Wolfskrallen sind wund

• Am Samstag war ich mit Dira im Wald spazieren, da hat sie sich an beiden Wolfskrallen und an einer Hinterpfote ein bisschen Hornhaut abgeschürft. Gestern abend habe ich dann gesehen, dass sie sich die beiden Wolfskrallen ganz wund geleckt hat, z.T. haben sie ein bisschen geblutet. Ich hab Bepanthen auf die Wunden geschmiert und Verbände drum gemacht. Da Dira aber zu gern an den Verbänden rumgekaut hat, musste ich sie heute morgen abmachen, da ich zur Arbeit musste. Jetzt leckt sie allerdings wieder ständig dran. Kann ich mit der Bepanthen-Behandlung fortfahren?

Ich vergleiche das jetzt mal mit einem aufgeschlagenen Knie, da geht man ja auch nicht gleich zum Arzt. Gibt es da vielleicht etwas, das ich beachten muss?

• Ich würde ihr evtl. einen Trichter aufsetzen, damit sie in deiner Abwesenheit nicht schleckt, ist zwar fies, aber durch das Schlecken zögert sich die Heilung raus oder du legst den Verband so an, dass sie ihn nicht abknabbern kann.
    Meiner bekommt seinen normalen Verband an u. dann einen Schuh drüber gezogen u. den Schuh mache ich dann nochmal mit einer Binde fest, am besten eignen sich dafür, diese selbsthaftenden Binden. Und diesen Verband bekommt meiner dann nicht mehr ab, obwohl er da ein sehr ausdauernder Kandidat ist.
    Und wenn du zu Hause bist, würde ich den Verband wegmachen, damit die Wunde an der Luft trocknen kann, musst sie dann halt genau beobachten.

• Gestern morgen sahen die Wunden schon besser aus und wie oben geschrieben, hatte ich die Verbände abgemacht. Alles ging gut, Dira hat kaum dran geleckt. Doch als wir am Nachmittag unsere große Runde drehen wollten, platzten die Wunden wieder auf und es blutete. Leider hat unser Tierarzt mittwochs nachmittags geschlossen und heute wegen dem Feiertag ja auch und morgen haben die sich einen Brückentag genommen.

Also bin ich gestern zum Fr***napf gefahren und hab diese Hundeschuhe aus Neopren gekauft, ihr wieder ordentliche Verbände gemacht und die Schuhe angezogen. Bis das richtig verheilt ist, können wir erstmal keine besonders großen Runden drehen, wenn das gleich so schnell aufplatzt. :-(

• Vielleicht machst du erstmal eine Jodsalbe drauf und jeden zweiten Tag einen frischen Verband. (Beim Verband die Zwischenräume der Ballen und die Wolfskrallen auch schön abpolstern, wenn du das schon machst, dann vergiß meinen Tip.)
    Solange es noch aufplatzt, würde ich unbedingt noch einen Verband anlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!