Spielen mit Hund

• Hallo alle zusammen,

ich habe einen 5 Monate alten Dalmatiner.
    Ich wollte eigentlich nur mal von euch lesen, wie ihr so mit euern junghunden spielt. Lasst ihr sie auch einem Ball hinterher jagen?
    Ich werfe schon hin und wieder mal einen Kong. Dem er in einem Affenzahn hinterher hetzt. Darf ich das eigentlich. Ich denke dabei an die Gelenke. Sind ja eigentlich nur kurze sprints. Was meint ihr.

Er spielt aber auch gerne Suchspiele, Zerrspiele, Sachen klauen...., aber am aller liebsten mit andern Hunden.

Lg
    Eva

• Hallo dalmat,

es ist nichts falsch daran, seinen Hund auch mal rennen zu lassen.
    Er muss ja auch seine Muskulatur trainieren und wenn Welpen bzw. Junghunde keine Kraft mehr haben, bleiben sie auch ganz oft einfach liegen.
    Achte aber darauf, dass er sich vor allen im Spiel mit Artgenossen nicht zu sehr übernimmt.
    Aber du kannst mit ihm Bällchen werfen spielenund Tricks beibringen- Dalmatiner sind ja auch nicht gerade anspruchslos was Bewegung und Denkarbeit angeht ;)
    Aber lass ihn doch keine Sachen klauen, es sei denn auf Komando- wenn ein Welpe was klaut ist das vielleicht noch süß..aber wenn er teure Schuhe zerlegt oder den Schlüssel verschleppt bestimmt nicht mehr ;)

Die Dosis macht das Gift, so einfach ist das. Aber ansonsten ist Bewegung für Körper und auch den Geist deines Hundes wichtig :)

liebe Grüße
    Toni

• Hmm, also ich persönlich finde das Ball jagen nicht so gut in dem Alter, da diese abrupten Stop doch schon sehr gelenkbelastend sind.
    Wenn, dann lieber mit Impulskontrolle(ablegen) und Apport. Aber das ist auch etwas hochgegriffen für 5 MOnate.
    Zerrspiele sind doch super. Oder bringe ihm bei, dass er den Ball suchen muss den du versteckt hast. Sachen verstecke ist immer gut, oder auch Leckerlies.
    Ansonsten sind Dalmis eigentlich rehct versessen darauf 100 unnötige Tricks zu lernen, wenn man fein belohnt wird ;)
    Und mit anderen Hunden toben ist natürlich das non-plus-ultra.
    Und sonst kannst du ja auch mit ihm toben, fangen spielen, rumhampeln... :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!