Calvè-Legg-Perthes- Erkrankung- hat jemand Erfahrung damit

  • Hallo,

    Bei unserem 9 monate alten Westi Rüden wurde heute in der Klinik die Calvè-Legg-Perthes- Erkrankung diagnostiziert. Im Internet habe ich folgende Beschreibung gefunden:

    Bei der "Calvè-Legg-Perthes- Erkrankung" handelt es sich um eine Auflösung des Femurkopfes bei Hunden kleiner Rassen, meist im Alter von 3-10 Monaten. Die Erkrankung kommt gewöhnlich einseitig vor. Es hat jedoch auch schon Fälle gegeben, wo beide Seiten betroffen waren. Sie geht mit allmählich zunehmender Lahmheit und Schmerzhaftigkeit im betroffenen Hüftgelenk einher und wird von einer Schrumpfung der Oberschenkelmuskulatur begleitet. Als Therapie wird derzeit von Tierärzten meist der Femurkopf teilweise enfernt, damit sich Knorpel bilden kann, womit die Hunde nach einiger Zeit wieder ganz gut laufen können.

    Nächste Woche hat er einen OP Termin. Ich war wirklich geschockt, dass ein so junger Hund schon so einen Eingriff braucht.

    Hat irgend jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Krankheit? Wir war die Zeit danach? Kann der Hund wieder normal laufen? Fragen über Fragen, aber ich bin momentan echt fertig.

    Würde mich über Feedback freuen.

    Grüße
    Anja

  • Keine Angst, ein Westi kommt mit einer sogenannten Femurkopfresektion in der Regel bestens klar, da er ja nicht zu den schwersten und größten Rassen zählt ;) .

    Zur Unterstützung nach der OP empfiehlt sich eine physiotherapeutische Behandlung, denn je mehr Muskulatur er aufbaut, desto besser wird er mit dem Ersatzknorpel zurechtkommen.

  • Hi,
    der Chirüde einer Bekannten litt unter dieser Krankheit und hatte eine Femurkopfresektion. Die OP war recht lang, er hat sie aber gut überstanden und hat heute keinerlei Probleme mehr. Allerdings muss man sich auf eine lange Genesungszeit mit viel Physiotherapie einstellen.
    LG von Julie

  • Hallo Zusammen,

    Die OP ist nun eine Woche her. Moritz geht es wieder ganz gut. Er nimmt noch Schmerzmittel. Mal schauen wie es danach geht.
    Er versucht das Bein schon zu belasten aber gerade bei schnellerem Laufen sieht man, dass er nur dreibeinig läuft.

    Viele Grüße
    Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!