Antibiotika,was zu beachten?

• Hallo!
    Ich habe da mal eine Frage und zwar bekommt meine Jack-Russell-Hündin z.Zt. ein Antibiotikum, wie sieht es da aus mit der Belastung? Ist es wie beim Menschen, dass man sich eher schonen sollte bzw. kein Sport etc. treiben sollte?

Viele Grüße Melanie

• Er wird ja wohl auch eine Krankheit haben, sonst bekäme er ja wohl kein Antibiotika.
    Ich würde den Tagesablauf schon etwas ruhiger angehen.

Nur interessehalber, warum bekommt er es?

Gruß
    Herbert

• Hallo,
    sowohl die Krankheiten, wegen denen man ein AB bekommt, als auch das AB selbst nehmen den Organismus ganz schön mit. Ich persönlich würde es daher spürbar ruhiger angehen.
    Und: das AB vernichtet nicht nur schädliche Bakterien im Körper, sondern auch die für das Funktionieren des Immunsystems wichtigen "guten" Bakterien. Das körpereigene Immunsystem wird durch ein AB also erheblich geschädigt. Ich würde daher nach Absetzen des AB's auf jeden Fall sofort die Darmflora mit einem geeigneten Mittel wieder aufbauen.
    LG Petra

• Hallo Melanie,
    ein sehr gutes Mittel ist Symbio-Pet. Bekommt man in der Apotheke, ich würde aber im Internet schauen, da wird es meist viel günstiger angeboten (habe selbst erst gerade 3 Dosen günstig in einer Internet-Apotheke gekauft ;-) ) - das lohnt sich auf jeden Fall, da man es über mindestens vier Wochen geben sollte und also mit 1 Dose nicht hinkommt. Symbio-Pet hat 2 Bakterienstämme, recht hoch dosiert. Ansonsten nehme ich für meine Maus immer das "gut" von Aras (wird über Vertreter ins Haus gebracht), das hat nur 1 Bakterienstamm, aber hochdosiert - ist auch ein gutes Mittel bei Durchfall etc., habe das immer im Haus. Auch da solltest Du nach einem AB mehrere Tuben rechnen.
    Zusätzlich gut, aber alleinig nicht zum Wiederaufbau der Darmflora ausreichend ist probiotischer Naturjoghurt. Auch Sanofor (Naturmoor) ist recht gut, bekommt man z.B. im Tierg...., evtl. auch im Fr...n...
    Hm, Verdacht auf Borreliose ? Ist eine Blutuntersuchung gemacht worden, sind da erhöhte Werte festgestellt worden ? Oder gibt Dein TA das AB rein auf Verdacht hin ?
    LG Petra

• Hallo Petra!

Danke, für die Infos!
    Ja, eine Blutuntersuchung wurde bereits gemacht, jedoch sind die Werte soweit alle in Ordnung. Das AB bekommt sie jetzt vom TA auf Verdacht. Muss dazu sagen, dass schon diverse Untersuchungen gemacht wurden, von anderen TA und nichts hat gefruchtet. Bin mittlerweile etwas ratlos, warte jetzt aber mal ab und werde dann evtl. mal eine Tierheilpraktikerin zu Rate ziehen.

LG Melanie

• Hallo Melanie,
    klar, das AB musst Du ja nun auch bis zum Ende geben - zeigt sich denn schon eine Besserung? Ich würde sonst schnellstmöglich zu einem guten THP gehen und auch eine Untersuchung per Bioresonanzgerät machen lassen.
    Meine Maus litt auch immer an unklaren Beschwerden (war total schlapp, lag nur und schlief), die Untersuchungen haben auch kein Ergebnis gebracht. Es wurde dann über eine THP eine Bioresonanzuntersuchung gemacht, bei der einige Dinge herauskamen, die aber tw. klinisch noch gar nicht festzustellen gewesen wären. Sie hat dann verschiedene Mittel bekommen (von Homöopathie über Bachblüten bis hin zu Traubenkernextrakt) und drei Wochen später flitzte sie das erste Mal wieder über meine Wiesen.
    Wenn Du noch keinen THP hast, dann könntest Du mal bei elabi schauen, da gibt es, soweit ich weiß, eine Liste. Vielleicht hast Du ja davon jemanden in der Nähe.
    LG Petra

• Hallo Petra!
    Nein, eine Besserung zeigt sich nicht, ganz im Gegenteil. An einen THP habe ich auch schon gedacht und dass wird auch mein nächster Schritt sein. Habe auch einen praktisch bei mir um die Ecke wohnen. Bin momentan total ratlos und es macht mich wahnsinnig, wenn ich sehe wie meine kleine leidet. Diagnosen habe ich schon einige bekommen, aber naja.
    Du sag mal, wenn ein Hund an Borreliose erkrankt ist, müsste man das nicht auch anhand des Blutbildes erkennen können???

LG Melanie

• Hallo Melanie,
    ich habe es leider nicht mehr ganz auf dem Schirm, um es richtig erklären zu können. Ich versuche es einfach mal und hoffe, dass ich nichts durcheinanderwerfe: Borreliose (also der tatsächliche Ausbruch der Krankheit) ist, glaube ich, im Blut nicht sicher nachzuweisen. Man geht anhand der Menge Borrelien-Antikörper? im Blut und entsprechender körperlicher Symptome von einer ausgebrochenen Borreliose aus oder eben nicht.
    Borrelien sind schwierig zu bekämpfen, wenn sie einige Zeit unentdeckt bleiben. Sie ziehen sich, wenn Gefahr droht, also z.B. durch ein AB, gern in Bereiche des Körpers zurück, wo sie vom AB nicht oder nur schlecht erreicht werden können, also z.B. in die Knochen. Dort "schlummern" sie dann, bis sozusagen die Luft wieder rein ist und dann kommt ein erneuter Schub. Mein früherer Chef litt unter Borreliose, er hat einige Jahre gekämpft mit AB, Homöopathie und eisernem Willen, dagegen anzugehen. Er hat viel für sich und sein Immunsystem getan und ist trotz irrer Schmerzen mit Joggen und Radfahren angefangen. Er hat's geschafft...
    Bei meiner Maus war die Blutuntersuchung völlig normal, im Bioresonanztest zeigte sich aber ein eigentlich schon nachweisbarer Borrelienbefall (jedoch noch nicht unbedingt eine ausgebrochene Borreliose). Sie hat kein AB bekommen, sondern wir haben nur das Immunsystem gestärkt und nach und nach ließ der Befall nach. Sie hatte aber auch noch keine direkten Borreliose-Symptome.
    Wenn das AB nicht hilft und alle möglichen anderen Ursachen durch Untersuchungen ausgeschlossen sind (warst Du auch schon mal in einer guten Tierklinik?), würde ich persönlich umgehend einen THP aufsuchen. Ich hoffe, dass Du da einen Guten um die Ecke wohnen hast, denn da muss man schon gucken.
    Dass es Dich verrückt macht, Deine Kleine leiden zu sehen und nicht helfen zu können, kann ich gut verstehen... Ich drücke Euch die Daumen!
    LG Petra

• Hallo Petra!
    Wir waren heute in der Uniklinik Gießen für Kleintiere. Hatte heute Mittag mit meiner Tierärztin gesprochen und sie hat mir angeraten in die Uniklinik zu fahren.
    Der neurologische, als auch der orthopädische Befund zeigen soweit keine Auffällligkeiten.
    Am Mo habe ich wieder einen Termin dort und dann wird Ultraschall gemacht und ein großes Blutbild.
    Hoffe ja, dass wir dann mal zu einem Ergebnis kommen und meiner kleinen geht es hoffentlich bald besser.
    Danke nochmal für die Tipps!

LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!