Was bedeutet Schwanzwedeln wirklich??
-
-
Huhu ihr Lieben!!
Hab mal eine Frage an euch. Ich weiß ja das Schwanzwedeln soviel heißt wie "ich freu mich, das gefällt mir" usw. Mir ist aber aufgefallen, dass ich anhand der äußeren Eindrücke nicht sagen würde "das ist ne Sache über die der Hund sich freut" und Susi wedelt trotzdem. Manchmal liegt sie auf dem Sofa, ich sitz seit ner Stunde am PC und plötzlich, (für mich) völlig grundlos fängt sie an zu wedeln. :irre:
Oder solche Geschichten wie die von Chandrocharly: ihr Hund Chandro wird mit einer Person konfrontiert bei der er dann knurrender aber schwanzwedelnder Weise dasteht. Wenn er sich freut, dürfte er doch nicht knurren, oder? Und wenn er knurrt, dürfte er doch nicht wedeln, oder?
Also, was bedeutet Schwanzwedeln nun wirklich? Habe mal gehört, Hunde würden auch bei Unsicherheit mit dem Schwanz wedeln, was ja eine Erklärung wäre, aber ob das so korrekt ist??
Schießt los, bin gespannt auf eure Antworten!!
Liebe Grüße,
Black - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was bedeutet Schwanzwedeln wirklich??*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
*gröööööööööhl*
Danke Brigitte für den Hinweis, vllt hätte ich den Thread erstmal lesen sollen.
Naja, dann hat sich meiner ja erldegit, werde dann da fleißig mitlesen und evtl. Fragen stellen.
Wenn jemand von den Mods den Thread hier liest/sieht, der kann gerne in den Papierkorb :^^:
Grüßleeees!
-
Schwanzwedeln hat nicht nur eine Bedeutung und ist auch nicht als einzelne Geste zu sehen, sondern im Zusammenhang mit der restlichen Körperhaltung. So ergeben sich eine Vielzahl von Bedeutungen, je nach Situation, Haltung und kompletter Gestik des Hundes.
Also niemals nur auf eine Sache achten, sondern den Hund im Ganzen betrachten. Alle Gesten spielen zusammen und ich glaube, es dauert seine Zeit, bis man alle einschätzen kann.
Körperhaltung, Augen, Ohren, Kopfhaltung, Fell, Maul, Schwanz... Alles zusammen sendet unterschiedliche Signale und bei den vielen Kombinationen kommt eben auch das Schwanzwedeln mehrfach vor.
Wenn du mal genau beobachtest, wirst du auch feststellen, dass es verschiedene Varianten des Schwanzwedelns gibt.
-
Bei unserem Hundi kann man zwei Versionen ganz deutlich unterscheiden:
Version 1:
das schnelle und breite Wedeln (weiß nicht, wie ich besser dazu sagen könnte) = Hund freut sich total und ist wirklich ganz freundlich
Version 2:
das kurze, eher langsame Wedeln, dabei die Rute eher hoch gerichtet = Hundi ist erst mal aufgeregt und es heißt noch lange nicht, dass er seinem gegenüber freundlich gesinnt ist (kann auf einmal ganz schnell umschlagen in "ich kann dich nicht leiden")
Leider verstehen das andere HH oft falsch und lassen Ihren Hund einfach her, weil der ja sooo freundlich wirkt...LG,
Duna -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!