Antijagdtraining bei Xusca -erste Erfolge!
-
-
Hallo zusammen, habe ja versprochen, dass ich mit Xusca arbeiten werde. Ich gehe momentan mit beiden Hunden zusammen spazieren - jeder an einer 2 m Leine. Zuerst habe ich mir Xusca mal einzeln genommen und mit der Schleppleine gearbeitet. Sie hat sofort kapiert - aha Training!! und alles perfekt gemacht. Beim Spaziergang klappts leider nicht so perfekt. Deswegen sind jetzt sie Spaziergänge die Trainingsstunden. Im moment lege ich darauf Wert, dass sie zu mir kommt - auch wenns nur 2 m sind. Sie denkt nämlich, das geflissentlich überhören zu können, da sie ja eh schon fast da ist. Und dann habe ich mir jetzt angewöhnt, dass wenn Wild flüchtet - sie zu mir kommen muss und platz machen muss - Es klappt!!!!!
Dafür führt Bella sich jetzt wie wahnsinnig auf, wenn sie Wild sieht - noch vor 2 Wochen waren ihr diese Tiere völlig wurst :kopfwand:
Sie kann noch kein Platz, muss also sitz machen, bis sie sich beruhigt hat und bekommt leckerlies, wenn sie mich anschaut und brav ist und nicht in die Richtung, wo der Hase etc. hin ist.lg mäusle
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Antijagdtraining bei Xusca -erste Erfolge! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo mäusle!
es freut mich tierisch für dich, dass das training bei euch so schöne fortschritte macht!
ich werd richtig neidisch, wenn ich das so lese
amy jagd aufscheuchendem wild auch hinterher.
wie schaffst du es denn sie auf dich aufmerksam zu machen? wenn meine durch zufall was aufscheucht bleibt da gar keine zeit überhaupt ein kommendo zu sagen bevor sie losrennt.
und wenns mal klappt hört sie mir garnicht zu
da werden die lauscher gegen den wind gestellt.
erzähl doch mal wie kommt es bei euch dazu, dass sie zu dir kommt statt zu dem tier?ganz neugierige grüße
-
Ja, das kenn ich. Deshalb ist Xusca im Moment auch wieder an die Leine verbannt. Momentan ist es die 2 m Leine, weil ich sie da recht nahe habe und sie gar keine Möglichkeit hat, richtig loszuspurten. Dann ist es wichtig, dass sie allgemein schon einen guten Grundgehorsam hat, d. h. die Grundbefehle ohne Ablenkung kann. Erst dann kann man das auch mit Ablenkung versuchen. Ich bin z. B. wie wild um Xusca rumgehüpft und hab ein Theater veranstaltet und sie musste liegen bleiben. Hat sie das gemacht, bekam sie zwischendurch immer Leckerlies fürs liegenbleiben. Wenn sie aufgesprungen ist, habe ich sie wieder an den gleichen Platz gebracht und sie musste wieder Platz machen und ich habe das Theater nicht mehr ganz so arg gemacht. Solange, bis sie immer liegenblieb. Jetz mache nicht mehr ich das Theater, sondern das Wild, oder Bella. *g* Wenn das an der kurzen Leine funktioniert, dann steige ich auf die Schleppleine um.
Ich habe von anderen Forenmitgliedern gute Tipps bekommen, die ich jetzt auch anwende, die findest du hier :https://www.dogforum.de/ftopic48921.htmllg mäusle
-
Hallo mäusle,
schön zu lesen, dass sich bei dir so schnell Fortschritte einstellen, das ist besonders gut für die eigene Motivation, geht mir zumindest immer so.Ist doch toll, dass du es auch ohne ein Spray-Halsband geschafft hast.
Wchtig ist immer der Grundgehorsam und dass du dafür sorgst, dass deine Amy garicht jagen kann, auch wenn sie es gerne möchte, also generell Jäger an die Schlepp, wenn du nicht 100% sicher bist, dass sie nichts aufstöbern kann.
Jeder Jagderfolg, im Sinne von, "die alte hat zwar gerufen aber kann mir ja eh nix" erschwert es deiner Amy das jagen abzugewöhnen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!