4mal fest, 2mal Durchfall, 5mal fest, 3mal Durchfall...

• Hallo,

meine Hündin ist 2,7 Jahre alt, ich habe sie seit 3 Monaten, sie kommt aus einem spanischen Tierheim.
    Seit paar Tagen macht uns ihre Verdauung etwas Probleme. Ein tag ganz normal, dann wieder dünn, dann wieder normal, mit dem Essen kann das eigentlich nichts zu tun haben, weil wir nix verändert haben. Sie bekommt gegen 9.00 h DogReform eine Dose, und nachmittags kriegt sie etwas Trockenfutter, was sie aber erst nachts verzehrt (meistens jedenfalls). Ansonsten Hundekuchen, paar Stinkteile (Pansen, Schweineohr usw).. Sie ist von Natur aus keine große Fresserin, hat aber guten Appetit, daran hat sich auch nichts geändert. Sie ist auch sonst überhaupt nicht beeinträchtigt, tobt durch die Gegend und freut sich - endlich - ihres Lebens.
    Was kann das sein? Dieses Gewechsel finde ich eben komisch, letzte Woche war es noch durchgehend normal. Durchfall ist dann so ein richtiger "Pflop" und zwei weitere kleine Versuche mit minimalem "Output", dann stundenlang nix, und dann wieder normal.

Kennt das jemand? Entwurmt ist sie, habe auch nix Wurmiges sehen können.

Danke für Tipps oder Erfahrungen damit!
    meeresstrand

• Ich würde euch vorschlagen, sie mal auf Giardien testen zu lassen.

Kenne das von anderen Betroffenen, dass Giardien sich ab und zu so äußern können.

LG, Niani

• Hallo,

wenn jetzt die Kotprobe ohne Befund ist, kann es auch an der Futterumstellung liegen.

Die komplette Umstellung kann unter Umständen bis zu 6 Monaten dauern.

Kennst Du OLEWO Karottenpalletts? Die kannst Du mit warmen Wasser und 1 Löffel Öl einweichen und unters Futter mischen. Das hilft gegen Durchfall. Diese Karottendinger kannst Du auch ohne Durchfall 1 x täglich füttern, ist gut für´s Fell usw.

Auf Schweineohren solltest Du möglichst verzichten, nimm lieber Rinderohren, die sind nicht so fettig.

Sonst lieber eine weile nur 1 Sorte Leckerchen geben, um eine evtl. Unverträglichkeit auszuschließen.

• An deiner Stelle würde ich gleich eine komplette bakteriologische, eventuell auch parasitologische Untersuchung der Kotprobe machen lassen. Meine Hündin hatte vor einiger Zeit starken Befall mit E.coli und ihr Krankheitsbild war ähnlich dem deines Hundes. Allerdings vermute ich, dass es bei deinem Hund vielleicht eher die Umstellung oder eine andere südländische (wurde sie auf alles getestet?) Krankheit ist, aber wenn man schon eine Kotprobe macht, kann man gleich auf alles testen lassen, um Dinge auszuschließen.

Ansonsten gib deiner Hündin vorübergehend doch Schonkost wie Reis, Pute, Haferflockenbrei, gekochte Möhren und viel Hüttenkäse (ist gut zum Aufbau der Darmflora) und Joghurt unter das Futter, damit sich ihre Verduung erst einmal normalisiert. Danach kannst du langsam wieder auf ihr gewohntes Futter umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!