Zusammenführung von Hund und Katz

• Hallo Leute, ich bräuchte mal euren Rat hinsichtlich der Zusammenführung meines Hundes und der Katze meines Freundes. Mein Hund ist ein mittlerweile 4 Jahre alter Labradorrüde. Die einzigen Kontakte mit Katzen die er hatte, waren nicht sehr positiv. Als Baby wurde er von Katzen angefallen, was er sich wohl auch gemerkt hat. Auf der Straße jagt er Katzen. Die Katze meines Freundes ist eine reine Wohnungskatze und 2 Jahre alt. Sie ist sehr ängstlich und eigensinnig. Nun meine Frage: Könnte eine Zusammenführung klappen und wenn ja - wie stellen wir das am Besten an?
    Schon im Vorraus vielen Dank für eure Tipps.
    Liebe Grüße Tini

• Hallöchen :)

Theoretisch ist das eine Sache, die machbar sein muss. Ich kann dir sagen, dass sich die Katze ein Stück weit schonmal vorbereiten kann, wenn du deinem freund etwas mitgibst, dass nach deinem Hund riecht, was er (dein Freund) dann am Besten in die Nähe der Katze legt, damit sie sich schonmal an den Geruch gewöhnen kann.
    Ich kann dir leider aber nicht sagen, ob das umgekehrt auch funktioniert, zumal dein Hund ja schon schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht hat. Außerdem ist wohl auch problematisch, dass beie Tiere nicht mehr ganz jung sind und nicht miteinander aufgewachsen sind, denn Hunde und Katzen haben ja gegensätzlich funktionale Körperhaltungen, etc.
    Ich hoffe, dass hier schon einige Erfahrungen damit gemacht habe und die dir mehr Hoffnungen machen können als ich :ops:

lG

• Das kann schon klappen, wenn du einige Dinge beherzigst. ;)

Der Katze genug Rückzugsmöglichkeiten verschaffen, und den Hund wenn er die Katze zu sehr bedrängt aus der Situation nehmen und ihm bei bringen, das die Katze in der Wohnung nicht gejagt wird.

Ich würde die Katze zu nichts zwingen, ansonsten musst du es auf dich zukommen lassen, und dann entsprechend reagieren. ;)

• Na das klingt ja schon mal vielversprechend, dass es nicht ganz hoffnungslos zu sein scheint. Den Tipp mit dem Gegenstand vom Hund werde ich dann wohl mal in Anspruch nehmen - dann muss er wohl mal auf seinen Lieblingsball verzichten und die Miez kann sich den mal in Ruhe anschauen :roll:
    Vielen Dank
    Tini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!