• Hallo ist ihr jemand, welcher einen dreibeinigen Hund besitzt?

    Würde gerne Erfahrungen austauschen!

    Bei meiner Kleinen wurde am 1. April das rechte Hinterbein amputiert :mad2:

    Es hat 2 Wochen gedauert bis sie es schaffte eine Runde ums Haus zu laufen. Jetzt haben wir wieder einen Tiefpunkt erreicht. Sie spielt zwar mit anderen Hunden und ist beim Training (Dog Dancing) begeistert dabei, aber sie will einfach nicht mehr normal Gassi gehen. Sie hüpft immer ein paar Schritte und bleibt dann stehen.

    Meine Ärztin meint das es bis zu einem viertel Jahr dauern kann bis sie wieder die Alte ist!
    Hat das bei euren Hunden auch so lange gedauert und nach der Ampuation auch Verhaltensänderung gezeigt?

  • Nein, leider kenne ich das bei Hunden nicht. Aber der Tierarzt hat bei einer Katze eine Pfote amputiert. Und die Katze hat danach - nach einer gewissen Zeit - noch ein schönes Leben gehabt.

  • Ich kann Dir zwar auch nicht aus eigener Erfahrung mit einem "3-Beiner" berichten, sondern nur aus 2. Hand von zwei Hunden bzw. deren HH berichten, denen ich hier öfter mal begegne.

    Bei deren Hunden hat es auch viele Monate gedauert, bis sie nicht die "Alten" waren, sondern bis sie gelernt hatten, insgesamt mit ihrem neuen Leben damit richtig gut zurecht zu kommen.

    Was für mich als Aussenstehende offensichtlich war, ist, dass die HH von anderen Menschen (naja, das ist ja klar, dass da jeder guckt und nicht wirklich nachfragt) geschickt umgangen wurden, aber das deren Hunde (und dass hätte ich nicht gedacht) auch von anderen Hunden, selbst von meiner Ich-liebe-alle-Hündin, wenn auch gsd nicht von allen Hunden, durchaus gemieden wurden.

    Da müssen sicherlich Hund und Halter erstmal einen neuen Findungsprozess starten und durchstehen.

  • Hallo,

    Ich habe in Portugal mit einem Rudel gearbeitet . Da hatten wir auch einen Hund dem das rechte Vorderbein fehlte.

    Das war weder für ihn, noch für die anderen Hund ein Problem. Er konnte genauso gut toben, genauso schnell rennen (sogar manchmal schneller) wie die anderen und stand in der Rangordnung durchaus recht weit oben.
    Allerdings wurde ihm das Bein auch schon als Welpe abgenommen.

    Ich denke auch, dass es eine Zeit dauert bis dein HUnd sich daran gewöhnt, aber dann sollte es eigentlich wieder werden!

    Macht ihr denn Physiotherapie oder sowas?

    LG Sarah+Raika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!