2 Hunde - 1 clicker?

• Hallo,
    habe gestern mit Bella das Trainig mit einem Clicker angefangen. Xusca kann ihre Grundkommandos, allerding nicht alle 100%ig - soweit das überhaupt geht. Deshalb möchte ich mit ihr auch den Clicker einsetzen. Muss ich dafür einen anderen Clicker, mit einem anderen Gräusch nehemn? Sonst fühlen sich ja beide angesprochen, obwohl ich nur eine meine. Gibt es überhaupt verschiedene Clicker. Oder soll ich mir selbst ein anderes Geräusch ausdenken, z. B. Trillerpfeife etc.?

lg mäusle

• Neu

Hi

hast du hier 2 Hunde - 1 clicker?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Thema gabs schon häufig, such mal im Unterforum "Clicker"

Ich hab derzeitig drei hunde und clickere sie alle mit einem Clicker :)
      Und das funktioniert.
      Ja es gibt unterschiedliche Clicker, Buttonclicker und auch die verschiedenen "normalen" Modelle haben Teilweise unterschiedliche Töne, da das Metall unterschiedlich ist. Und bei manchen Clickern kann man auch hinten das Ding verstellen.
      Dazu gibts mittlerweile so "Technische" Clicker und du kannst auch nen Kufgelschreiber nehmen oder einen Knopf/Schaltereinrichtung aus nem Elektroladen :)

Muss man aber nicht, die Hunde lernen das wenn sie angesprochen werden wer gemeint ist.
      Ich habe dazu den hund mit Namen angesprochen und geübt.
      Es klappt selbst wenn mehrere Hunde im Training anwesend sind. Ich wende mich ja einem Hund zu, schaue ihn an, kann ihn mit Namen ansprechen.
      Und ansonsten beim freien shapen, Trainiere ich eh meistens mit jedem Hund alleine :)

• ich habe auch für beide nur einen clicker-die wissen genau wer mit dem training dran ist - der andere muss daneben im platz sitzen und kriegt seine leckerchen fürs chillen ;)

• Also bei meinen drei Hunden gibts beim Training auch keine Verwechslungsgefahr... Ich gebe immer demjenigen, der nicht dran ist, ein Kommando, das ihm zeigt, dass er jetzt pausieren kann... Und es funktioniert wunderbar... :D

• Hallo,
      danke für die Infos.
      Hab zwar im Suchfeld mal "Clicker" eingegeben, aber dabei das Unterforum nicht gefunden. Ich versuchs nochmal.
      Ich denke auch, dass sie das lernen müssen, dass nur den Hund gemeint ist, dessen Namen man sagt, sonst machen sie ja alles doppelt. Im Moment passiert das manchmal noch.

lg mäusle

• Hallo Scherbenstern,
      Danke, habs gelesen. Ich übe jetzt erst mal mit Bella und Xusca bleibt im Haus. Ich könnte sie zwar auch ablegen, aber dann müsste ich immer aufpassen, dass sie nicht aus Langeweile ihr Geschirr zerkaut. Hab am Freitag angefangen. Klappt wunderbar. Wenn Bella die Grundlagen kann, nehme ich Xusca auch nochmal ran. Sie soll mich anschauen. Das macht sie leider viel zu wenig. Bella hat das schon von Anfang an gemacht. Deshalb ist das Training bis jetzt nicht schwer.

lg mäusle

• Supi, ist doch klasse :)

Das abliegen habe ich auch erstmal mit "Hilfe" geübt um es dem Hund zu erleichtern wärend diesen tollen sachen ruhig zu bleiben und manchmal klappts auch nur schlecht als recht, wenn wir all zu tolle Sachen clickern ;)

Deswegen spreche ich mit namen an und Clicker dann auch nur den einen ab und frage dann den anderen ab, sage ich keinen Namen davor meine ich beide. Da kommen dann richtig tolle Sachen bei raus *gg*
      Und es sieht soooo nieldich auch wenn beide Terrier Tap/Tap machen und es im Gleichschritt passiert :)
      Oder sie zusammen einen Gegenstand an'nosen' *g*

Sooo süß :herzen1: *hach* :liebhab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!