Angst beim Bus/Zug/Autofahren
-
-
VOR Bussen, Zügen, Autos hat meine Maus keine Angst, aber wenn wir im Bus sitzen, hört sie nicht auf zu zittern...
Ich habe versucht: Aufm Schoß, nicht aufm Schoß, mit Leckerli, ohne Leckerli, mit reintragen, ohne reintragen (was zu einem reinzerren wurde weil Leckerlis gar nicht mehr wahrgenommen werden)...
Was kann ich machen, damit sie nicht bei jeder Fahrt einen halben Herzstillstand bekommt, denn sie hört mit dem Gezittere nicht auf, ganz egal wie lang die Fahrt dauert....

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angst beim Bus/Zug/Autofahren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat sie nur beim Fahren Angst und ansonsten ist sie eher ein selbstsicherer Hund?
Falls ja, dann macht es die Menge nicht die Dauer, d.h. ständig kleine Fahrten (vielleicht nur eine Haltestelle bzw. mit dem Auto um den Block).
Ich würde mit ihr tagtäglich 2 bis x Mal Bus fahren (und falls Du ein Auto hast, auch dieses so oft es geht). Erst eine Runde zum Auspowern, dann eine Station Bus, dann wieder eine Gassirunde, dann wieder eine Station Bus usw. Anfangs würde ich sie einfach reintragen, auf dem Schoß lassen ohne sie zu umtüddeln, also weitgehends ignorieren, und raustragen, und weiter geht's.
Wenn sie sich dann irgendwann zumindest teilweise beruhigt hat, dann 2 Stationen, dann 3, dann ...
Wenn sie einigermaßen ruhig bleibt, versuchen, ob sie freiwillig aussteigt. Dann ob sie freiwillig einsteigt.
Leckerlies sind für Hunde, die sich nur ein wenig zieren, ganz gut. Aber wie Du ja schon bemerkt hast, ist sie ja schon eher in leichter Panik und kann in dem Zustand gar nichts damit anfangen. Dann sind Leckerlies eigentlich eher kontraproduktiv, denn durch den Versuch, sie ihr zu geben, bekommt sie in ihrer Furcht mehr Aufmerksamkeit von Dir als gut ist. Ängste versucht man anfangs möglichst zu ignorieren soweit das möglich ist.
-
Ja, eigentlich ist Missy mehr als mutig... Wenn ich etwas vormache, macht sie es eigentlich gern (und aufgeregt^^) nach, zb ins Wasser, über Holzstämme balancieren,...usw
Sie hat auch vor dem Gefährt an sich keine Angst, nur das Fahren bereitet ihr Panik...vielleicht wegen der Bewegungen, die sie nicht kontrollieren kann... denn wenn eine Kurve kommt, krallt sie sich noch fester an meinen Arm oder so.
Ich denke, das häufige Wiederholen ist auf jeden Fall eine Möglichkeit... zu Anfang hatte sie ja auch Angst vor der Straße (ich wohne in der Stadt und Missy kommt vom Bauernhof ^^) und dadurch, dass wir es ja mehrmals täglich wiederholen MUSSTEN, hat sie sich ja auch irgendwann daran gewöhnt.
Ich werd das auf jeden Fall mal versuchen....
dankeschön.
Ich gebe dann in Kürze Bescheid, wie sie sich macht. :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!