Junghündin wurde trotz unterwerfen angefallen & gebissen
-
-
Hallo,
ich wollte mal einen Rat wissen bzw. eure Meinung zu folgender Sache hören.
Meine Hündin 10 Monate alt, wurde vor 3 Tagen von einem Rüden angefallen und gebissen, obwohl sie sich unterworfen hat und der Rüde deutlich älter war. Ich finde es sehr komisch, dass der Rüde trotzdem auf sie losgegangen ist.
Die Sache war so, meine hat nun endlich ihre erste Läufigkeit überstanden und wir sind zu unserer Lieblingsecke gefahren. Großes Gebiet mit Feldern, Wald und Bauernhöfen. Als ich merkte das uns ein Hund folgt, habe ich meine angeleint. Wohlgemerkt der Hund war ohne Halter also ganz alleine dort unterwegs. Ich habe einen Zahn zugelegt, aber er holte uns ein. Da sah ich schon, dass seine Nackenhaare zu Berge standen. Meine Hündin schmieß sich sofort zu Boden und rührte sich keinen Millimeter mehr. Er schnüffelte an ihr und ging sofort auf sie los. Sie wurde mehrmals in Hals, Ohren und Schnauze gebissen. Das ging so schnell, ich hatte keine Zeit zum überlegen. Ich habe den Rüden angebrüllt, als er abließ habe ich mich vor ihm gestellt und mit den Füßen immer auf dem Boden gestampft um ihn von meiner fern zuhalten, weil er immer wieder auf sie los wollte. Irgendwann hat er aufgegeben und ist abgehauen als wenn nie was gewesen wäre. Ich verstehe nur nicht warum er auf sie losgegangen ist? Denn alle Faktoren sprechen dagegen, sie ist eine Hündin, er Rüde und sie war gerade Läufig gewesen, normalerweise hätte sie doch noch für ihn attraktiv riechen müssen und sie hat sich ihm sofort unterworfen und sich null gewehrt. Sie hat ihm nicht einen einzigen Grund gegeben......Zum Glück hat sie keine ernsthaften Verletzungen und war danach auch normal drauf, also nicht verstört oder so.
Habe ich mich richtig verhalten oder hätte ich was anderes machen sollen. Komisch finde ich auch, daß meine sich überhaupt nicht gewehrt hat zumal der Rüde deutlich kleiner war. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghündin wurde trotz unterwerfen angefallen & gebissen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo püppibaby,
das ist ja ne unschöne Geschichte. Hoffentlich behälst Du recht das Deine Hündin diesen Vorfall so locker wegsteckt.
Hunde sind nicht von Natur aus untereinander verträglich - auch wenn die meisten es Gottseidank sind.
Vielleicht ist dort "sein" Revier, vielleicht mag er überhaupt keine Artgenossen. Ganz sicher ist er aber schlecht bis garnicht sozialisiert, da er auch die Unterwerfungsgesten komplett ignoriert hat. Wobei - er hätte Deine Hündin sicher auch töten können, vermutlich hat er sie nur grob zurecht gewiesen.Wenn ein Hund ohne Halter unterwegs ist würde ich immer vom schlimmsten - eben dem oben geschilderten - ausgehen. Ich würde versuchen den fremden Hund erst garnicht an meine Hunde herran zu lassen und ihn vertreiben, so wie Du es ja nachher auch gemacht hast.
lg
susa -
Zitat
das ist ja ne unschöne Geschichte. Hoffentlich behälst Du recht das Deine Hündin diesen Vorfall so locker wegsteckt.
Ja ich hoffe mal, denn in der Hundeschule wurde man immer vor solchen Situationen gewarnt. Die Trainerin meinte immer, wenn die kleinen einmal gebissen werden, trotz unterwerfen, kann dies ihr ganzes Leben prägen, im negativem Sinn. Ja ich glaube auch, daß ich zu spät reagiert habe. Aber meine Hoffung war gewesen, als ich sah das es ein Rüde ist und sie sich dann auch noch hingeschmießen hat, daß er nichts macht. Und Sekunden später ging er sofort auf sie los.
Es ist ja auch so, daß ich in der Rangordnung so da stehe, daß es mein Job ist, sie zu beschützen. Ich hoffe ich habe meinen Job richtig gemacht in bezug auf ihr Vertrauen mir gegenüber. -
Zitat
Es ist ja auch so, daß ich in der Rangordnung so da stehe, daß es mein Job ist, sie zu beschützen. Ich hoffe ich habe meinen Job richtig gemacht in bezug auf ihr Vertrauen mir gegenüber.
Ich denke schon - schließlich konntest Du diesen Rüden ja dann vertreiben.
Gut das Du in einer Hundeschule bist - dort kannst Du jetzt gezielt mal ihr Vertrauen zu Rüden testen und evtl. aufbauen.lg
susa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!