Platinum nicht einweichen?

• Hallo,

ich bin zur Zeit am Futtersortenausprobieren (natürlich probiert mein Hund! :D ) und momentan sind wir bei Platinum Natural Chicken. Nun habe ich auf der Packung gelesen, dass dieses Futter trocken oder lediglich mit Wasser übergossen, aber nicht eingeweicht verfüttert werden sollte. Was jemand weshalb? Sonst heißt es immer, Trockenfutter entweder trocken oder eingeweicht verfüttern, also das mit Wasser vermischte Futter einige Minuten stehen und quellen lassen, aber keinesfalls Trockenfutter, das erst kurz vorm Füttern mit Wasser übergossen wurde, verfüttern (habe ich erst vor ein paar Tagen wieder auf einer Futterseite gelesen - weiß nur leider nicht mehr welche, da ich solche Unmengen davon durchgeblättert habe! :roll: )!

Nun bin ich aber etwas verwirrt von den gegensätzlichen Aussagen. Weiß also jemand, weshalb man Platinum Futter nicht einweichen, sondern höchstens mit Wasser übergossen verfüttern sollte?

• Weil mein Hundi meist der Meinung ist, Wasser ist was absolut überflüssiges und am Tag praktisch keinen Tropfen davon trinkt :kopfwand: , daher weiche ich Futter ab und zu (aber nicht immer) ein. Dadurch scheint sie zu bemerken, dass sie Wasser braucht, und trinkt auch an den folgenden Tagen besser, auch wenn das Futter nicht eingeweicht war.

• Hallo Tess,

versuch mal das Platinum einzuweichen, das geht nicht. Ich habs mal mit einem Pellet versucht. Nach 2 Stunden hat sich das Wasser "eingetrübt" und es haben sich Teilchen des Futters abgelöst. Da hab ich den Versuch abgebrochen :roll: . Einweichen geht nur mit Extruder-Futter.

LG Birgitt

• Hallo Pepino,

ja, vermutlich ist nur das der Grund, dass man es nicht einweichen soll - bzw. nicht kann :D . Ich war mir nur nicht sicher, ob es einen anderen Grund hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!