Hundeschule
-
-
Hallo zusammen, (vorsicht lang...)
Filou (Havaneser-Rüde, jetzt fast 15 Monate alt) und ich gehen seit Dienstag endlich in eine Hundeschule. Allerdings nicht in die von seiner Hundetagesstätte, da ich dachte, dass es nicht so gut ist, wenn er die Trainer ja jeden Tag sieht. Außerdem sind da auch die Zeiten für mich nicht so günstig.
Am Dienstag waren wir also das erste Mal da und ich bin jetzt total verwirrt. Es hieß schon mal direkt: Hunde an der Leine dürfen sich nicht beschnuppern. Hmmmm.... Wie sollen sich Hunde in der Stadt denn dann beschnuppern??? Gar nicht?
Dann soll der Hund links geführt werden. Warum? Er soll ein Halsband und kein Geschirr tragen und eine möglichst kurze Leine haben.
Gearbeitet wird dann aber nur über Lob und Leckerchen, was mir wiederum sehr zusagt, also der Hund wird nur positiv bestärkt und nicht geschimpft oder sogar geschlagen oder so. Soll es ja tatsächlich immer noch geben.
Wir haben auch Hausaufgaben aufbekommen, Schauen ohne Aufmerksam machen, o.k. klappt bei Filou super, der guckt zu Hause ohnehin dauern nach mir.
Aber dann "Gehen an der Leine":
Da heisst es u.a.
--> Schnuppern und Lösen nicht ermöglichen
--> Dein Hund sollte an Deiner linken Seite laufen
dann kommt, dass man ihn bei korrektem Verhalten und Blickkontakt loben soll und am Ende folgendes:
"Wenn der Hund nur an der Leine die Möglichkeit hat, sich zu lösen, gib ihm mit einem Kommando dafür frei; er sollte aber auch in der Schnupperphase nicht an der Leine ziehen, wenn er anfängt zu ziehen, stehen bleiben."
Also ich verstehe ja, dass der Hund ordentlich an der Leine laufen soll, aber wie soll man das mit dem Lösen anstellen, wenn man in der Stadt wohnt und ohne Leine kein Lösen möglich ist?
Wir gehen hier die Straße entlang, wo immer kurze "Grünstückchen" sind, damit er schnuppern und pieseln kann. Und dabei trifft man auch schon mal auf andere Hunde und die beschnuppern sich dann.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und eine Idee, welches Kommando man benutzen sollte und wie ich ihm klar mache, dass die Schnupperphase wieder vorbei ist?
Habe gestern extra ein Halsband und eine kurze 1m Leine gekauft. Eben waren wir eine Runde spazieren. Habe ihn zuerst mit der langen (3m) Leine und Geschirr laufen lassen und auf dem Rückweg dann kurze Leine und Halsband. Natürlich hat er trotzdem gepieselt.
Außerdem dreht er total durch, wenn er einen anderen Hund sieht. Er will dann unbedingt hin. Kann er ihn begrüßen, ist alles o.k., wenn nicht, bellt und jault er wie verrückt. Das ist auch einer der Gründe, weshalb wir in die Hundeschule gehen. Aber eben mit dem Halsband hätte er sich fast erwürgt, wenn ich mich nicht hingekniet und ihn am Geschirr festgehalten hätte.
Bin gerade ziemlich verzeifelt und für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Michi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo michi,
ich kann dir nur zu dem thema "beschnuppern an der leine" was sagen.
zum einen: wenn dein hund gewöhnt ist, das er an der leine jeden beschnuppern darf wird er das auch zielstrebig einfordern und ich weiß ja nicht, wie groß/schwer dein hund ist/wird,aber das kann schon mal echt schwierig werden ihn davon abzuhalten.
zum zweiten: sind nicht alle hunde an der leine freundlich!!!! und das ist eigentlich der hauptgrund! wenn er einfach auf andere hunde zustürmt und du ihn dann nicht halten kannst, kann das echt sehr unangehm enden, denn wenn die hundis sich erstmal verknotet haben - gute nacht!
generell ist es einfach entspannter spazieren zu gehen, wenn der hund weiß das er nichts und niemanden (ohne aufforderung) an der leine begrüßen soll....
was das lösen an der leine angeht, so machen meine das automatisch - allerdings lass ich sie auch beim spazieren gehen dann irgendwann "locker" an der leine laufen (bezoehungsweise schlepp) oder sie laufen frei, aber ich wohne komplett ländlich
-
Zitat
Hallo zusammen, (vorsicht lang...)
Filou (Havaneser-Rüde, jetzt fast 15 Monate alt) und ich gehen seit Dienstag endlich in eine Hundeschule. Allerdings nicht in die von seiner Hundetagesstätte, da ich dachte, dass es nicht so gut ist, wenn er die Trainer ja jeden Tag sieht. Außerdem sind da auch die Zeiten für mich nicht so günstig.
Am Dienstag waren wir also das erste Mal da und ich bin jetzt total verwirrt. Es hieß schon mal direkt: Hunde an der Leine dürfen sich nicht beschnuppern. Hmmmm.... Wie sollen sich Hunde in der Stadt denn dann beschnuppern??? Gar nicht?
Das hat wohl was damit zu tun, dass euer Hund sonst ein Erfolgserlebnis fürs Ziehen bekommt, ausserdem soll er sich an der Leine auf Dich konzentrieren- ist also nicht ganz so verwerflich, auch wenn ich das anders handhaben würde. An lockerer Leine ja, aber nicht hinziehen lassen. Zur Not mache ich Riesenschritte und nen gaaanz langen Arm...
Dann soll der Hund links geführt werden. Warum?
Kommt noch aus einer Zeit, als es weniger Bürgersteige gab und man dem Verkehr entgegen ging. um den Hund zu schonen ging er aussen- heute ist es deswegen nützlich, weil ziemlich viele Hunde links bei Fuß gehen und man sich daher weitestmöglich voneinander entfernen kann wenn man sich entgegenläuft (beide Hunde jeweils aussen).
Allerdings erachte ich das an der langen Leine als unwichtig. Wichtig ist, dass euer Hund auf der Seite geht auf der ihr es wollt und nicht ständig hin und her tingelt...Er soll ein Halsband und kein Geschirr tragen und eine möglichst kurze Leine haben.
Dieser Sinn verschließt sich mir vollkommen. Gerade in der Anfangszeit, wenn Hunde noch leicht abzulenken sind und wegen jedem Blatt in die Leine springen nehme ich IMMER ein Geschirr. Wenns damit halbwegs gut hinhaut und der Hund nur noch in Ausnahmesituationen zieht kommt erst das Halsband.
Gearbeitet wird dann aber nur über Lob und Leckerchen, was mir wiederum sehr zusagt, also der Hund wird nur positiv bestärkt und nicht geschimpft oder sogar geschlagen oder so. Soll es ja tatsächlich immer noch geben.
Gerade beim Welpen wunderbar, beim älteren, flegelnden Hund finde ich ein schärferes Wort oder einen angebrachten Anrempler durchaus auch mal angebracht- bei euch aber erst wenn er alles "erlernt hat", in der Lernphase wird korrigiert, nicht getadelt.Wir haben auch Hausaufgaben aufbekommen, Schauen ohne Aufmerksam machen, o.k. klappt bei Filou super, der guckt zu Hause ohnehin dauern nach mir.
Muss man nicht erstmal aufmerksam machen um dem Hund zu bedeuten, dass das Ansehen erwünscht ist? Wir konditionieren das "Schau" sogar an...
Aber dann "Gehen an der Leine":
Da heisst es u.a.
--> Schnuppern und Lösen nicht ermöglichen
Bitte? Solange der Hund nicht zieht ist alles erlaubt...
--> Dein Hund sollte an Deiner linken Seite laufen
Hab ich oben schon meinen Senf zu abgegeben...dann kommt, dass man ihn bei korrektem Verhalten und Blickkontakt loben soll und am Ende folgendes:
"Wenn der Hund nur an der Leine die Möglichkeit hat, sich zu lösen, gib ihm mit einem Kommando dafür frei; er sollte aber auch in der Schnupperphase nicht an der Leine ziehen, wenn er anfängt zu ziehen, stehen bleiben."
Hier kommt bei uns wieder das Stechschritt-hinterher-Fetzen, damit er nicht fürs ziehen belohnt wird indem er seinen Haufen machen darf. Gekackt wird auch nur an lockerer Leine (und ich häng selbst halb im Busch um das zu ermöglichen).
Also ich verstehe ja, dass der Hund ordentlich an der Leine laufen soll, aber wie soll man das mit dem Lösen anstellen, wenn man in der Stadt wohnt und ohne Leine kein Lösen möglich ist?
Wir gehen hier die Straße entlang, wo immer kurze "Grünstückchen" sind, damit er schnuppern und pieseln kann. Und dabei trifft man auch schon mal auf andere Hunde und die beschnuppern sich dann.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und eine Idee, welches Kommando man benutzen sollte und wie ich ihm klar mache, dass die Schnupperphase wieder vorbei ist?
Wir arbeiten mit einem einfachen Komm, das wird aber auch nur hier benutzt.
Habe gestern extra ein Halsband und eine kurze 1m Leine gekauft. Eben waren wir eine Runde spazieren. Habe ihn zuerst mit der langen (3m) Leine und Geschirr laufen lassen und auf dem Rückweg dann kurze Leine und Halsband. Natürlich hat er trotzdem gepieselt.
Hm, diese kurze Leine finde ich auch doof- da ist die Leine noch schneller zu Ende und der Hund zieht ....[i/]
Außerdem dreht er total durch, wenn er einen anderen Hund sieht. Er will dann unbedingt hin. Kann er ihn begrüßen, ist alles o.k., wenn nicht, bellt und jault er wie verrückt. Das ist auch einer der Gründe, weshalb wir in die Hundeschule gehen. Aber eben mit dem Halsband hätte er sich fast erwürgt, wenn ich mich nicht hingekniet und ihn am Geschirr festgehalten hätte.
[i]das ist diese Sache mit dem Begrüßen an der Leine. Euer Hund hatte immer Erfolg mit dem Hinziehen zum anderen Hund, wenn er jetzt nicht darf macht er den Max um dorthin zu kommen.
Ich gehe mit einem strengen "Nein" weiter und der Kerl geht mit, ob er will oder nicht. Sobald er sich wieder von diesem Hund wegkontzentriert ist bei mir Party angesagt.Bin gerade ziemlich verzeifelt und für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
MichiHm, vielleicht findet ihr noch eine andere HS?
Ich mag grundsätzlich keine HS die bestimmte Halsbänder vorschreiben- empfehlen, mit guter Begründung, ok. Aber nicht so...Oder ihr geht nochmal ohne Hund hin und lasst euch Für und Wider erklären und seht dann wies weitergeht.
Vielleicht geht der Trainer ja auch soweit auf euch ein, dass ihr guten Gewissens dort bleiben könnt. Dazu sollte ein fähiger Trainer fähig sein- zumindest in Maßen...
Lg Kathi
-
Willst du eine Begleithundprüfung machen?
Dann sind bestimmte Halsbänder in der Prüfung erlaubt.Ich bin seit ein paar Monaten selber in eine HUndeschule und habe ein Halsband gekauft, was für die Begleithundprüfung zulässig ist.
Bei der Unterordnung muss der Hund links laufen. Beim Kommando "Fuß" muss der Hund an die linke Seite von dir. -
Erstmal Danke für die Antworten.
In der Hundeschule waren ja auch einige Übungen echt schön und die Gruppe ist auch sehr klein. Wir gehen auf jeden Fall am Dienstag noch mal hin.
Nein, wir wollen keine Begleithundprüfung machen, ich möchte einfach nur ein bisschen Hilfe bei Filous Erziehung. Klar, soll er ordentlich an der Leine laufen, aber meistens läuft er rechts neben mir und ich halte auch die Leine mit der rechten Hand. Und ich möchte auf jeden Fall, dass er eben nicht mehr zu jedem anderen Hund hin muss. Und außerdem soll er auf mich hören, auch wenn er gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist. Deshalb gehen wir in die Hundeschule.
Ach ja, sorry, ein Havi ist ein Kleinhund, ähnlich wie ein Yorkshire.
LG
Michi -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!