Medizinische Frage

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eben gerade die schwester von meiner hündin zum 3-tägigen "hundesitten" abgeholt...sie gab mir gleich ein medikament in die hand und sagte ich solle a) die wunde auswaschen und b) mit "SUROLAN" auf die wunde hinterher tröpfeln 3mal täglich...ich hatte sie letzte woche auch, und da hatte sie auf dem nacken eine kleine wunde/verkrustung weil sie angeblich bzw vermutlich in einer hecke hängen geblieben ist...diese ist aber vieeeeeel größer geworden...sieht so eitrig aus...sie selbst meinte es kommt ihr so vor als ob die tropfen nichts bringen.....

    ich selbst habe noch ein kordison spray zuhause "PRURIVERT S" , welches bei meinen hunden sehr gut bei einer hautentzündung gewirkt hat...ich wollte euch fragen, was ihr davon haltet, wenn ich das kordisonspray auftrage...??

    Anwendungsgebiete beim PRURIVERT : Dermatitis, Ekzeme, Dermatitis parasitaria

  • hi,

    das surolan enthält auch ein corticoid (prednisolonacetat) und wirkt gegen pilzinfektionen und bakterielle infektionen. es wird hauptsächlich für die ohren eingesetzt beim hund, kann aber auch auf körperstellen verrieben werden. abgeleckt werden sollte es nicht.

    das prurivet wird bei bakteriellen haut- oder pilzerkrankungen eingesetzt und enthält neben einem corticoid (dexamethason) auch noch chloramphenicol (antibiotikum - nur noch für die behandlung von tieren zugelassen) und lidocain (lokalanästhetikum). das ist also schon ein ganz schön starkes mittel. in der schweiz ist es, soweit ich das eben mal kurz bei google eingegeben habe, nicht mehr zugelassen.

    ohne absprache mit einem ta würde ich an deiner stelle auch keinesfalls die behandlung einfach so ändern.

    lg cjal

  • Guten abend..
    Meine Gina tritt sich meistens beim rumtoben irgendwas ein, was dann eitert und dick wird, meist im Sommer diese "gräsergrannen".
    Ich habe diesbezüglich eine sogenante "Zugsalbe" ( das kann man so in der Apotheke benennen, die wissen dann bescheid, ich kauf die 50 %ige),sie heißt Ichtholan.
    Diese schwarze Salbe ist desinfizierend und zieht (daher die bezeichnung) wirklich jegliches Eiter nebst Fremdkörper raus. Ich trage sie dick auf die betroffene Stelle auf, mit Mull abdecken und möglichst so alle 4-5 Stunden tags erneuern. Der TA hat damals die Hundepfote aufgeschnitten und auch die Salbe aufgetragen, ich selbst habe sie mal gegen einen furunkel bekommen, also ich kann sie wirklich nur empfehlen.

    Gute Besserung dem kleinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!