• huhu,

bootsmann ist jetzt 16 wochen alt, 51cm hoch und 17 kilo schwer. er bekommt 450 gramm fhk am tag.
    und genau das ist (manchmal) das problem.
    er schlingt unglaublich! heute soll es karkassen geben und ich wollte mal versuchen, ihm die im ganzen zu geben, habe aber angst, das er sie am stück "runterhaut"

wie kann ich ihm beibringen, das er langsamer frisst?
    zur not kann ich auch wolfen, aber ich dachte.....so langsam..... müsste er das lernen oder ist das zu früh?

denn wenn er weiter so wächst und zulegt, dann wolfe ich mir bald den wolf ;)

wäre für tipps dankbar!

P.S. neue fotos von bootsmann hier: https://www.dogforum.de/ftopic43664.html

• Hallo!

Man, der Bootsmann ist aber schon groß geworden! :schockiert:

Fütterst du deine beiden Hunde getrennt voneinander? Schlingen verbinde ich in erster Linie mit Futterneid, also "schnell weg damit, bevor es mir weggenommen werden kann!".

Wenn du sie schon getrennt futterst, weiß ich mir keinen Rat, als das Futter für ihn jedes mal durch den Wolf zu jagen, bis er irgendwann nicht mehr ganz so verfressen ist.

Du könntest ihm die Knochen nur festhalten, sodass er knabbern muss. Dann hast du ihn sozusagen unter Kontrolle. Bei Karkassen ist das nun schwer praktikabel...

Nee, sonst keine Ideen. :???:

• Zitat

Hallo!

Man, der Bootsmann ist aber schon groß geworden! :schockiert:

Fütterst du deine beiden Hunde getrennt voneinander?

Du könntest ihm die Knochen nur festhalten, sodass er knabbern muss.

ja, das mit dem wachstum ist der HAMMA! obwohl seine schwester schon 21 kilo wiegt!!! er ist nach wie vor ein dünnes hemd- bekommt jetzt fast 1 kilo am tag und das verwertet er auch gut (2mal kot am tag) aber ich glaube es geht halt rein in die höhe-nicht in die breite....

ich füttere die hunde zusammen - ich werds mal getrennt versuchen, obwohl ich dann ein "kläff-konzert" habe, denn die beiden ertragen es kaum, wenn man sie trennt ;)

ääähhh- festhalten???? dann hab ich schnell mal ein paar finger weniger ;)
    aber auch das risiko geh ich mal ein ...

danke erstmal.
    neue fotos sind übringes in seinem foto-fred- aber da sieht man nicht so gut, wie groß er schon ist...

• 1 Kilo pro Tag?! Krass! Du musst ja eine riesige Truhe voll Futter haben, wenn der so viel am Tag vertilgt.... nicht dass der Nachschub ausgeht. :schockiert:

Ich habe das Phänomen bei meinen Katzen beobachtet. Ich dachte, es tut denen gut, wenn man sie alle aus einem Napf futtern lässt (Stärkung der Gruppe). Bis mir auffiel, dass einer der Kater unglaublich schlang. Hab also jedem einzelnen einen Napf hingestellt und siehe da, die Mäuse brauchen nun richtig Zeit beim Futtern.

Ivy neigt auch zu Futterneid. Wenn wir sie von Besuchshunden nicht getrennt füttern, neigt sie auch zum Schlingen.

Hihi. Du musst es so sehen, dass du dir dann die Pediküre sparen kannst! :D Wenn er zu ungestüm ist, solltest du das vielleicht doch nicht probieren... :lachtot:
    Nee, Spaß beseite: Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit ihm beizubringen, dass man bei Menschenhänden immer sehr vorsichtig zu sein hat. :???:

• Zitat

1 Kilo pro Tag?! Krass! Du musst ja eine riesige Truhe voll Futter haben, wenn der so viel am Tag vertilgt.... nicht dass der Nachschub ausgeht. :schockiert:

Hihi. Du musst es so sehen, dass du dir dann die Pediküre sparen kannst! Wenn er zu ungestüm ist, solltest du das vielleicht doch nicht probieren...

jo 1 kilo insgesamt - er ist ja noch sehr dürre und bekommt im moment 7%. seine schwester wiegt ja schon 5 kilo mehr als er (wird teilgebarft), also kann noch was ran an den (boots-)mann!
    ich habe 2 truhen :D und nen guten schlachthof in der nähe....

sach ma- pediküre is doch für de füße... :lachtot:
    das kann ich natürlich mal versuchen, wird bestimmt der brüller in der huschu, wenn ich meinem schnukki die leckerlies mit der großen zehe gebe..., aber so dürfte dann "platz" auch kein prob mehr sein - leckerchen is ja tief jenuch, wa :lachtot:

ich habe ihn heute mal in der küche die karkassen gegeben und er hat langsamer gegessen während gufi vor der tür alarm gemacht hat. also scheint es echt der neid zu sein- hätte ich ja auch mal drauf kommen können
    :kopfwand:

manchmal sieht man halt den hund vor lauter fell nicht - vielen dank für den tipp!!

• Zitat

sach ma- pediküre is doch für de füße...
    das kann ich natürlich mal versuchen, wird bestimmt der brüller in der huschu, wenn ich meinem schnukki die leckerlies mit der großen zehe gebe..., aber so dürfte dann "platz" auch kein prob mehr sein - leckerchen is ja tief jenuch, wa

ich habe ihn heute mal in der küche die karkassen gegeben und er hat langsamer gegessen während gufi vor der tür alarm gemacht hat. also scheint es echt der neid zu sein- hätte ich ja auch mal drauf kommen können

manchmal sieht man halt den hund vor lauter fell nicht - vielen dank für den tipp!!

Na klar doch mit den Füßen!! Das war gleich der nächste Tipp. Was denkst du, mit welchen Körperteilen wir unsern Hund noch so füttern.... da sind die Füße noch gar nix gegen! :lachtot:

Ups. :ops: Neeee, also irgendwie bin ich momentan etwas neben der Spur. :lachtot:

Kannst du Gufi nicht auf seinen Platz schicken, sodass er Bootsmann gar nicht mehr sieht und dann richtig Ruhe herrscht, damits Bootsmännlein noch langsamer futtern kann?

Gern geschehen. =)

• Ja...ich würd sie auch getrennt füttern.
    Janosch und Emma versuchen auch schnitzelgroße Fleischstücke runterzuwürgen, wenn der andere direkt daneben frisst - in getrennten Räumen geht es dann so einigermaßen... :D

Zitat

ich werds mal getrennt versuchen, obwohl ich dann ein "kläff-konzert" habe, denn die beiden ertragen es kaum, wenn man sie trennt

Dann kannste das ja gleich mit trainieren! Ich finde, es gibt in der Mehrhundehaltung nix schlimmeres als zwei Hunde, die so symbiotisch aneinander hängen, dass man sie nicht mal für kurze Zeit problemlos trennen kann!

• Hallo Vincisa.
    Zum Schlingen kann ich jetzt nicht sooo viel sagen, aber zu der Fütterungsmenge möchte ich doch was los werden...

Und zwar wachsen Welpen leider grundsätzlich eher in die Höhe, als daß sie Gewicht ansetzen... Daß die Schwester schon schwerer ist, liegt wahrscheinlich daran, daß bei ihr die Endgröße nicht so hoch wie bei Deinem Bootsmann sein wird und sie deshalb jetzt dann schon an Gewicht zulegt... Außerdem spielt der grundsätzliche Körperbau auch eine Rolle...
    Ich würde bei Bootsmann eher moderat füttern, gerade weil er schon so hoch ist.... Gerade in die Höhe soll ein junger Hund seeeeehr langsam wachsen, damit das sich bildende Skelett nicht zu früh überbelastet wird... Und über die Endgröße brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen: Das ist genetisch festgelegt, aber die Schnelligkeit des Wachstums kannst und solltest Du über die Futtermenge mitbestimmen und wirklich eher weniger Kalorien zuführen....
    Gerade weil zu gut gefütterte Welpen eher in die Höhe wachsen als daß sie pummelig aussehen, wird hier der Fehler gemacht und es wird noch mehr gefüttert, was leider gerade bei einer großen Rasse zu Folgeschäden führen kann...

Ich will nicht besserwisserisch erscheinen, aber selbst im BARF-Buch stand es so drin.... :gott:

Es wäre schade, wenn er nachher tatsächlich Probleme bekäme, nur weil Dich keiner darauf hingewiesen hat oder Du es nicht gewußt hast....

• hi,

tatsächlich ist seine schwester auch schon höher als er.
    da er sehr dürre ist, bekommt er übergangsweise 7% seines körpergewichts (ca.) als gesamtfuttermenge.
    er schießt nicht in die höhe, sondern legt im moment so ca. 1 cm pro woche an höhe zu und das ist eher unterdurchschnittlich ;)

trotzdem danke für den hinweis, aber das war eine der ersten meldungen meiner züchterin.... gott sei dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!