HIIIILLLLLFFFFFEEEE!! Zecke noch teilwise drin!!!
-
-
Hallo,
wir hatten gerade eben bei Jackson eine Zecke am Hals gefunden. Bisher konnte ich die Biester immer super mit einer Zeckenkarte (für meinen Sohn) entfernen. Das Vieh heute hatte sich aber so schlimm festgebissen!! Erst haben wir sie ganz gut "hoch hebeln" können, dann hat sie sich aber doch so doll festgehalten, dass erst nur der Bauch abging. Einen Teil der Beine konnten wir dann noch mit einer handelsüblichen Pinzette entfernen, aber bestimmt nicht alles!!!
Auf die Stelle habe ich jetzt erstmal Bepanthen getan.
Was muß ich tun???
Soll ich morgen direkt zum TA???
Kann ich jetzt noch etwas tun???Ich kann keine offensichtlichen Teile des Biestes mehr entdecken!!!
Ich bin für jeden Rat super dankbar!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu!
Also ich würde erstmal ruhig bleiben und die Stelle morgen im Auge behalten. Ich denke jetzt könnt ihr eh nicht mehr viel tun, ihr habt das Biest ja entfernt.
Es kommt immer mal vor dass der Kopf drinnen bleibt, das passiert den geübtesten Zeckenentfernern. Ich zähle mich da jetzt mal zu, ich habe in einer Gegend gewohnt wo ich täglich dutzende Zecken von den Hunden absammeln musste, trotz Anti-Zeckenmittel.
Wenn du keine offensichtlichen Teile mehr entdecken kannst könntest du höchstens noch an der Stelle rumprockeln und vielleicht noch mehr Bakterien in die Wunde bringen.
Ich würde es jetzt in Ruhe lassen oder höchstens noch desinfizieren mit Betaisadona oder so.
Der Kopf wird schon wieder "rauswachsen".
Und dann Daumen drücken dass keine Borrelien etc. in den Hund gekommen sind, aber da macht ein abegrissener Kopf den Kohl auch nicht fett.
Grüssle,
Kat -
Normalerweise gibt das keine Probleme, mir ist das bei Leila auch schon passiert (die Mistviecher sitzen manchmal aber auch wirklch unglaublich fest).
Der Zeckenkopf als Fremdkörper "wächst" meist ohne Komplikationen heraus. Sicher besteht ein Entzündungsrisiko, aber das ist keinesfalls geringer, wenn man selbst oder der TA noch herumwerkelt, um den Zeckenkopf zu entfernen. -
Ganz lieben Dank für eure schnellen Antworten!! Jetzt bin ich doch ganz schön beruhigt!!! :smoker:
An Desinfektionsspray habe ich gar nicht gedacht - ich habe nur die Wundsalbe drauf getan :kopfklatsch:
Schlaft gut!!!
-
Ist mir bei Julchen früher auch mal passiert , etwas Desinfektionsmittel drauf und gut war´s. Die Stelle gut im Auge behalten und Daumen drücken , das sich nichts entzündet.
-
-
Im Zweifelsfall schneide ich an der besagten Stelle das Fell kurz und mache dann für 3 Tage eine Zugsalbe drauf und dann ist der Kopf draußen, dann schmiere ich eine Wundsalbe auf die Stelle und schon ist das Problem behoben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!