Pro und Contra Kastration...?

• Zitat

Ist ja krass

;)

Mit 7 Wochen? :shocked: Geht das denn? :???: Kann ich mir garnicht vorstellen. Aber normal ist das nicht oder? Wer hat denn das machen lassen. Nicht bös sein ich frag nur weil...bin sehr verwundert. :???:

• Suki ist ein Hund, den ich hier in Mexiko adoptiert habe in einer Tierklinik. Dort sind Suki und ihre Schwester im Alter von etwa 6 Wochen hingekommen, geboren wurden sie irgendwo auf der Straße, bunte Mischung eben, wo nicht mehr erkennbar ist, was drin steckt.

Mischlinge will hier keiner, um vermutlich die weitere Reproduktion zu verhindern wurde Suki kastriert. Ich war auch sehr geschockt, aber da wird nicht über mögliche Folgen nachgedacht. Ich glaube, auch in den USA ist die Babykastration nicht ganz unüblich. Ebenso werden hier nach wie vor ohren und Schwanz kupiert.

Als ich Suki adoptiert habe, war die OP gerade zwei Tage her. Ich hatte einige Zeit noch die Hoffnung, dass sie "nur" sterilisiert wurde, das hat sich auf mein Nachfragen leider nicht bewahrheitet.

Es gibt hier auch noch einen thread über Suki, falls du Interesse hast jackobär:
    https://www.dogforum.de/viewto…ikanischer+sztra%DFenhund

Liebe Grüße,
    Nicky

• Zitat

was mich interessieren würde, wie kann man untersuchen lassen, ob Knochenprobleme bestehen, bzw. wie kann ich diesen vorbeugen, sollte man irgendwelche zusätzlichen Präparate geben??? Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße,
    Nicky

Hallo,

als Folge der Frühkastration kann eine Osteoporose,

(auch eine relativ häufige Erkrankung von Frauen nach den Wechseljahren)

auftreten, in der Humanmedizin wird zur Diagnose die Knochendichte gemessen: http://www.netdoktor.de/ratsch…nscanning_osteoporose.htm

Sicher wird das auch in Tierkliniken gemacht.

Vorbeugend wäre eine Calziumreiche Ernährung,

Vit. D (vllt jetzt in Deinem Fall, da ihr sicher genug Sonne habt nicht unbedingt nötig ;) )

und viel Bewegung wichtig.

Calziumreiche Lebensmittel: http://www.meine-knochengesund…CalciumVitaminD/page.html

Liebe Grüße und knuddel an deine Süßen

• Vielen Dank für die Liste, Käse bekommt sie ab und zu, aber regelmäßig Joghurt wäre ja auch nicht schlecht.

Beim Menschen kenne ic das auch, dass die Knochendichte gemessen wird, bloß beim hund hatte ich das noch nie gehört. Hier werde ich das nirgendwo machen können, aber ich werde mich mal in D erkundigen, wie das ist.
    Vielen Dank auf jeden Fall.

Genug Bewegung hat sie auf jeden Fall, abends wenn es kühl ist, rennt sie wie verrückt und tobt.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Zitat

Jetzt würde ich gern noch mal Frühkastration definiert haben. Hier wird oft davon geredet,wenn der Hund mit 8 Monaten oder so kastriert wird.
    Da ich letzte Nacht mehrere Stunden über diesem Thema gegoo... habe, habe ich dort erfahren. Frühkastration bedeutet vor dem 6 Monat, oder aber zumindest eine Kastra VOR EINTRITT der Pubertät. da können diese genannten Knochengeschichten und so weiter vorkommen. Danach spricht man nicht mehr von einer Frühkastration.

Hallo Sylvi ,

ich habe die Erfahrung gemacht , daß der Hund gute 2 Jahre braucht um erwachsen zu werden .

Im ersten Lebensjahr wächst er körperlich , im zweiten entwickelt er seine endgültige Persönlichkeit und wird auch vom Kopf her erwachsen .

Greifst Du während dieser Zeit mittels Kastration in die Entwicklung Deines Hundes ein . stoppst Du diese Entwicklung , zumindest aber verzögerst Du sie sehr stark .

Deshalb würde ich persönlich mit der Kastration auch immer bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres warten und schauen , wie mein Hund sich entwickelt . Ist er dann immer noch hypersexuell und trotz meiner Erziehung immer noch völlig unlenkbar beim Anblick einer Hündin würde ich ihn vielleicht kastrieren lassen .

Wobei hypersexuell noch genau definiert werden müßte , denn eine wohlriechende Hündin läßt so ziemlich bei jedem Rüden zumindest kurzfristig den Vertsand aussetzen .

Eigentlich sind für mich nur gesundheitliche Gründe ausschlaggebend
    für eine Kastration .

Nicht aber Verhaltensauffälligkeiten oder sog. "Dominanzverhalten" .

Liebe Grüsse und einen schönen Dienstag ,

Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!