ab Montag eine Woche Trennung - was beachten?

• Hallo,
    ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag geschrieben dass ich am kommenden Montag für eine Woche von der Uni aus nach Spanien fliege. Meine kleine Maja ist nun 14 Wochen alt und wir haben bis jetzt (seit sie bei mir ist - 5 Wochen) fast unsere gesamte Zeit miteinander verbracht. Meine Schwester, die für die Zeit in meine Wohnung zieht und auf sie aufpasst, kennt Maja schon. Meine Schwester hat schon einige Male auf sie aufgepasst. Ich weiß auch dass sie super versorgt ist, aber trotzdem habe ich ein wenig Angst vor der Trennung. Wie erlebt ein Welpe eine Trennung von der Bezugsperson und gibt es noch was gaaanz wichtiges dass ich eventuell beachten sollte und vielleicht nicht bedacht habe? Was meint Ihr?

• Ich habe meine beiden gerade auch für 5 Tage allein gelassen. Reggy bei einem Freund, Ally bei Schwiegereltern.

Wegen Reggy hatte ich keine Sorgen, er ist erwachsen, gut erzogen und absolut unproblematisch. Die Zweit hat ihm absolut nicht geschadet, auch wenn er sehr froh war, wieder zu Hause zu sein ;)

Ally ist 6 Monate und da ist es mir sehr wichtig, dass die Erziehung immer weitergeführt wird und Kommandos immer durchgesetzt werden, denn sie nutzt solche "Schwächen" im Moment sehr gerne aus und man darf ihr nichts durchgehen lassen. Nunja, leider haben meine Schwiegereltern trotz jahrelanger Hundehaltung nicht so richtig Ahnung von Erziehung und ich muss meinen Hund jetzt erstmal wieder geradebiegen ;)

Kommt also sehr auf den Hund an und auf die Leute, bei denen du ihn lässt. Ich habe auf jeden Fall gelernt aus der Erfahrung :/

PS: Achso, nochmal zu Trennung: meiner Erfahrung nach leiden die Menschen meist mehr unter der Trennung, als die Hunde. Auch wenn es beim Weggehen meist Gejaule gibt.

• Ich glaube, ich hatte Dir in Deinem anderen Thread auch schon geschrieben.

Aber nun zu Deiner jetzigen Frage, was beachten: egal, ob Du nur 5 Minuten oder 5 Tage weg gehst, keine Abschiedsdramen Deinerseits, sondern Du gehst einfach, weil es das Selbstverständlichste der Welt ist. Und auch ein wenig Zurückhaltung Deines Willkommensgehüpfes. ;) Wenn Dein Welpie/fast Junghund sich zwar dann über Dich freut, aber kein riesen TamTam drum macht, dann weißt Du definitiv, dass es ihm nicht geschadet hat, sondern nur Du die 5 Tage sehr gelitten hast. :D

Generell erlebt ein "normaler" Welpie (was das auch immer sein mag und tausend Ausnahmen bestätigen die Regel) eine Trennung von "seiner" Bezugsperson als nicht allzu gravierend, wenn er richtig gut aufgehoben ist; was er ja bei Dir ist, da er Deine Schwester kennt, sie voll und ganz instruiert wurde und sowieso bisher auch einbezogen war und dann noch in seiner Wohnung bleibt.

Ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung bei einem so jungen Hund: Du hast ihn doch erst seit einigen Wochen, er hat schon seine erste Trennung von Mama und Geschwistern, die ihn sicherlich durchaus mehr oder weniger schmerzte, durchgestanden, er hat Dich mittlerweile akzeptiert und zu schätzen gelernt, aber er hat wahrscheinlich noch nicht wirklich verstanden, dass Du für immer für ihn da bist. Wenn da Deine Schwester genauso toll ist wie Du (vielleicht sogar toller, da er da u.U. mehr darf ;)), naja, dann wird er sich auch gerne zeitweise völlig unproblematisch auf sie einlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!