Bein geschwollen nach OP

• Hallöchen!

Unser Labbi leidet. Vor vier Tagen wurde am Gelenk eines Vorderlaufes ein Stückchen abgebrochener Knochen entfernt. Er bekam anschliessend einen mächtigen Druckverband ums ganze Beinchen inkl. Pfote womit er durch die Gegend humpeln konnte. Heute früh hat er es doch tatsächlich fertiggebracht, die genähte Wunde freizulegen um sie selbst "pflegen" zu können. Doof nur die Infektionsgefahr dabei. Also haben wir einfach den restlichen Druckverband entfernt und die relativ kleine Wunde zunächst mit Wundspray desinfiziert. Der arme Sammy ging fast durch die Decke... Dann haben wir einen einfachen lokalen Wundverband angelegt. Jetzt nach 8 Stunden ist das ganze Beinchen ziemlich dick geschwollen, was nach meiner Meinung am fehlenden Druckverband liegt. Der soll aber sowieso morgen zum Fäden ziehen entfernt werden. Meine Freundin macht mich jeck wir sollen zum Notdienst (heute ist Sonntag), ich sag aber so eine Schwellung nach so einer OP ist normal. Was sagt Ihr?

Gruss aus der Aachener Gegend!

Robert

• Hallo Robert,
    wenn die Schwellung jetzt erst aufgetreten ist, würde ich auf jeden Fall
    (auch am Sonntag :D ) mal einen Tierarzt draufschauen lassen.
    Wenn sich da Wundwasser ansammelt dann muss es vlt. punktiert
    werden. So eine Schwellung nach einer OP, kann auch ganz dolle weh tun.
    GUTE BESSERUNG für eure Fellnase.

Liebe Grüße Brigitte

• Hallo,

ich denke, eine Schwellung ist nicht unbedingt normal. Unser Räuber wurde 2x am Vorderlauf operiert (auch nen Knochensplitter im Gelenk), allerdings gab's da keinen Druckverband. Aber angeschwollen ist da nie was.

Auch Ronja's Knie ist nach der OP nicht geschwollen. Der behandelnde Arzt sagte uns bei der Abholung noch, wir sollten SOFORT wiederkommen, wenn es anschwillt oder sich heiß anfühlt.

Ist das Beinchen warm oder gar heiß? Vergleich mal mit dem gesunden Bein. Wenn ja, ist es entzündet, dann aber postwendend zum Arzt/Klinik. Ich würde auf jeden Fall eine Arzt draufschauen lassen. Schwellung ist nie gut. Gute Besserung für Deine Fellnase und ich hoffe, sie übersteht alles gut. *daumendrück*

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!