Lupovet vs. Canis Alpha

  • Hy,


    nachdem wir das barfen aus versch. Gründen ganz sein gelassen haben, bekommt Hundi nun Canis Alpha ABER
    der Stuhlgang ist wirklich noch extrem...


    Er macht bei einem normalen Spaziergang bis zu 5x, die ersten 2x normal fest (eher sogar schon zu fest, fast krümelig) und dann die nächsten Male kommts flüssig raus... :???:


    Ich denke, dass die ersten Male normal sind, hinterher ists ja meisten nicht mehr so fest aber der Gute ist die letzten Male nur am "drücken"
    :/


    Also hab ich gedacht, es liegt am Futter... und da alle hier so von Lupoet schwärmen...


    Was meint ihr???


    fragende Grüße
    Trixmix

  • Aus eigener Erfahrung und dem was ich von vielen anderen Hundebesitzern gehört habe, kann die allgemeine Umstellung auf ein kaltgepresstes Futter durchaus dauern! Auch schon mal 2-3 Wochen (bei einigen hier im Forum habe ich auch von noch länger gelesen).


    Ich weiß ja jetzt nicht, wie lange du schon CA fütterst?


    Im Zweifel würde ich tatsächlich noch eine Weile abwarten und schauen, ob es sich einrenkt. Wenn es nämlich nur daran liegt, wird auch ein anderes Futter (Lupovet) nichts ändern.


    Wenn du nach guten drei Wochen immer noch keine Veränderung merkst, dann würde ich an deiner Stelle auch auf ein anderes Futter umstellen und einfach schauen, ob das besser vertragen wird.


    CA ist wirklich ein gutes Futter (das neue ist sogar ohne ssynthetische Vitamine, was ich toll finde!). Lupovet auch. Und bei beiden kann es trotzdem sein, dass es einfach nicht optimal vertragen wird - egal wie hochwertig es ist.


    Das wäre jetzt also so mein Weg. Ich hoffe, dir geholfen zu haben!?


    Viel Erfolg jedenfalls.

  • Ich hab nur mal eine kurze frage an dich: hast du von heut auf morgen von barf auf trofu umgestellt? Ist das empfehlenswert?
    Ich habe gestern nämlich mein lupovet-paket bekommen und möchte jetzt auch umstellen...bin mir nur nicht sicher ob ich erstmal nur einmal trofu und abends noch barfen soll....

  • Hy,


    also ich habe jetzt schon 2 15kg Säcke verfüttert also gut 2 Monate, erst habe ich nämlich auch gedacht es käme durch die Umstellung...


    Umgestellt habe ich nicht von heute auf morgen, erst gab es Teilbarf, also morgens Trocken und Abends frisch...
    Ich habe auch umgestellt, weil er von Frischfleisch häufiger Dünnpfiff hatte...
    Ich denke ich werde dann mal das LupoVet auspobieren...


    Hoffe das es dann besser wird...


    Gibt es denn auch Hunde die allg. so eine "gute" Verdauung haben?? Also kann es nicht auch sein, dass es normal ist??



    Naja ich werds sehen, danke für die Infos....

  • Hallo,
    ich würde das Lupovet ausprobieren, denn da hört man eher selten von solchen Problemen. Wenn das auch nicht funktioniert, würde ich es mal mit einem hochwertigen Extruderfutter probieren. Da Dein Hund mit der Rohfütterung nicht zurechtgekommen ist und kaltgepresstes Futter ja von der Verdauung her recht ähnlich ist, kann es sein, dass der Darm Deines Hundes grundsätzlich mit den höheren Anforderungen nicht klar kommt (genauso, wie meine nur mit Kaltgepresstem oder Rohfütterung zurecht kommt, aber mit keinem Extruder).
    LG Petra

  • Wir hatten das Problem mit dem enormen Stuhlgang bei
    der Umstellung vom Welpenfutter auf CA auch. Es wurde
    aber besser.


    Leider mochte Lilly C A auf einmal nicht mehr. Z.Zt. füttern
    wir morgends Luposan und abends BARF.



    LG
    Pauly&Lilly

  • Hallo


    Wir haben usere gestern bekommen und füttern seit heute morgen CA.


    Die ersten 2 Stuhlgänge waren noch fest und dann wurds flüssig.


    Wie geh ich das Problem an ?


    Wir haben 4x gegeben so viel wie sie mochte da ich noch keine Fütterungsempfehlung wegen der Menge gefunden habe.


    Ich denke wir geben nur noch 3 x und etwas besser abgewogen also nicht bis zum umfallen.


    Leider weiß ich bei CA nicht wieviel ein ca 4 kg Welpen pro Tag oder Mahlzeit bekommt.


    Und muss ich wegen dem Durchfall was neachten ? Wasser steht immer da.


    gruß

  • Oh wei! Kaltgepresstes Futter sollte man IMMER erst mal abwiegen, da es sehr schwer ist und nach ganz wenig aussieht. Und gerade in der Umstellungsphase sollte man sogar nur max. 2/3 der normalen Menge geben, um den Darm nicht zu sehr zu strapazieren. Bei der Direktumstellung eines Welpen von ???Futter auf Kaltgepresstes kann man ohnehin schon mit solchen Darmreaktionen rechnen. Das kaltgepresste Futter fordert den Darm erheblich mehr als ein Extruderfutter, daran muss sich der Darm erst gewöhnen (deshalb in den ersten Tagen auch die reduzierte Menge).
    4 x füttern ist schon okay/gut, aber halt nicht die tägliche Menge überschreiten.
    Welpen bekommen als Richtwert bis zu 2,5 % des Körpergewichtes täglich - bei 4 kg Gewicht also bis zu 100 g täglich (die 2/3 sind also rd. 67 g, lieber etwas Hüttenkäse oder so etwas zusätzlich geben).
    Wenn der Durchfall sich nicht kurzfristig bessert, würde ich darauf achten, dass sie viel trinkt, notfalls mit einer Spritze (ohne Nadel) einflössen. Und ich würde zügig zum TA gehen, da Welpen tagelangen Durchfall noch nicht verkraften können! Notfalls musst Du noch einige Zeit das bisherige Futter geben und langsam umstellen.
    Ach ja, und herzlichen Glückwunsch !
    LG Petra

  • Huhu Trixmix!


    Ich finde beide Sorten toll, am CA gefällt mir das Neue ohne synthetische Zusatzstoffe, am Lupovet der hohe Fleischanteil.


    Wenn Johnny da wirklich nicht mit klarkommt, dann probier ruhig mal das Lupovet aus, ich kenne einen Hund, der nach Ewigkeiten CdVet-Futter immernoch Riesenhaufen gemacht hat und dann Lupovet super vertragen hat. Manche Hunde können halt einfach mit dem einen Futter besser als mit dem anderen, ohne dass man dann dem Futter die Schuld geben könnte.


    Liebe Grüße, Henrike

  • @ Der Suchende: Hab' nochmal überlegt - ich würde morgen nur ganz wenig CA geben und ergänzend Karotten-Babygläschen oder die Heilnahrung von Humana, das ist leicht verträglich und stopft etwas. Und wenn es morgen nachmittag/abend nicht besser ist, wirklich zum TA gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!