Umstellung von NF auf Lupovet

• Hallo,
    Rambo bekommt zur Zeit Terra Canis. Da ich mit ihm Unterwegs viele Suchspiele ect. mache, möchte ich doch wieder ein TF dazu nehmen, dann kann er sich sein Futter gleich erarbeiten. Er wurde im Nov. kastriert und hat jetzt auch etwas zu genommen, so das ich lupovet Speckweg bestellt habe(ich hoffe er frisst es). Nun endlich zu meiner Frage: Wie stelle ich ihn am besten um? Erstens ist er was TF angeht sehr wählerisch und zweitens bekommt er recht schnell bauchgrummeln.
    Ich dachte mir, ihm das Lupovet erstmal als Leckerlie zu geben (aber wie lange?) und dann 1 Mahlzeit ersetzen, oder ist es besser das NF erstmal ganz weg zu lassen und nur noch Lupovet zu füttern?
    Nach der Umstellung möchte ich ihm dann an 2-3 Tagen Terra Canis geben und die restlichen Tage Lupovet.
    Vielen Dank schon mal :roll:

• Hej Silke,

das neue TF erstmal als Leckerli zu füttern, ist eine gute Idee. So kannst Du herausfinden, ob er es mag.
    Die Umstellung bis zum ersten Tag nur mit lupovet sollte ca. 14 Tage dauern.

Hats Du schon angefangen, das TF zu füttern? Wie ergeht es Euch damit?

• Hallo Silke,
    bei der Umstellung auf Lupovet würde ich das für rd. 3 Tage nur als Leckerli geben. Dann ist auch die Gefahr geringer, dass er es nicht nehmen will (weil es zusätzlich ist).
    Danach würde ich 1 Mahlzeit täglich austauschen (am besten abends, da ist oft der Hunger größer), aber darauf achten, dass die reguläre Futtermenge (meist ca. 1,2 % vom KG, bei z. B. 10 kg also 120 g, bitte abwiegen!) für 2-3 Tage um ca. 1/3 unterschritten wird.
    Es ist durchaus zu befürchten, dass Dein Hund das Trockenfutter erst mal ablehnt. In dem Fall würde ich die Zahl der Leckerli-Tage und auch die Menge an Leckerlis etwas erhöhen sowie in der Zeit das Nafu schon mal mengenmäßig etwas verringern. Danach würde ich zuerst rigoros auf das Trofu umstellen (ebenfalls für 2-3 Tage nur 2/3 der normalen Menge) - bis er es akzeptiert hat. Anschließend kannst Du ja wieder beides geben.
    LG Petra

• Danke für Eure Antworten.
    Er bekommt es seid 2 Tagen als Leckerlie und es scheint ihm zu schmecken. Da wir über Pfingsten an die Ostsee fahren, werde ich bis nach Pfingsten als Leckerlie geben und dann eine Mahlzeit ersetzten. Ich bin ja schon froh das er es gleich genommen hat :D (ist bei ihm nicht selbstverständlich)
    Ich wünsche Euch schöne Pfingsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!