unsicherer Hund aus Spanien

• Hallo,

die Hündin scheint aber sehr gut auf Körpersprache zu reagieren.
    Frontales auf die Hündin zulaufen bedeutet für solche Hunde Bedrohung/bedrängen. Wenn man sie dabei noch anschaut und sich über sie rüber beugt, ist es ganz aus.

Ich habe es bei meinem Spanier nur über die Körpersprache geschafft.

Du hast ja schon festgestellt, dass sie kommt wenn man sich von ihr abwendet und sie eher seitlich von hinten füttert.
    Mach weiter damit.
    Achte mal ganz genau auf Dich selbst.
    Du wirst selbst merken, dass man sich dutzende Male am Tag über den Hund beugt (z.B. Halsband/Geschirr anlegen, Futter geben, schmusen usw)

Je mehr man sich darüber bewusst wird und sich selbst korrigiert um so schneller wird sie vertrauen fassen.
    Mit der Zeit wird sie immer schneller auf Dich zulaufen und wenn sie einen Anflug von Freude dabei zeigt, dann kannst Du ganz langsam beginnen Dich ihr mehr zu zu drehen.
    Irgendwann wird der Hund keine Angst mehr haben und auch frontal auf Dich zulaufen und Dich anschauen.

Dauert seine Zeit, ist aber der Mühe wert.
    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Freude dabei, Deinem Hund zu zeigen, dass Menschen gar nicht so schlecht sind. :D

Liebe Grüße

Steffi

• hallo,

auch ich habe 2 hunde aus der türkei. dilara lebte ja schon in deutschland in einer pflegefamilie und ihr war vom straßenleben nichts mehr anzumerken...snowy dagegen kam direkt von der straße ins türkische tierheim und nach 1 jahr aufenthalt im heim, wurde er mir direkt nach deutschland eingeflogen. snowy brauchte ziemlich lange bis er sich eingewöhnt hatte...er hatte zwar vor nichts angst, aber er tat so, als würde es uns nicht geben. er ist mir anfangs 4 x abgehauen, er wollte nicht geknuddelt werden, legte sich immer abseits von und hin, suchte keine nähe und spielen kannte er auch nicht.
    es hat fast ein ganzes jahr gedauert, bis er uns vertraute. ich habe viel mit ihm gesprochen gehabt, ich habe mich ihm nicht aufgedrängt und immer abgewartet bis er auf mich zu kam.
    heute ist er total verschmust, läuft auch nicht mehr weg und ist das liebenswürdigste geschöpf auf erden...dilara natürlich auch :D
    richtig spielen tun meine beiden bis heute noch nicht, dilara und snowy bugeln lieber rum, ab und zu wird dabei ein seiltau dazugenommen, wo beide dann daran rumzerren, aber einen ball brauch ich nicht wegwerfen, den muss ich dann selbst wiederholen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!