Katroffeln ja oder nein?

• Zitat

Ich habe immer so das Gefühl, dass wenn ich nur Quark mit Obst/Gemüse verfüttere der Stuhlgang immer etwas weich bis flüssig ist. Deswegen nehme ich ganz gerne etwas dazu, was "aufsaugt". Also Kartoffeln oder Nudeln (Reis ganz selten). Aber offenbar scheinen kartoffeln ja ok zu sein.

Dann stimmt die aufteilung mit fleischigen Knochen bei dir nicht.Ich gebe nur Gemüse, mit etwas Möhrensaft oder Fleischbrühe, ab und an auch Joghurt oder Buttermilch, aber auch als 2te Mahlzeit Fleisch und Knochen.

• Zitat

Durchfall entzieht dem Körper schon sehr viel Feuchtigkeit. Reis stopft zwar, aber er belastet den Organismus noch mehr.

Durchfall kriegt man auch durch Kartoffelpüree, das man mit lauwarmen Wasser anrüht, oder Hüttenkäse gut in den Griff. Von unseren Katzen kennen wir, dass gekochte Hühnerbrust ebenfalls dementgegen wirkt. Haben das vor ner Weile mal bei unserer Hündin ausprobiert und hat auch gewirkt oder zumindest nicht der Wirkung des KaPü's und des Hüttenkäses entgegengewirkt. ;)

Da ich ja wie gesagt einen allergischen Hunde habe, kann ich bei Durchfall nie Reis geben, weil sie auch auf Reis allergisch ist. So musste ich bei einem schweren Durchfallvirus Kartoffelbrei aus Wasser machen. Das war so super, dass ich mich heute oft frage, warum man bei Durchfall immer Reis empfiehlt. :???:

• Schopenhauer, ich halte zwar grundsätzlich nicht so viel vom Barfen, aber den Tip mit dem Kartoffelpüree ist sehr gut. Hast du die Kartoffeln ganz einfach in Wasser gekocht und dann nur püriert? Mit etwas Salz? Wäre vielleicht nicht schlecht bei Durchfall? Und das Püree eher fest oder ganz weich-wässrig?

Wäre lieb, wenn du darüber noch mal kurz schreiben könntest. Mein Hund hat zwar nur selten Durchfall, aber bisher habe ich ihm auch nur matschig gekochten Reis und Hühnchen gegeben.

Liebe Grüße von Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!