Susis BARF-Tagebuch
-
Gast7066 -
22. Mai 2008 um 09:41
-
-
Hallo.
Dein Barf-Tagebuch ist wirklich super toll. Machst Du ganz prima...Wie schon geschrieben kannst Du bei Deinem Hund den Ca-Bedarf z.B. mit HÜhnerhälsen decken. Oder Du nimmst gewolftes Hühnchen, wo die Knochen mit verarbeitet wurden... Oder mal Hühnchenflügel. oder beim Metzger kriegt man oft sehr günstig knorpeliges Suppenfleisch vom Rind. Damit hatte ich bei meinem angefangen mit Knochen... Wenn Du dort nachfragst, wissen die meist schon, was Du brauchst...
Bei einem Tag ohne Knochen gebe ich gemahlene Eierschalen rein, kostet nix und ist gut... Am Anfang habe ich abgewogen, inzwischen mache ich nach Gefühl, weil ja beim erwachsenen Hund ein wenig zu viel einfach durch läuft.. Nur zu wenig ist schlimm....
Obst und Gemüse kannst Du immer einfach ausprobieren, was Dein Wauz verträgt. Getreide mußt Du nicht unbedingt füttern, aber wenn mal Reis da ist, wird das gerne genommen... Auch gekochte Kartoffeln sind gut.
Beim Fleisch: Muskelfleisch enthält sehr wenig Fett, also da auch Deinem Hund anpassen und vielleicht lieber mal Kopffleisch oder ähnliches besorgen...
Alle ein bis zwei Wochen solltest Du auch mal Leber oder Niere füttern, aber nicht zu oft...
An Öl würde ich Dir zu Olivenöl, Kürbiskernöl, Leinöl oder Lachsöl raten... Rapsöl ist nicht sooo wertvoll und meist zu tode raffiniert...Vitamine sollten in Deinem Obst/Gemüse genug drin sein, Kräutern nicht zu viel und regelmäßig (täglich) wechseln und immer beachten, daß sie beim Hund "Nebenwirkungen" haben können (Brennesseln z.Bsp. entwässern, Hund muß öfter raus)....
Ca-Bedarf durch Milchprodukte decken geht nicht, weil verhältnismäßig wenig Ca drin ist.. Und auch erst zaghaft ausprobieren, was Dein Hund verträgt.... Rohes Ei gebe ich nur den Dotter, das Eiweiß nur gegart... Aber da gehen die Meinungen auseinander...Ich hoffe, ich konnte Dir schon mal ein paar Antworten geben... Viel Spaß weiterhin und die Doku ist echt toll.. Danke...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich tendiere zur Bestellung im Internet, da bekommst du alles und in der Regel auch am günstigsten.
Sonst gibt es auch Fachhändler die so was vertreiben, bei den großen Ketten bin ich mir nicht sicher. -
Vorhin beim Einkaufen konnte ich einfach nicht an den Hühnerflügeln vorbeigehen, ohne mir ein Paket mit 4 Stück für 61 Cent mitzunehmen.
Zu Hause habe ich dann 3 in den Kühlschrank gegeben und einen habe ich abgespült und ihr gegeben.
Ich weiß jetzt gar nicht, wieviel der gewogen hat. Was meint ihr denn, wieviele sie davon pro Tag bzw. pro Woche haben darf bzw. sollte?
Ich zeig euch mal in Bildern, wie das vorhin bei uns abgegangen ist.
Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.hier ahnt sie noch nichts von dem, was gleich passiert
Externer Inhalt img81.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.was hat frauchen denn da bloß?
egal, ich mach schonmal "sitz", denn sonst gibts eh nixExterner Inhalt img508.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.wenn du mir das nicht gleich gibst, dann hol ich es mir selber
Externer Inhalt img508.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.vielleicht komm ich ja von hier aus besser dran
Externer Inhalt img171.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ja - jetzt - endlich - her damit - das riecht schon so gut
Externer Inhalt img100.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.boah - wat is das lecker - und mit knochen - knackig
Externer Inhalt img529.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.zwar kleiner hund und großer flügel, passt aber trotzdem in einem stück in die schnauze
Externer Inhalt img143.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ich schwöre, der hund hat nicht mal 2 minuten gebraucht, bis der erste flügel weg war und sie nach dem zweiten ausschau hielt - aber leider nicht bekommen hat
Externer Inhalt img84.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.-
-
-Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.cosgan.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.-
-
-NACHTRAG VOM 26.05.2008 gegen 16:50 Uhr
-
-
-THEMA: Futtermenge
Gestern morgen – also am Sonntag – habe ich Susi gewogen und sie brachte es auf 6,2 kg. Folglich hat sie in der letzten Woche 300 g abgenommen. Das könnte am Durchfall gelegen haben oder daran, dass sie zu wenig Futter bekommen hat. Ich habe gelesen, dass Hunde 2 bis 3 % ihres Körpergewichtes bekommen sollen. Sie hat die vergangenen Tage immer 100 g Fleisch und 100 g Gemüse bekommen und zusätzlich noch ein paar Leckerli wie ein Putenherz oder einen Hähnchenflügel.
Soll ich diese Menge erst mal beibehalten und sehen, ob die Gewichtsabnahme nur am Durchfall gelegen hat (dann dürfte ihr Gewicht sich ja bis zum kommenden Sonntag nicht weiter verändern) oder soll ich ihr gleich etwas mehr Fleisch oder Gemüse geben?
THEMA: Kalzium bzw. Knochen
Bis jetzt hat Susi jeden zweiten Tag einen Hühnerflügel bekommen. Reicht das an Kalzium für sie aus oder muss sie jeden Tag Knochen bzw. gemahlene Eierschale bekommen?
Wenn ich ihr gemahlene Eierschale gebe, wie viel muss sie dann pro Tag bekommen? ½ Teelöffel oder wieviel?
THEMA: Milchprodukte
Muss Susi Milchprodukte wie Joghurt, Quark oder Hüttenkäse oder gekochtes Eiweiß oder rohes Eigelb bekommen?
Wenn ja, wieviel Gramm und das täglich oder wie oft in der Woche?
THEMA: Öl
Wieviel Tee- oder Esslöffel Öl muss Susi täglich oder wöchentlich bekommen?
THEMA: Getreide
Ich wollte ihr ab und zu - wenn es bei uns Menschen grade anfällt - auch mal ein paar gekochte Nudeln oder Kartoffeln oder etwas gekochten Reis geben. Wäre das ok?
THEMA: Zusammenstellung
Ich habe gelesen, dass man die einzelnen Komponenten lieber getrennt geben soll. Fleisch und Obst bzw. Gemüse dürfen zusammen gegeben werden, aber Fleisch soll nicht mit Getreide gegeben werden und Knochen sollen immer alleine gegeben werden sowie Milchprodukte höchstens mit Obst oder Gemüse.
Macht ihr das auch so oder mischt ihr alles?
THEMA: Ergänzungsmittel
Wie sieht es mit den ganzen Zusätzen und Ergänzungsmittelchen aus?
Spirulina, Chlorella, Grünlippmuschelextrakt, Propolis, Aloe Vera, Seealgenmehl, Honig und Salz
Sollte oder muss ich die geben und wenn ja, wie viel pro Woche bzw. pro Tag?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!