Probleme mit anderen Rüden

• Hallo zusammen...
    Wir haben seit einer Weile ein Problem mit unserem Hund ...Vor ca 3 Monaten haben wir einen Dalmatiner /Dobermannmix zu uns geholt..Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat bisher leider nicht sonderlich viel Erziehung genossen.. :D
    Ansich klappt alles wunderbar...Er hat sich gut eingelebt..Hat ein wenig zugenommen und strotzt vor Energie..Wir verstehen uns prächtig mit ihm und auch mit der Katze ist er mittlerweile auf einem grünen Zweig.. :roll:
    Wir sind fleißig am Üben und das meiste funktioniert auch schon einigermaßen ...Nur an der Leinenführigkeit müssen wir noch arbeiten..Und wenn er abgeleint ist rennt er zu jedem Hund...Da kann ich machen was ich will...Er muss erst "Hallo" sagen... Jetzt zu unserem Problem..Am Anfang mochte er wirklich jeden...Es gab keinerlei Probleme auf dem Hundeplatz, oder beim Toben im Park... Mittlerweile fängt Sam jedoch an sehr aggressiv auf andere Rüden zu reagieren. Wenn einer in Reichweite ist hängt er sich knurrend in die Leine und wenn er ohne Leine läuft und ich nicht zwischengehen würde.....Ich will gar nicht dran denken.. :hilfe:
    Da wir schon die 4. Besitzer sind hab ich natürlich keine Ahnung was vorher alles passiert ist... Was kann ich dagegen tun, um das Problem in den Griff zu bekommen? Was haltet ihr von einer Kastration? Oder ist das zu voreilig? Schonmal Danke im Vorraus für eure Antworten...

• Sam ist , wie Du schreibst , wenig erzogen und muß noch viel lernen .

Staffy hat hier tolle Threads zum Thema Leinenführigkeit und Leinenaggression geschrieben , die würde ich mir ansehen .

Dann kommt hinzu , Sam ist 1,5 Jahre alt und pubertiert . Also Konsequenz und Grenzensetzung .

LG,

Katzentier

• Vielen Dank für die schnelle Antwort...
    An der Leine ist es ja mein geringstes Problem..Wir üben ja auch jeden Tag fleißig.. Und an der Leine laufen klappt ansich auch schon sehr gut..Aber wie sieht es ohne Leine aus? Sobald er einen anderen Rüden sieht reagiert er absolut gar nicht mehr auf mich, sondern wird richtig aggressiv... Das war die erste Zeit noch ganz anders.Da mochte er jeden.. :D
    Heißt das ich sollte meinen Hund erstmal nicht mehr ableinen? Wenn ich solche Kontakte aber nur noch an der Leine zulasse, wird es dann nicht immer schlimmer?

• Hallo, willkommen im Forum!
    Zu deiner Anfrage: Die Sache scheint mir zu brisant, um alleine daran "rumzudoktorn". Ich würde einen Tiertrainer zurate ziehen und das möglichst schnell! Dieser soll mit dir diese Alltagssituationen durchgehen (also Einzelstunden in deinem Laufgebiet).

• ja das haben wir auch vor, keine sorge..... sam ist bereits zu einem "vorstellungstermin" angemeldet..
    ich will dieses forum auch nicht anstelle eines hundtrainers nutzen, sondern zusätzliche ratschläge haben...
    was haltet ihr von sogenannten "raufergruppen"..?habe gelesen und gehört dieses sollen recht gut sein?
    und auch wenn ich sam in der nächsten zeit an der leine führe..sollte ich ein maulkorb anschaffen?

würd mich über ein paar ratschläge freuen...

achso...ich habe das gefühl einen recht teuren trainer gefunden zu haben...da dieser leider nicht aus berlin kommt und ich ja die anfahrt bezahlen muss.. :???: ..kann mir vielleicht jemand noch einen guten und einigermaßen bezahlbaren im raum berlin empfehlen?wäre toll.. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!