Sicherheit im Auto - Frage zur Transportbox

  • hallo zusammen,

    wir haben für benji eine große transportbox im kofferraum, sie ist seiner größe angepasst und er fährt ganz gern mit - soweit, sogut.

    jetzt hab ich kürzlich im fernsehen gesehen, dass der adac (?) empfiehlt, den kennel quer zur fahrtrichtung aufzustellen. unsere box steht entgegen der fahrtrichtung, also benji guckt, wenn er drinsitzt, nach hinten.

    jetzt frage ich mich, wie ist es denn nun am besten? ist das verletzungsrisiko für den hund geringer, wenn der kennel quer steht?
    wir haben zwar nen großen kofferraum, aber die box ist schon recht groß und stünde die box quer, hätten wir im kofferraum für nix anderes mehr platz.

    wie steht eure box im kofferraum und warum?

  • Hallo Brigitte,

    danke, aber ich wollte doch nur wissen, wie genau die Box stehen muss, in dem Thread gehts doch allgemein um Verkehrsicherheit.
    Meine Frage war nur, ob quer zur Fahrtrichtung besser ist und warum!

  • Hallo Jantje,

    laut ADAC (der hat ja vor kurzem Transportboxen crash-getestet) ist es sicherer, wenn die Box quer steht als wenn sie mit dem Gitter nach vorne steht - Grund hierfür ist anscheinend, dass die Gitter so instabil sind, dass der Hund bei einem Crash rausfliegt und dann wie ein Geschoss durch's Auto fliegt... Wenn allerdings das Gitter nach hinten zeigt, sehe ich da eigentlich kein Problem.

    Allerdings: wenn der Hund immer längs in der Box liegt, ist die Gefahr bei einem Crash natürlich, dass er mit dem Kopf gegen die Box knallt (Verletzungsgefahr) - wenn die Box dagegen quer steht, hat er 1. nicht einen so langen "Flugweg" und 2. fängt der ganze Körper den Stoss auf.... Soweit meine Interpretation - ich hoffe, es ist verständlich geschrieben ;)

    VG
    Lisa

  • hallo lisa,

    so etwa habe ich mir das auch gedacht.
    wenn die box quer steht fängt der körper den stoß besser ab.
    aber wenn die box "rückwärts" steht wie bei uns, würde er mit dem Po zuerst nach hinten gedrückt, kann mir vorstellen dass er sich da auch arg verletzen kann :|
    aber wie sieht es eig. aus mit auffahrunfällen? wir fahren nen ford s-max, der geht hinten relativ gerade runter - wenn uns einer rauffährt und den kofferraum zerquetscht (?), wäre der hund wohl auch besser geschützt wenn die box quer steht, oder?

    hm, mal sehen ob es sich umsetzen lässt, sie quer zu stellen..dann ist leider der ganze große kofferraum von der box besetzt und kaum noch platz für etwas anderes. naja ..

  • Huhu, also wir haben unsere Box im A6 auch so stehen, dass Kimba hinten rausgucken kann! Naja schon irgendwie verständlich, dass das Gitter beim Aufprall kaputt gehen könnte, aber ich denke mal, die Box ist ja immer noch sicherer als nur ein Gitter zum Rest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!