Komische Körperhaltung?

• Hallo!
    Mir ist heute aufgefallen, dass unser Welpe sich merkwürdig verhält, wenn er jemand bekanntes draußen sieht.
    ein beispiel: gestern abend haben wir meine brüder vom bahnhof abgeholt. als sie noch 20m weg waren hab ich gesagt: finn, wer kommt denn da? und finn hat mit dem schwanz gewedelt, aber gleichzeitig die rückenhaare aufgestellt und gebellt wie wild.
    heute mittag waren wir im garten, als meine Mum heimgekommen ist. sie ruft ihn, und finn macht wieder das gleiche: schwanz wedeln, rückehaare aufstellen und kläffen.(dazu muss man sagen, dass ers kaum erwarten kann, bis meine Mum heimkommt)
    Kann es sein, dass Finn einfach unsicher ist? Und was können wir tun, um das zu ändern?

LG, Dina

• Zitat

Kann es sein, dass Finn einfach unsicher ist?

Das hast Du richtig erkannt.

Bei Junghunden ist ein A und O der Erziehung Ignoranz bis zum Abwinken. :D Da er es bisher ja nur bei bekannten Personen gemacht hat, heißt das, dass alle sein Verhalten einfach ignorieren, als wäre nix geschehen, und erst, sobald er freudig und entspannt ankommt, überhaupt erst beachtet wird. Weiterhin solltet Ihr ihn auch bis auf weiteres nicht "hochpushen" durch ein "Wer kommt denn da?".

Sollte er allerdings anfangen, dieses Verhalten auch immer mehr bei fremden Personen zeigen, müsste man weitere Wege suchen.

• souma: Danke für deine Antwort!
    OK, dann wird das in Zukunft einfach "übersehen" und wenn er still und beruhigt ist gibts die Magaparty (aber die gibts sowieso immer, wenn Mama heimkommt^^)

LG, Dina und Finn (der die Kumpels meines Bruders zwar mit einem kurzen Wedeln registriert hat, aber ansonsten weitergespielt hat *sostolzbin*)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!