Fressattacken
-
-
Hallo,
hat vielleicht einer von euch schon mal folgendes Verhalten an seinem Hund beobachtet und kann es erklären?Lowis hat nämlich manchmal so Momente, in denen sie wie ein Staubsauger durch die Wohnung rennt und Staub, Flusen und alles was ihr vor die Schnauze kommt regelrecht einsaugt. Sie ist dann auch sehr nervös und lässt sich schlecht davon abbringen, das geht dann nur mit Zwang.
Gerade eben hat sie versucht ihre Decke (!!!) zu verschlucken. Ich habe ihr ca.30cm aus dem Rachen gezogen. Und kurz danach eben beim Spaziergang hat sie sich auf jedes Grasbüschel gestürzt.
Ja, wir füttern sie ganz normal

Aber kann es eventuell sein, dass ihr übel ist? Aber wozu dann den Magen vollstopfen? Kann das jemand erklären?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fressattacken*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, ich kenne das von unserer Fellnase ebenso. Ich lasse ihn dann schnell auf die Wiese, wo er ziemlich was an Gras frißt und dann meistens einige Minuten später rauskotzt. Das panikartige Staub- und Haarbüschel (auch mal Grünpflanzen) fressen basiert, so vermute ich, von einer Überproduktion an Galle, sozusagen Sodbrennen. Im Winter, wenn kein frisches Gras da ist, macht er sich auch heftig über getrockntes Gras (Hasenfutter) her, bzw. hilt auch auch Zwieback mit Kamillentee.
In der Ursache verträgt er kein Trockenfutter. Nachdem wir dieses fstgestellt haben und auch verschiedene Nassfutter nicht in Frage kamen, haben wir zunächst auf Anraten der Uniklinik hochsensitives Futter verwendet und damit Ruhe in die Ernährung gebracht. Danach sind wir auf das Futter von Tackenberg umgestigen. Seitdem frißt er stabil und die Fressanfälle von Staub, Haarbüschel und Gras sind selten geworden.
Im Augenblick verliert er aber Gewicht, obwohl er bei einem Gewicht von ca. 35 KG täglich ca. 2 KG Dosenfutter frißt. Bin gerade selbst am Blättern, ob da jemand Erfahrung hat.
Viele Grüße, Robert u. Barcadi
-
Vielen Dank, ich habe gar nicht gesehen, dass jemand geantwortet hat!
Sodbrennen also.
Ich werde mal beobachten, wann genau diese Anfälle kommen, aber ich glaube bei uns kommt es häufig nach dem Verzehr von Knochen.
Allerdings habe ich auch oft im Obst/Gemüseanteil (wir barfen) eine Orange oder Mandarine drin, vielleicht könnte daher eine Übersäuerung kommen.Auf die Idee mit Sodbrennen bin ich gar nicht gekommen, dachte nur, dass sie damit irgendwas kompensieren will.
Jetzt bin ich ja schon etwas schlauer, vielen Dank!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!