Endlich wieder einen Hund
-
Sam-Benni -
28. Mai 2008 um 11:03
-
-
Hallo Leute nachdem leider meine Katze gestorben ist habe ich es endlich geschafft meinen Freund von einen Hund zu überzeugen.
Ich bin was erziehung an geht sehr streng und finde ein gehorsam ist bei Hunden sehr wichtig da ich ihn ja überall hin mit nehmen möchte.
Mein Freund hat keine Hundeerfahrung und ist schon bei unserer Katze immer weich geworden.
Wir leben in einem Haus mit Garten wo fest eingezäunt ist also kann er rein und raus wie er will.
Mein Freund arbeitet von daheim aus also ist immer da und ich arbeite eine 30 Stunden woche 10 min von daheim weg.Nun noch meine Fragen, für mich ist es zwar der vierte Hund aber mein wissen ist etwas eingerostet. Ich habe zwar schon etwas gegoogelt aber alles habe ich nicht so gefunden.
- Giftiges Futter für hunde, ich weiß noch, Schokolade, Nüsse und kalte Speisen, habe ich noch was ganz wichtiges vergessen?
- Giftige Pflanzen?
- mit 12 Wochen nochmal Impfen und wann dann wieder?
- Was für Tierarztbesuche muß ich einhalten neben Impfen?
- Mit wieviel Jahren Kastrieren lassen? (labimix, rüde)
- Kosten für einen Chip?
danke schonmal für eure Hilfe.
P.S. bin seit gestern in diesem Forum aber ich finde es jetzt schon echt klasse wieviel über die kurze zeit geschrieben wird. ich denke ich fühle mich hier shcon richtig heimisch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Endlich wieder einen Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Sam-Benni,
1. guck mal hier: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
2. ähm...ich such die Liste gleich!
3. Sagt Dir der Tierarzt, soweit ich noch weiß muss 3x geimpft werden.
Der nächste Termin für Dich steht im Impfpass, den Du beim Hundekauf bekommst. (Vorne ist meist so ein Erinnerungsschildchen drin)4. Eigentlich keine, gecheckt wird ja bei den Impfterminen.
5. Am besten gar nicht.
6. ca. 30,- Euro.
Liebe Grüße,
Sub. -
Danke für deine Antwort
aber zu Nr.5
am besten garnicht Kastrieren lassen?
Warum denn nicht? Schadet doch nicht oder?
Und da es soooo viele Hunde gibt möchte ich nicht das es "mal passiert"
oder habe ich da was vergessen? -
ich hab auch schon gehört, dass kastrierte rüden viel einfacher zu "handhaben" sind. aber sie werden glaub schneller dick(weiß nicht, ob das stimmt- habs nur gelesen)
chippen kostet 28 euro bei mir. dann bekommt der hund den eu heimtierausweiß und kann bald ins ausland.der impfpass kostet nochmal 10 euro und jede impfung ca 50 euro.
es sind am anfang 3 impfungen, bei der zweiten wird das erste mal gegen tollwut geimpft. die dritte impfung ist nochmal eine wiederholung der ersten impfungen.
dann muss noch regelmäßig entwurmt werden.
ich würde auch bei den impfungen gründlich durchchecken lassen!was für kalte speisen sind denn giftig. das wusste ich noch gar nicht?!
-
Hallo Sam-Benni,
Eine Kastration ist eine ziemlich ernste Angelegenheit und sollte meiner Meinung nach nicht "aus Erziehungsgründen" oder "zum Verhüten" in Kauf genommen werden.
Auch, wenn Kastration irgendwie schon fast ein Modetrend ist, bleibt es eine Operation, die auch Komplikationen beinhalten kann und darüber hinaus eine tatsächliche Verstümmelung des Hundes. Einen gesunden Hund ohne medizinische Indikation, nur aus Bequemlichkeit des Besitzers operieren zu lassen, halte ich für mehr als grenzwertig.
Wenn Du nicht willst, dass Dein Hund unverhofft Vater wird, kannst Du das auch durch gute Erziehung und ein wachsames Auge vermeiden und musst ihn dafür nicht unters Messer legen.
Das Kastraten "leichter erziehbar" und womöglich "weniger aggressiv" wären, ist ein Märchen. Dafür neigen die meisten schnell zu Fettleibigkeit und anderen gesundheitlichen Problemen.
Gib mal "Kastration" in die Suchfunktion ein, da bekommst Du noch mehr Informationen.
Bisher waren meine Rüden alle unkastriert und keiner hat sich vermehrt.
Liebe Grüße,
Sub. -
-
Naja wegen der Handhabung ist es mir eigentlich nicht so.
Nur reagieren auch andere Hunde nicht so auf ihn da er diesen männlichen Geruch nicht mehr hat, mein 3 Hund hat sich dadurch einiges ersparrt und dicker geworden ist er dadurch auch nicht?
Also was sagt ihr? sollte ich es schon tun oder aus welchem guten Grund sollte ich es lassen?
Meine guten Gründe sind,
1. es kann kein "Unfall" passieren
2. ruhiger und ausgeglichener
3. kein männlichen Geruch daher mit Artgenossen weniger Stress
also gibt mal kontra bitte.Zum entwurmen, weiß nicht ob es stimmt oder ob ich da falsche Informationen habe. Habe mal gehört das man die Entwurmung nicht mit dieser Paste machen sollte da es irgendetwas schädigt? Oder ist das falsch?
Kalte Speisen sind für den Hund nicht gut soviel ich weiß. Man sollte auch das Hundefutter nicht kalt vom Kühlschrank füttern sondern immer Raumtemperatur abwarten.
-
Wir hatten 13 Jahre lang einen Labbi-Rotti-Mix Rüden und der war nicht kastriert.
Es gab NIE Probleme!
Es war von ein sehr ausgeglichener und ruhiger Hund. Hat keinen Zank mit anderen Rüden angefangen. Läufige Hündinnen gehören eh an die Leine und dann passieren auch keine Unfälle!
-
Hmm,
könnte es sein, das da jemand auf der Kastrationswelle mitschwimmen möchte...????
Zufällig gab es da ja gerade erst den anderen Thread.Katja
-
oh ok ich dachte eine kastration ist heutzutage kein problem mehr oder beinhaltet kaum komplikationen, das es riskant ist oder so schlimm noch ist wusste ich nicht. gut dann lasse ich diese überlegung erst mal ruhen.
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. dafür sind wir ja hier.
danke -
Zitat
Meine guten Gründe sind,
1. es kann kein "Unfall" passieren
2. ruhiger und ausgeglichener
3. kein männlichen Geruch daher mit Artgenossen weniger Stress
also gibt mal kontra bitte.Also ich bitte Dich, DAS nennst Du "gute Gründe" um Deinen Hund einer völlig unnötigen Operation zu unterziehen???
Ich finde es wirklich erschreckend, wie sehr manch einer solche ernsthaften medizinischen Eingriffe in einen intakten Körper auf die leichte Schulter nimmt, nur weil sie so häufig durchgeführt werden! Dir ist schon klar, dass eine Operation IMMER Risiken beinhaltet? Angefangen von der Narkose über chirurgische Fehler (die auch Routiniers unterlaufen können!) bis hin zu wirklich heftigen Nachwirkungen?
Mein Hund wurde (an beiden Schultern) operiert und wir hatten die Wochen danach hier ein Drama nach dem nächsten! Wundinfektion, Fieber, Schüttelfrost, das ganze Programm!
Wie leichtfertig Du Deinen Hund - ohne Not! - solchen Risiken aussetzt ist wirklich erstaunlich!
Und zu Deinen "Guten Gründen":
1. Unfälle kannst Du auch vermeiden, indem Du auf Deinen Hund aufpasst, was man ohnehin immer tun sollte.
2. "ruhig und ausgeglichen" war ja wohl ein Scherz. Ich kenne mindestens 10 Kastraten, die viel unruhiger und unausgeglichener sind, als mein Hund! Rasseeigenschaften kann man auch durch die Kastration nicht beeinflussen. Ein Labbi ist ohnehin schon eher ein "gemütlicher" Hund, warum willst Du ihn dann noch kastrieren lassen?
3. Das Argument gehört ebenfalls in die Kategorie "Legenden und Sagen". Der Streß, den Dein Hund mit Artgenossen hat oder nicht, hängt nicht wirklich von seinem Geruch ab, sondern von seinem Temperament, seiner Erziehung und seinem Charakter. Neben mir sitzt grade ein kastrierter Rüde (nicht meiner), der so ziemlich alle erwachsenen Rüden anpöbelt, die ihm vor die Nase laufen. Wenn man mittels einer Kastration auch gleich das Verhalten der Rüden untereinander harmonisieren könnte, wäre dieses Forum hier leer!
Ich hoffe sehr, dass Du Dir Dein Vorhaben noch mal überlegst.
Es existiert eigentlich kein Grund für eine Kastration, es sei denn, ein medizinischer.Liebe Grüße,
Sub. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!