehen müssen....

    lg

  • Hallo,

    wenn sie so ängstlich ist wie Du es beschreibst, dann kann das Kratzen auch ein Stresssymtom sein.
    Bei meinem Rüden war und ist es so.

    Auch wir dachten es liegt am Futter, denn er kratzte sich ständig. Wir haben dann einen Allergietest gemacht und da kam nicht wirklich was bei raus.

    Also habe ich das Futter umgestellt und abgewartet. Es wurde besser und nach einigen Wochen habe ich dann verschiedene Leckerlis gefüttert (natürlich immer nur eine Sorte über einen längeren Zeitraum) und geschaut was passiert.
    Mittlerweile frisst er alles und hat sich nicht mehr gejuckt.
    Am Dienstag waren wir auf dem Hundeplatz und haben einen Lernspaziergang gemacht. Das war für ihn schon ein bisschen Stress. Zuhause angekommen hat er sich wieder ständig gekratzt. Am nächsten Tag ist es wieder vorbei.

    Auch, so sagte mir der Tierart, kann es eine Reaktion auf eine Impfung sein. Dies wäre zwar selten, käme aber gerade bei empfindlichen Hunden ab und an mal vor.

    Sind jetzt nur so meine Erfahrungen mit Juckreiz. Muss bei Dir ja nicht so sein.
    Kannst ja mal drüber nachdenken und den Welpen beobachten.

    Liebe Grüße

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!