Hilfe, weiß nie was ich kochen soll

• Zitat

Heut morgens gabs, als Notlösung wegen fehlender Brötchen, spontan Plinse. An dieser Stelle einen Gruß an Sahia in der Lausitz ;)

Schnell Omas Rezept angerüht, gebacken, jeder hatte einen mit Schinken, Käse und Frsichkäse belegt und einen mit Räucherlachs und creme fraiche.

War mehr als geil :D

Was ist Plinse?

Bei uns gab´s gestern einen Hefering mit Pizzafüllung. Hefeteig herstellen, ausrollen, dünn mit Pizzazutaten belegen, rollen, die Rolle als Ring auf ein Blech legen und von außen her alle 3 cm ca. 5 cm einschneiden. Die Teilchen dann um 90° drehen also Füllung nach oben und im Ofen 25 Minuten backen lassen ;)

Eignet sich wunderbar als Fingerfood. Hab es meinen feierwütigen Freunden mitgebracht die um 22 Uhr von einem U & D Festival nach Hause kamen. Die haben sich gefreut sag ich euch :D

• :???: Wie ist das mit den Ringen gemeint, swetchy? Wie sehen die fertigen Teile dann aus? Einschneiden und dann 90° drehen? Grübel... Hast Du vielleicht ein Bild? =)

• Zitat

Heut morgens gabs, als Notlösung wegen fehlender Brötchen, spontan Plinse. An dieser Stelle einen Gruß an Sahia in der Lausitz ;)

Schnell Omas Rezept angerüht, gebacken, jeder hatte einen mit Schinken, Käse und Frsichkäse belegt und einen mit Räucherlachs und creme fraiche.

War mehr als geil :D

Liebe Grüße zurück =)

Ich kann seit vorgestern erstmal keine Plinse mehr sehen, unsere Nachbarin hat uns für's Heu pressen welche gebacken und ich musste ungelogen mind 10 stück verputzen :betrunken: ich mag Eier/Hefe-Plinse allerdings nur süß mit Butter/Zucker oder Apfelmus, nur Kartoffelplinse ess ich herzhaft.

• Zitat

:???: Wie ist das mit den Ringen gemeint, swetchy? Wie sehen die fertigen Teile dann aus? Einschneiden und dann 90° drehen? Grübel... Hast Du vielleicht ein Bild? =)

Also der ist uns an Silvester wirklich hervorragend gelungen. Kann man auch mit Elsässer Füllung machen
    Man legt die Rolle als Ring hin, schneidet von außen alle 3-4 cm bis kurz vor die Mitte ein und dreht die eingeschnittenen Teile dann um 90°

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

@ Sandra: Danke :gut:

Mo:

Wie ging das Rezept nochmal? :D

Liebe Grüße
    Daggi

Hab mal den passenden Smily eingesetzt.

:D

Also Oma macht ne Ladung Mehl in die Schüssel, 1-2 Eier drauf, etwas Salz, einen EL Zucker, 1EL neutrales Öl, und als Flüssigkeit mit einem 50:50 Milch-Wassergemischauffüllen und gut durchschlagen.

Je nach den obs zu fest oder zu flüssig ist, noch Mehl oder Wasser ergänzen.

Dann in Butter in der Pfanne backen, wenns komplett trocken ist, wenden.

Traditionell wird Butter auf die Warmen Teile geworfen, schmelzen lassen und Zucker drüber.

Dann rollen und rein damit :p

• Zitat

Liebe Grüße zurück =)

Ich kann seit vorgestern erstmal keine Plinse mehr sehen, unsere Nachbarin hat uns für's Heu pressen welche gebacken und ich musste ungelogen mind 10 stück verputzen :betrunken: ich mag Eier/Hefe-Plinse allerdings nur süß mit Butter/Zucker oder Apfelmus, nur Kartoffelplinse ess ich herzhaft.

Oh 10 STück? :schockiert:

Meine Oma macht die größer, weil sie hat noch einen Heißen Stein, der ist von ihrer Oma. Ich mach die in der Pfanne, die sind daher kleiner.

Normal ess ich die auch nur süß, aber das bekomm ich morgens nicht runter.

Daher hab ich nur 1 TL Zucker reingetan und mehr Salz. Passte super und wird öfter gemacht :^^:

• @ Mo:

Ja, 10 Stück - wir wurden regelrecht gezwungen - und es waren normalgroße Hefeplinse - 20cm Durchmesser?!
    Mir war selten im Leben so schlecht, aber meine Nachbarin hat immer und immer mehr gebacken und wir wurden genötigt zu essen :( so muss sich eine Stopfgans fühlen...

Heute gibts Metaxa-Gyros-Auflauf - da freu ich mich schon tierisch drauf :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!