Plötzliches Kläffen?

• Hallo, nun haben wir Melli seit 3 Wochen und sie hat sich auch an alles gewöhnt, Gassi gehen usw.
    Nur leider kläfft sie seit 4 Tagen unsere Nachbarn an... Auch Vögel oder andere Hunde werden aus "ihrem Garten" weggebellt. Natürlich ist es nicht ihr Garten, *nur ein Teil gehört uns* sondern der von den Nachbarn, aber mach das mal einen Hund klar.... Sie schaut manchmal auch aus dem Wohnzimmer raus und kläfft ohne Grund, da ist wirklich nichts zu sehen und sie bellt wie ein Weltmeister :(
    bis jetzt haben wir böse "Nein" gesagt und auch versucht sie abzulenken... aber nichts scheint zu klappen

Haben andere auch das Problem gehabt? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
    Meine Familie und ich sind Ratlos :ua_nada:

MfG Jasmin & Melli

• Hallo!

Meine Hundetrainerin sagt, dass das an der natürlichen Aufgabe der Welpen im Rudel liegt und sich mit der Zeit und dem Alter von alleine gibt, wenn man richtig damit umgeht.

Ich HOFFE sehr darauf, denn meine 1jährige rüpelt auch doof rum - wenn es klingelt, wenn draußen jemand vorbei geht etc

Werde nun folgendes versuchen (Zitate hier aus den Foren):

Mir hat folgende Sichtweise geholfen: Der Hund bemerkt eine potentielle Gefahr und meldet diese. Wenn Besitzer schimpft, wird Hund das 1. nicht nachvollziehen können und 2. wird seine Stimmung dadurch nicht besser und die vermeintliche Gefahr aus seiner Sicht auch nicht geringer.

Was konkret bei mir geholfen hat: Grisu bellt, ich gehe daraufhin (ohne ihn!) nachschauen, was da furchtbares ist, gehe zurück zu ihm, sage "alles ok" und beachte ihn nicht weiter. Blöd war es, wenn er mitten in der Nacht gebellt hat, sich dann aus dem warmen Bett zu quälen . Aber es hat sich gelohnt. Nach kurzer Zeit hat ein "alles ok" von mir gereicht, ohne dass ich nachschauen gehen musste. Mittlerweile bellt er so gut wie nicht mehr.
    Ich nehme dem Hund damit die Aufgabe des Wachens ab, ohne ihm generell das Melden zu verbieten.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Wie ist es denn wenn Du nicht reagierst?
    Heißt:
    wenn Du z.B. fern siehst sie plötzlich zur Tür rennt und bellt/knurrt, Du aber völlig teilnahmslos sitzen bleibst?
    Wenn sie zurück kommt wird sie keines Blickes gewürdigt, denn das ist kein Verhalten was bewunderungswürdig ist.
    Schon probiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!