Familienzuwachs
-
-
Hi,
wenn alles gutgeht (warte noch auf die Vorkontrolle) werde ich bald Famielienzuwachs bekommen.
Eine einjährige Shar pei Mischlingshündin aus Spanien soll mein kleines Rudel komplettieren(es sind dann drei Hunde)
Also ein Canide mit Migrationshintergrund (mal ganz politisch korrekt) aus Spanien mit Asiatischen Vorfahren
Nach dem Telefonat mit der Tierschützerin vor Ort bin ich mir sicher das die kleine gut zu uns passt, sie wird sich sicher hier wohlfühlen. Die arme sitzt jetzt seit einem halben Jahr im Zwinger und hatte noch keinen Interessenten. Kann ich gar nicht verstehen!
Jetzt hab ich mit Shar peis keine Erfahrung, insbesondere mit evt. rassetypischen Gesundheitsproblemem, Medikamentenunverträglichkeiten ect. Gibt es irgendwas worauf man achten muss?
Sie ist nicht so extrem faltig, allerdings wurden ihre Augenlieder schon operativ korrigiert weil sie sich einrollten. Sonst ist sie fit(Test auf Mittelmeerkrankheiten ect.)
Über Tips von shar pei Erfahrenen würde ich mich freuen.Grüße
Ilona -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe leider keine Ahnung von dieser Rasse würde dir aber Raten, den Namen in Rassenemen in den Titel deines Threats zu schreiben, dann finden sich bestimmt schnell ein paar Leute die Erfahrung mit der Rasse haben.
-
Hallo.
Erst einmal vorab möchte ich dir sagen:
Der Shar-Pei ist nicht kränker als andere Hunde, egal welcher Rasse sie angehören. Die herrschenden Vorurteile über div. Haut-, Augen- und sonstigen Krankheiten "die nur der Shar-Pei hat", sind übertrieben.
Selbstverständlich hat auch der Shar-Pei mit rassetypischen Krankheiten (unter denen man u. a. auch die besagten Haut- und Augenerkrankungen findet) zu leiden. Was jedoch bei anderen Hunderassen auch der Fall sein kann. Eine Garantie auf ein langes, gesundes Hundeleben, frei von allen Krankheiten wird und kann es nicht gebenIch schreib das nur hier rein, da ich selbst einen Shar Pei habe und von vielen schon darauf angesprochen wurden - sobald sie wussten, dass das ein Shar Pei ist - ob man da nicht die Falten sauber machen müsste, eincremen müsste?!, etc.
ZitatSie ist nicht so extrem faltig,
Ein ausgewachsener Shar Pei sollte auch keine extreme Faltenbildung mehr haben. Er besitzt dann lediglich Falten auf der Stirn, am Widerrist und am Rutenansatz.
Das Einzige worauf du evlt. achten solltest, ist, wenn du einmal mit deiner Hündin - vorausgesetzt, es geht geht alles bei der Vorkontrolle gut - und was ich dir natürlich auch wünsche
- beim Tierarzt bist und sie sollte in irgend einer Form Medikamente mit Kortison verabreicht bekommen. Cortison baut beim Shar Pei das Fettgewebe und Muzin-Einlagerungen in den Hautfalten des Kopfbereichs (Augen, Stirn) und die Einlagerungen in den Lefzen sowie in den Karpalgelenken ab. Ausserdem entzieht Cortison dem Gewebe auch Wasser. Durch diese Nebenwirkungen koennen weitere Probleme auftreten.
Ich wurde von meiner Züchterin darauf hingewiesen, dass der Shar Pei am besten gar kein Kortison bekommen sollte.
Aber ansonsten gibt es eigentlich nichts großartiges zu beachten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!