Hilfe, hab ein ganzes (!!!) Lamm bekommen!

• Danke für eure Antworten!

Habe mich inzwischen natürlich auch noch weiter erkundigt und war auch im Schaf-Forum. Da haben sie die Tiere auch an die Hunde verfüttert.

Auch der Schäfer füttert seine Hunde mit den gestorbenen Tieren, die leben auch alle noch!

Wenn man sowas zum erstenmal macht, ist man eben verunsichert. Da ich immer was von Ausbluten gehört habe, dachte ich, es sei wichtig und habe mich geärgert warum ich in der Eile das nicht noch gemacht habe. Aber ich wollte, dass das Tier schnell in die Truhe kommt.

Wenn ich mir keine Gedanken machen würde, hätte ich es hier wohl nichts geschrieben und einfach gefüttert. Ich denke, jeder der barft macht sich Gedanken und will seinem Hund nur das Beste.

Und meine Hunde tun mir nicht leid, wenn man ihnen beim Verspeisen der Lammrippen in die Augen sieht, wie sehr sie sich darüber freuen!!!!

Dafür hat es sich gelohnt!!!

Ok, das muß ich jetzt nicht jede Woche machen, aber es war eine Erfahrung wert.

LG
    madea

• Ist es sicher, dass es Blauzunge war? Oder ist das Lamm vielleicht an einer Clostridien-Infektion gestorben? Daran sterben nämlich weitaus häufiger Lämmer. Wenn dem so ist, dann würde ich das Lamm auf keinen Fall verfüttern, denn dann ist es an einer inneren Vergiftung durch die Ausscheidungsprodukte der Bakterien verendet.

Viele Grüße
    Corinna, die "einfach so" gestorbene Lämmer nicht verfüttert

• Hätte man das an den Organen sehen können?
    Er hat auf der leber nach Pünktchen geguckt, hat die Nieren angesehen und weiß nicht was, und dort nichts gefunden. War alles ok! Die Zunge war leicht blau!
    Habe ihm da vertraut.

Bei dem 2. Schaf, das wir nicht genommen haben, war die Zunge ganz blau!

Hätte er es also feststellen können?

• Naja, ich würde mir eher Sorgen machen, wenn bei einem toten Schaf die Zunge rosa wäre :wink:

Wie hat er denn nachgeschaut, wenn ihr das Lamm im Ganzen bekommen habt? Röntgenblick? :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Röntgenblick hat er auch, den hat er aber diesmal nicht angewandt!

Er hat es aufgeschnitten und alle Organe untersucht und zum Teil auch aufgeschnitten!

Das Tier haben wir aber dann im Ganzen mit bekommen.
    Den Kopf hätte ich nicht abschneiden können!!!!

Er mußte uns den Anfang machen und zeigen wie es geht, da er auch Metzger ist ging es aber recht schnell!

Also hätte er es denn feststellen können oder nicht???

Sonst geh ich gleich in den Keller, morgen kommt der Müllwagen!

fragende Grüße

madea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!