Hilfe mein Hund wird verrückt
-
-
Hallo ich habe ein Jack Russell Terrier und er ist 1/2 Jahre alt und jemand hat damals mit ihm gespielt und dann auf einmal mit einer Taschenlampe verrückt gemacht immer wenn er das licht sieht ist er hinterhergerannt und wollte es schnappen und nun habe ich das problem egal was für schatten oder lichtreflexionen er sieht er hört einfach nicht und macht was er will man kann auch nicht mehr mit ihm ohne leine weggehn weil er sonst einfach überall hinrennen würde er war auch so verrückt dadurch das er fast einen gebissen hätte
ich weiß nicht was ich machen soll kann mir keiner helfen es ist wichtig -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mh... in meinen augen ein teufelskreislauf...
für mich klingt das nach absoluter überdrehtheit, zusätzlich zu den hummeln, die JRT sowieso schon im hintern haben... leinenpflicht, wo diese kerlis doch so viel flitzen möchten, ist sicherlich öl ins feuer.
hast du mal versucht, diese situation ganz bewusst für deinen hund zu "kreiiren" (z.b. durch eine dritte person, die ihn mit einer taschenlampe anstachelt), und ihn dann dafür zu loben, wenn er nicht auf das spiel eingeht? das könnte man z.b. sehr gut mit dem clicker üben...
-
er hört ja nicht mal und sind bei sowas dann total uninteressant
-
Hmmm, ich finde die Idee von Dieveni gar nicht so schlecht!
Erst auf das Clickgeräusch konditionieren, also Click und Leckerli, Click und Leckerli, bis dein Hund versteht, Click bedeutet es gibt was Leckeres.
Dann z.B. ein Spezialkommando einführen, bei dem er dich ansehen soll, bei uns ist das "Guck". Ich hab das so gemacht, dass ich sobald mein Hund mich ansah, geclickt habe und Belohnung gegeben habe. Dann habe ich das Komando dafür jedes Mal gegeben, bis er den Zusammenhang verstanden hat.
Nun könntet ihr an einem reizarmen Ort eine Taschanlampe anmachen, am besten tut dies ein Dritter. Gar nicht groß rumfuchteln. Du stehst mit deinem Hund an der Leine in etwas Entfernung und clickst sofort jedes klitzekleine Äugeln in deine Richtung.
Generell kann ich dir sagen, das wird eh nur in gaaanz kleinen Schritten besser werden, aber du kannst das schaffen!dieveni, war das in etwa so, wie du dir das auch vorgestellt hast?
-
Zitat
dieveni, war das in etwa so, wie du dir das auch vorgestellt hast?si :^^:
genau so in etwasollte er erstmal dennoch total auf das sich bewegende licht abfahren... einfach mal ganz ruhig halten und irgendwie anders den clown machen... irgendetwas, was er sonst total toll findet... dass er kapiert, dass das licht soooo langweilig und total normal ist, und er belohnt wird, wenn er es ignoriert.
-
-
Das mit dem klicken ist echt schwierig weil manchmal hört er einfach nicht wenn er was sieht
-
Hi,
man könnte doch sicher auch versuchen einfach eine Taschenlampe an zu machen und den Lichtstrahl still zu halten und ihn machen zu lassen. Er wird dann nach und nach lernen, dass garnichts spannendes passiert und er wird auch nie einen Erfolg haben wenn er danach schnappt.
Wenn er stehendes Licht ignoriert kann man weiter gehen und den Strahl bewegen und ihn wieder machen lassen bis er es einfach aufgibt.Gruß
Saskia -
Du darfst aber auch nicht so schnell aufgeben, wenn du etwas erreichen möchtest!
Bei deinem Hundi wird es nicht einfach sein...da brauchst du viel Geduld und musst die kleinen Erfolge sehen.Ich sehe momentan auch nur die 2 Möglichkeiten:
Entweder du machst es mit Desensibilisierung (siehe Rockychamp)
oder mit Clicker.
Aber ich betone nochmal (FALLS du Clickern probieren möchtest): festige erst den Klicker! Ohne den Taschenlampenreiz oder andere Reize! Clicker zuerst an reizarmem Ort!Bis es sitzt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!