Schon wieder Kokzidien!
-
-
Hallo Zusammen!
Unsere Rotti Hündin (14 1/2 Monate) hatte letzte Woche blutigen, schleimigen Durchfall und wir sind sofort mit einer Kotprobe zum TA. Er selbst fand nichts und hat den Kot in ein Labor geschickt. Die fanden angeblich auch nichts. Sie hatte auch Fieber und der TA gab ihr 2 Spritzen und Tabletten. Da sie als Welpe schon mal Kokzidien hatte, meinte er ich solle ihr ein Pulver geben um den durch die Kokzidien vernarbten Darm und die Darmflora zu stärken. Das ist jetzt eine Woche her.
Hestern waren wir noch mal beim TA mit einer weiteren Kotprobe, da sie ienfach schlapp ist und fast den ganzen Tag schläft.
Heute bekam ich dann einen Anruf vom TA. Sie hat wieder diese Kozidien. Jetzt bekommt sie wieder Tabletten und ich werde auf ein Sensitive Futter umstellen.
Kann mir vielleicht jemand aus eigenen Erfahrungen berichten wie ich so etwas vorbeugen kann? Woher kommen diese blöden Dinger?
Ich bin über jeden Rat und jede Erfahrung dankbar.
Sie tut mir so wahnsinnig leid!Viele Grüße
Simone mit Sally -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oh das ist übell.
ich wusste nicht das es hunde bekommen können.
einer unserer hasen hatte es mal bekommen und ist in der jugend gestorben
trodz medies.
ich hoffe das es bei deinem hund nicht der fall wird.
http://www.hundesalon.org/hundepflege/innere-parasiten3.php
lies es dir bitte durch es ist sehr wichtig!
ich habe es selber nur gegooglet und ob es zutreffen kann weiß ich selber nicht.
-
Hallo nicopesing, vielen Dank für den Link.
Ich habe auch schon im Netz gesucht und mir einiges dazu durchgelesen.
Leider sind diese blöden Kokzidien sehr hartnäckig und machen meiner Maus echt grad das Leben schwer.
Ihr Bauch gurgelt richtig. Jetzt frißt sie nicht mehr richtig und somit nimmt sie ihr Antibiotika auch nicht zu sich.
Ich weiß echt nicht mehr wie lange sie das aushält. Sie magert noch mehr ab, wobei sie ja eh schon sehr dünn ist.
Hoffe nur es geht ihr bald besser und die Dinger verschwinden für immer und ewig!
Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!GLG Simone mit Sally
-
die symtome komme mir von der kleinen häsin genau so vor.
es ist der selbe ablauf gewesen.
wir haben sie sogar gefüttert.aber am ende waren sie zu häftig.
ich kann nur sagen flägen und schmusen.und füttern zum zwang.nur so kann mann ihr noch helfen.
soh wie es sich bei mir gerade anhört solltest du schnell zum dog gehen und fragen wie mann sie füttern kann. am besten in ne richtige klink dort bekommst du demn besten rat.
zu not würde ich den hund 2 oder 3 tage da lassen und aufpäppeln lassen.
sie wird wenn die dummen kokzidyn.wir haben im i-net gelsen das bei hasen so war wenn sie den schleimm schiss hatten,das es meist schon zu spät ist.
tuh alles um sie zu füttern und gehe zum dog.
mfg
nicosuche dir nicht nur im forum rat!
rufe doch bei tier klinikin und ärzten an und frag nach.ich finde du solltest dir diese post mal duchlesen.
http://www.tierschutzohnegrenzen.de/viewtopic.php?t=12119
hoffe er geht :/
ich habe dir mal das wichtigste ausgeschnitten und hier eingefügt :
BeitragVerfasst am: 30.08.2006, 22:01
Titel: Antworten mit Zitat
Zitat: Wisst ihr, ob es auch für Hunde ansteckend ist
Ja!!!
Mail das bitte dem tierarzt in Polen und Herr Kula!!! Das haben die Kleinen mitgebracht.
Hunde bekommen auch Kokzidien. Sie müssen im TH darauf achten, ob das die Runde macht.
Welpen können sterben an Kokzidien.
Bei Hunden kann es eine langwierige Sache sein und ist nicht ungefährlich!
Du kannst von deinen Hunden drei Tage hintereinander Kot sammeln. Röhrchen mit Löffelchen dafür gibt es beim tierarzt. Jeden Tag ein Löffelchen voll ins Röhrchen tun. Dann ab ins Labor und auf Kokzidien untersuchen lassen.
Normale Wurmkuren reichen nicht aus!!!!!
_________________hoffe es hilft dir weiter
-
Hallo,
heute Abend hat sie jetzt ihr Futter gefressen mit der Medizin drinnen. Zum Glück!
Sie ist auch ganz fit rum gerannt und hat mit einem anderen Hund gespielt. Also vielleicht schlägt das Antibiotika ja schon an.
Der TA hat gesagt es ist langwierig bis die Dinger ganz weg sind. Aber hauptsache sie gehen überhaupt weg und sie wird wieder gesund.
Wir füttern sie jetzt auch immer zwischendurch mit feinen Leckereien die sie gerne mag, damit sie viel zu sich nimmt!
Denke das tut ihr auch gut.
Sie hat keinen Durchfall mehr seit sie die Spritzen letzte Woche bekommen hat, also müßte ja auch etwas von dem Futter in ihr verarbeitet werden.
Habe im Internet mal Bilder gesehen wie so ein Darm und die Darmzotten aussehen wenn sie von Kokzidien kaputt gemacht werden.
Wir haben ja für den Notfall die Handynummer von unserem TA. Solange sie jetzt so fit ist wie im Moment denke ich stark es geht ihr besser und sie hat keine Schmerzen oder so.Schönen Abend noch!
LG
-
-
also was ich jetzt den link entnommen habe ist das dein liebling noch mehrmals. zu ta muss um eventuell nochmal ne spritze zu bekommen.
das sie frisst ist gut.aber wenn sie diese kokziedin hat dann sollte sie kein kontakt mit anderen hunden haben,weil es übertragbar ist!
hört sich hart an aber zum schutz für andere hunde würd ich auf jedenfall vorsichtig sein.
es freut mich sehr das dein kleiner frisst und wieder oben auf ist
aber niht zu füh freuen und schön beobachten, dein hund kann dir es ja leider nicht sagen.
ich stöbere seit samstag aller art von büchern für hunde und wie mann sie versteht.
haptsache der hund wird wieder fit.
tipp :
nach jeden fressen den napf säubern und alle stunde nues trinken in napf tun und säubern,decke von ihr wechseln.
er darf sich nicht z.B wenn er auf der decke liegt und dort die backterien verteilt morgen sich wieder reinlegen, das er sie wieder aufnimmt!
immer alles disinfiezieren.
gruß
und teue teu teu
nico.p.s ich würde mich freuen wenn sie (du) noch den weiteren verlauf hier schreiben den mich interessiert es sehr.
wie sich der hund die tage entwickeld und frisstich bin schon selber jetzt besorgt und grübel wo sie die biester herbekommen könnten.
habe selber ein 9 wochen altes welpen.
-
Ja klar berichte ich weiter! Kein Problem. Der TA hat gemeint am häufigsten werden die Dinger über Schafe und Schweine übertragen. Naja und der Mist ist ja fast überall!
Also laß Deinen kleinen Welpen nichts fressen, ist zwar schwer ihm das beizubringen, aber mit ein wenig Geduld wird das schon.
Heute gehts Sally eigentlich ganz gut. Sie ist fit beim laufen und aufmerksam. Allerdings hat sie keine Lust auf ihre Medikamente :kopfwand: Hab ihr die Tabletten in Joghurt und mit Banane gemischt weil sie das eigentlich mag.
Werde mich am Abend nochmal melden und berichten wie der Tag mit ihr war.Grüße,
Simone und Sally -
nun bin ich beruihgt
obst genau ist sehr wichtig.
ich schuae heute abend dann nochmal rumschöne grüße
nico
-
hallo sally
mein welpe hat auch kokzidien, der hat sie aber von seinem "züchter" mitgebracht. der hat uns allen ernstes was vom pferd erzählt, von wegen ganz normal nach der impfung, das da bissel blut im kot ist, also tabletten mitgegeben, die er eigentlich gar nicht haben dürfte, die haben wir aber nicht gegeben, sondern sind gleich zum ta. die hat uns dann erst mal aufgeklärt. da ich etwas blauäugig an den welpen kauf ging, bin ich bei einem sog. vermehrer gelandet.
mein kleiner hat tabletten bekommen und morgenfrüh müssen wir nochmal zum arzt, denn der durchfall war zwar besser, aber jetzt fängts wieder an.
wir werden auch rechtliche schritte einleiten. mal sehn obs was bringt.
guck mal bei wikipedia, da ist das ganz gut beschrieben mit den dngern und wo sie herkommen.
also jegliche jungtiere können daran sterben und der mensch kann sie auch bekommen, also immer hände waschen, am besten mit einer antibakteriellen seife und alles desinfizieren.
lg sylv -
Hallo!
Also heut gehts ihr echt wieder richtig gut. Sie frißt und hat auch brav Medizin genommen. Jetzt ist 3 Tage Pause mit dem Antibiotika und dann nochmal 3 Tage geben. Hoffe dann sind die Dinger für immer weg. Habe gelesen, dass Hunde die das mal hatten auch manchmal resistent dagegen werden können. Mal schauen. Aber auf jeden Fall ist sie wieder auf dem Weg der Besserung und das freut uns natürlich.
Hoffe Deinem Welpen gehts bald wieder gut. Damit ist eben echt nicht zu spaßen. Ich habe Sally so eine Aufbaupaste gegeben damit sie wieder Vitamine und so hat. Die hat geholfen. Hieß glaub Nutri Care oder so. Damit wurde auch das stumpfe Fell wieder schön.
Wichtig ist eine vorbeugende Behandlung alle 3 Monate. Frag den TA mal danach. Sally bekommt jetzt immer so Tablette um gegen die Dinger vorzubeugen. Hoffe echt sie bekommt dann keine mehr.
Schönen Abend noch zusammen!Liebe Grüße
Simone -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!