älteren Rüden kastrieren lassen????
-
-
Hallo,
habe hier so ziemlich alle Beiträge über Kastration gelesen, aber leider keine Hilfe zu möglichen Alternativen gefunden....
Also, mein 10-jähriger NICHT kastrierter Labrador-Mischlingsrüde hat seit 3 Jahren jedes Frühjahr Probleme mit den guten Düften der Damen! Seine Prostata vergrössert sich so arg, daß es behandelt werden muss. Im ersten Jahr hat er die sog. chemische Kastration bekommen... das war furchtbar! Er war ein komplett anderer Hund, sein Verhalten hat sich total verändert
! Zum Glück liess das nach Abklingen der Hormonwirkung nach. Letztes Jahr hat er ein anderes Mittel bekommen, da hat es seeeehr lange gedauert, bis sich die Prostata wieder verkleinert hatte. Dieses Jahr nun stellte der TA - neben der wieder vergrösserten Prostata - einen Abszess und eine Entzündung fest. Glücklicherweise haben Antibiotika und ein natürliches Hormonmittel geholfen (allerdings muss ich noch mind. 3 Monate die Antibiotika geben...). Der TA meinte, daß sowohl der Abszess als auch die Entzündung auf die "Hormone" zurückzuführen sind und daß das künftig wohl mit jedem Jahr schlimmer / ernster werden kann. Dieser TA riet mir auch zu einer Kastration. Ich habe noch einen anderen TA konsultiert, der mir aber von der Kastration abrät, man könnte diese Probleme ja mit Antibiotika und Spritzen wieder hinkriegen... 
Einerseits möchte ich ihm die OP mit seinen 10 Jahre nicht zumuten, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ausserdem hat er ja auf die chemische Kastration schon so verhaltensverändernd reagiert - wie wäre das erst bei einer "echten" Kastration?
Andererseits, noch ist sein Herz topfit, d.h. die Chancen für die OP sind jetzt besser als in vielleicht 1 oder 2 Jahren (wenn es denn wirklich notwendig würde). Und was WENN die medizinischen Probleme nun jedes Jahr schlimmer werden, falls nicht kastriert wird, und er dann vielleicht einen Tumor bekommt?
Bin gerade etwas ratlos. Daher meine Frage: habt Ihr Erfahrungen mit Alternativen? Homöopathische Mittel?
Oder stand jemand von Euch auch mal in so einer Sitation? Wie habt Ihr entschieden?LG Mookie
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: älteren Rüden kastrieren lassen????*
Dort wird jeder fündig!-
-
herzlich Willkommen im Forum .
Mhmm, ich würde den Hund , wenn auch schweren Herzens , kastrieren lassen .
Gerade wenn sich die Prostata vergrößert hat und es jetzt auch zu Entzündung und Abzessbildung gekommen ist .
Die Wahrscheinlichkeit , daß dies immer wiederkehrt ist recht hoch und eine Entzündung der Prostata oder der Nebenhoden ist extrem schmerzhaft für den Hund .
Liebe Grüsse,
Katzentier
-
Hallo!
Ich würde ihn auch kastrieren lassen!
Du schreibst ja dass er noch in top Form ist, nach der Kastration ist er von seinen Leiden befreit, denn der Hund hat im Moment nur Stress!
Ich hab auch lange überlegt ob ich unseren 6jährigen Doggenrüden kastrieren lassen soll. Jetzt nach der Kastration ist er wesentlich ruhiger und nicht mehr so gestresst, er frisst jetzt wenigstens normal, vorher war er immer untergewichtig. Ich bereue nicht dass ich einer Kastration zugestimmt habe, seine Lebensqualität ist jetzt wesentlich besser, jetzt ist er endlich innerlich entspannter. -
Hallo,
das ist sicherlich eine schwere Entscheidung, aber zugunsten des Hundes würde ich Dir auch zu einer Kastration raten.
Diese Prostataerkrankungen sind nicht nur schmerzhaft, sondern können auch unter Umständen tumorös entarten.
Also, ab mit den Glocken und Dein Hund hat einen schönen Lebensabend.
-
Hallo!
Du hast eine Alternative!
Du musst etwas tun und das muss leider so wie eine Kastration wirken.
Eine chem. Kastration wirkt ja nur sehr kurz, du hast also keine Chance wirklich zu sehen wie dein Hund sich auf Dauer verändert.
Aber du kannst deinen TA das Implantat Suprelorin von Virbac setzen lassen.Das wirkt 6 Monate und kostet knapp 50€. Dann hast du die Chance wirklich zu sehen, wie dein Hund sich verändert.
Das Implantat kann man einfach nach 6 Monaten erneuern oder eben auch Kastrieren, wenn die Wirkung nachlässt. Für den Hund ist der Eingriff wie das Chippen.
So kannst du jedenfalls erstmal schauen, wie es wird ohne endgültig entschieden zu haben.
http://www.virbac.de/327-0-seite-1.html
http://www.emea.europa.eu/vetdocs/PDFs/E…n/V-109-de1.pdfLG
das Schnauzermädel -
-
hier mal der Beipackzettel
-
Zitat
hier mal der Beipackzettel
Ich glaube nicht, dass der Themenstarter das noch lesen wird, denn er hat sich seit Eröffnung des Threads nicht mehr gemeldet.
Schade
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!